Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung SACD stereo/surround zum Thema
Orgelmusik

Hans Gál Orgelwerke

NCA 60162

1 SACD stereo/surround • 62min • 2005

01.06.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Diese Weltersteinspielung von Werken Hans Gáls ist eine der wichtigsten diskographischen Taten dieses Jahres. Das liegt weniger an dem ja kaum zu bestreitenden Raritätenbonus – bisher wurde nämlich kaum Musik dieses bedeutenden Komponisten eingespielt –, sondern allein an der hohen Qualität der Werke selbst. Gál, der 1987 im Alter von 97 Jahren starb, nahm im Musikleben des 20. Jahrhunderts einen wichtigen Platz ein; er publizierte nicht nur um die 100 Werke, von denen seinerzeit nicht nur die fünf Opern viel Beachtung fanden, sondern wirkte auch als Dirigent, Buchautor und Herausgeber unter anderem von Brahms’ Werken; heute noch bekannt ist seine so klare wie knappe Anleitung zum Partiturlesen von 1923.

Die Beschäftigung mit Gáls Musik lohnt sich immer noch, weil er ein Beispiel für einen bestens ausgebildeten und hochmusikalischen Tonsetzer des 20. Jahrhunderts darstellt, der das Erbe Brahms’ und Regers selbständig weiterführte, dabei aber gleichzeitig von der dodekaphonischen Schule um Schönberg weitestgehend unberührt blieb. Besonders interessant ist dabei, hörend zu begreifen, wie Gál in fast allen Werken dieser Aufnahme die überkommene hochromantische Tonsprache in ein überraschend sachliches Idiom überführt. Dabei geht jedoch nie die emotionale Ausdrucksqualität verloren, sie verbleibt vielmehr – wenn auch in einem von Traditionsballast bereinigten Zustand – stets erhalten, wie man etwa an den hinreißenden Zwei geistlichen Gesängen mit ihrer schmelzenden Besetzung von Sopran, Violoncello (ursprünglich Gambe) und Orgel (1923) sehr schön studieren kann. Die Sängerin Adrineh Simonian und der Organist István Mátyás, der die größten Teile dieser Platte bestreitet, tun richtig daran, die Texte sehr natürlich auszumusizieren.

Hans Gáls unaufgeregte Haltung zur einst so brennenden Fortschrittsfrage der Moderne führte keineswegs zu einer konventionellen Musiksprache; mit Ausnahme des vielleicht tatsächlich etwas reminiszierend und akademisch geratenen Orgelstücks Präludium und Fuge in As (1956) frappiert im Gegenteil immer wieder, wie kühn Gál innerhalb seines weitausgedehnten tonalen Raumes moduliert und welche harmonischen Welten er sich innerhalb seines selbstgesteckten Rahmens erschließt, ohne diesen Rahmen je sprengen zu müssen. Das bedeutendste und allein schon durch seine Besetzung mitreißende Werk auf dieser verdienstvollen Produktion ist das Concertino für Orgel und Streicher, das perfekte Exempel eines undogmatischen und komplexen Klassizismus’, das sicherlich als ein Gegenstück zu ähnlich beschaffenen Stücken von Bartók oder Poulenc bei jedem Publikum der Welt unmittelbaren Anklang finden dürfte. Besonders die Ecksätze beschreiben in sich, ohne jede formale Schematik, ungeheuer überzeugende Zeitverläufe. Der virtuose Mátyás fügt sich sehr gut in das Orchester Wiener Akademie ein, während dessen Dirigent Martin Haselböck nicht den Fehler macht, energische Passagen des Schlußsatzes zu vordergründig hervorknallen zu lassen, sondern bei aller Energetik immer noble Distanz wahrt. Eine echte Entdeckung, sowohl was das Repertoire angeht als auch interpretatorisch.

Prof. Michael B. Weiß [01.06.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Hans Gál
1Concertino
2Zwei geistliche Gesänge
3Toccata
4Präludium und Fuge As-Dur
5Phantasie, Arioso und Capriccio

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

29.03.2007
»zur Besprechung«

Dietrich Buxtehude Œuvre d'orgue / Ricercar
Dietrich Buxtehude Œuvre d'orgue / Ricercar

06.06.2007
»zur Besprechung«

Andreas-Silbermann-Orgel Ebersmünster / OehmsClassics
Andreas-Silbermann-Orgel Ebersmünster / OehmsClassics

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige