Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Teresa Berganza

span. Sängerin, Mezzosopran

Biographie

Am 16. März 2015 feierte die spanische Mezzosopranistin Teresa Berganza ihren 80. Geburtstag. Sie gehörte Jahrzehnte lang zu den führenden Interpretinnen ihres Fachs und war auf allen großen Opernbühnen der Welt zu Gast. Ausgebildet am Konservatorium ihrer Geburtsstadt Madrid debütierte sie 1957 mit sensationellem Erfolg als Dorabella in Mozarts Così fan tutte beim Festival in Aix-en-Provence. Es folgten Engagements an die Mailänder Scala, das Opernfetival von Glyndebourne und das Royal Opera House Covent Garden London. Ihr USA-Debüt gab sie in Dallas mit Rossinis L'Italiana in Algeri, wenig später folgte ihr Met-Debüt. Mozart- und Rossini-Rollen blieben viele Jahre lang ihre Glanzpartien, später folgte auch Massenets Charlotte aus Werther und Bizets Carmen, die sie 1977 beim Edinburgh Festival mit großem Erfolg sang. Daneben war Teresa Berganza eine gefeierte Lied-Sängerin und hat ihre Kunst in zahlreichen Meisterkursen den folgenden Generationen nahe gebracht. Ihr künstlerisches Vermächtnis ist zudem auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Tabellarische Biographie

16.3.1935geboren in Madrid. Sie lernt früh Klavier und Orgel und äußert schon als Achtjährige den Wunsch, Sängerin zu werden. Studium bei Lola Rodriguez, einer Schülerin von Elisabeth Schumann.
1954Gewinn des Gesangspreises des Madrider Konservatoriums.
1956Bühnendebüt mit Schumanns Frauenliebe und -leben.
1957Dorabella (Così fan tutte) mit sensationellem Erfolg bei den Opernfestspielen von Aix-en-Provence.
1958Cherubino (Le Nozze di Figaro) bei den Opernfestspielen von Glyndebourne, eine Partie, die sie insgesamt an die 100 Mal auf der ganzen Welt gesungen hat. Scala-Debüt mit Rossinis Le Comte Ory.
1959US-Debüt in Dallas mit Rossinis L'Italiana in Algeri.
1960Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia - eine ihrer Erfolgpartien, die auch filmisch dokumentiert ist.
1977Bizets Carmen (Titelpartie) bei den Festspielen von Edinburgh unter Claudio Abbado. Für DG wird die Produkion auch aufgezeichnet.
1979Charlotte in Massenets Wether in Zürich.
ab 1980Liederabende in aller Welt.
1991Poulencs La voix humaine in Madrid. Auszeichnung mit dem spanischen Prinz von Asturien-Preis.
1992Bizets Carmen in Sevilla während der dortigen Weltausstellung mit Plácido Domingo als Don José.
1994Als erste Frau wird die Künstlerin zum Mitglied der spanischen Königlichen Akademie der Künste gewählt.
1996Auszeichnung mit dem spanischen Nationalen Kunstpreis.
2018Bei den International Opera Awards am 9. April 2018 in London wird Teresa Berganza für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
2022Teresa Berganza stirbt im Alter von 87 Jahren an ihrem Wohnort in der Nähe von Madrid. Ihr künstlerisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige