Historische Orgeln der Schweiz Vol. 11
Albert Bolliger spielt historische Orgeln im Tessin
Sinus Sin 6011
1 CD • 64min • 2008
20.06.2008
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der 11. Teil seiner Orgelreise durch die schweizerische Heimat führt Albert Bolliger ins Tessin, in Deutschland auch als „italienische Schweiz" bekannt. Erwartungsgemäß sind di edortigen Instrumente von den Traditionen des italienischen Orgelbaus bestimmt, namentlich dem der benachbarten Lombardei. Das bedeutet einige in der nordalpinen Orgellandschaft unbekannte Eigenheiten wie beispielsweise in den Grundstimmen in Bass- und Diskantregister geteilte Manuale, Aufteilung der Mixturen in Einzelregister sowie (in der Diskanthälfte ab c') die charakteristische Voce umana, im Gegensatz zur Vox Humana kein Zungenregister, sondern eine Schwebung, die einen betörenden Tremoloklang erzeugt. Normalerweise sind die Instrumente einmanualig mit nur rudimentär ausgebildetem Pedalwerk. Drei der vier vorgestellten Orgeln entstammen dem Ende des 18. Jahrhunderts, die vierte und größte aus Bellinzona datiert in den älteren Teilen von 1588, wurde allerdings 1816 entscheidend vergrößert.
Die einzelnen Orgeln werden mit Literatur aus dem 17. und 18. Jahrhundert in all ihren Klangmöglichkeiten präsent. Vor dem Hörer tut sich eine überwältigende Vielfalt auf, die zeigt, dass Instrumente der italienischen Tradition trotz der Abwesenheit mancher Klangfarbe nordalpiner Orgeln ein reiches Kolorit entfalten können. Zum Abschluss der Reise erklingt auf der Orgel in Bellinzona mit der Sonate von Vincenzo Bellini eine besondere Preziose, ein romantisches Orgelwerk, das den späteren Opernkomponisten bereits vorausahnen läässt.
Detmar Huchting [20.06.2008]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Bernardo Storace | ||
1 | Ballo della Battaglia | 00:03:18 |
Bernardo Pasquini | ||
2 | Ricercare in g | 00:02:03 |
Anon. | ||
3 | Toccata grave - Corrente - Gagliarda (Chigi Manuskript, 17. Jh.) | 00:03:11 |
Gregorio Strozzi | ||
6 | Mascara sonata e ballata | 00:02:22 |
Gaetano Valeri | ||
7 | Sonata X in B | 00:02:13 |
Bernardo Pasquini | ||
8 | Toccata in g | 00:01:58 |
9 | Sarabanda | 00:03:06 |
10 | Bergamasca | 00:02:06 |
11 | Per l'Elevazione in a | 00:02:38 |
Giulio Cesare Arresti | ||
12 | Sonata (Elevazione sopra il Pange lingua) | 00:02:52 |
Bernardo Storace | ||
13 | Ricercare in e | 00:03:23 |
Anon. | ||
14 | Balletto (Chigi Manuskript, 17. Jh.) | 00:01:14 |
Giuseppe Antonio Paganelli | ||
15 | Aria XXIII sub Elevazione | 00:01:59 |
Giovanni Salvatore | ||
16 | Durezze e Ligature | 00:01:43 |
Anon. | ||
17 | Post Communio C-Dur (Pistoia, 18. Jh.) | 00:02:27 |
Adriano Banchieri | ||
18 | Canzona la organistina bella in echo | 00:02:45 |
19 | Prima Toccata del terzo tuono autentico | 00:01:23 |
Michelo Giustiniani | ||
20 | Sonata | 00:02:48 |
Giuseppe Antonio Paganelli | ||
21 | Aria XXII sub Elevazione | 00:02:31 |
Anon. | ||
22 | Sonata in G (Venedig, 18. Jh.) | 00:02:37 |
Bernardo Pasquini | ||
23 | 2 Arias | 00:01:11 |
Anon. | ||
24 | Per l'Elevazione in D (Pistoia, 18. Jh.) | 00:03:05 |
Giovanni Battista Martini | ||
25 | Grave e Toccata in g/G | 00:04:13 |
Vincenzo Bellini | ||
26 | Sonata per Organo | 00:04:37 |
Interpreten der Einspielung
- Albert Bolliger (Orgel)