Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Tara Bouman

Contemporary

Aktivraum AR 50101

1 CD • 65min • 2003

21.10.2003

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Tara Bouman, eine auffallend begabte, junge Klarinettistin im niederländischen "blaauw ensemble" und Bassetthornbläserin erster Güte qualifiziert sich mit der vorliegenden CD wiederum als eine hoch spezialisierte Interpretin zeitgenössischer Avantgardemusik. Jeder Ton, jede geforderte Klangfarbenvariable, jede artistische Nuance von oft spieltechnisch trickreich auszuführenden Attitüden gegenwärtiger Grenzüberschreitungen aus dem Experimentalfundus ist von dem selbstsicheren Gespür des So-und-nicht-anders geprägt. Da es sich bei der Werkauswahl um eine den Spieler sowohl wie den Hörer herausfordernde Sololiteratur handelt, erweist sich der Verzicht auf jegliche illustrierende Ensemble- oder Orchesterkoloristik als eine geradezu spartanisch zu nennende Konzentration auf die kompositorischen Ideengehalte. Diese werden durch die Hinzunahme von Cluster- oder Klangfarbenteppichen, hier raffiniert ausgekostet im Beitrag der Komponistin Isabel Mundry „durch Überlagerung, Verzerrung und Verschachtelung“ mit unkonventionellen Akkordeonklängen (Track 1), durch Lautsprecherverfremdungen (Track 3-10) oder durch ein ausgeklügeltes Bewegungsspiel auf unsichtbarer Bühne (Track 11) angereichert.

In ihrer Summe führen solche Solo-Darbietungen zu einer oft überraschend entblößenden Deutlichkeit zeitgenössischen Klangdenkens und Konstruierens. Sofern dabei multimediale Effekte eine konstruktive Rolle spielen, fühlt sich allerdings der Zuhörer vom fehlenden optischen Eindruck oft genug im Stich gelassen. Bei anderen Stücken vermag dagegen nur die Anschauung des verwendeten Notenmaterials oder der entsprechenden graphischen Spielvorlage das oft willkürlich, spontan und improvisiert erscheinende Tonmaterial zu entschlüsseln. Episodenhafte Reihungen von Motivsplittern im Stenogrammstil mit gelegentlichen Akzentsetzungen durch außermusikalische Signale (lautes Atmen, Schmatzen, Gurgeln, Fußstampfen) erweisen sich als eine Art Pflichtübung.

Mit Recht hat neuerdings Helga de la Motte-Haber in ihren Ästhetischen Wahrnehmungen zur Neuen Musik zwischen 1975 und 2000 angeregt, über „eine Neuorientierung nachzudenken, die nicht mehr in erster Linie am Werk, sondern am Hören orientiert ist“ (Laaber-Verlag 2001).

Dr. Gerhard Pätzig [21.10.2003]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Isabel Mundry
1Spiegel Bilder für Klarinette und Akkordeon
Karlheinz Stockhausen
2Klarinette für Klarinette und elektronische Begleitung (aus: Orchesterfinalisten)
Pierre Boulez
3Dialogue de l'ombre double für Klarinette und Live-Elektronik
Markus Stockhausen
4Portrait for Tara für Bassetthorn und Orchester
Karlheinz Stockhausen
5Mission und Himmelfahrt für Trompete und Bassetthorn

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige