Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

Lisa Larsson Ladies First! Opera Arias by Joseph Haydn

Challenge Classics CC72622

1 CD/SACD stereo/surround • 63min • 2012

27.02.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Schon zu seinen Lebzeiten mußte Joseph Haydn den Vorwurf einstecken, seine Werke seien „zum Einschlafen“ schön. Ein Vorurteil, das sich - mehr oder minder verdeckt - bis in die neueste Zeit erhalten hat. Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt haben gegen diese Auffassung in wahrstem Sinn Sturm gemacht und heftig in Haydns Perückenhaare hineingeblasen. Seither wird es kein Orchester wagen, einen biederen, schläfrigen Haydn alter Prägung zu servieren. Aber manchmal ist der Animations-Druck doch ein wenig zu hoch. Beim Anhören des Haydn-Konzerts, dargeboten vom Amsterdamer Combattimento Consort (Leitung Jan Willem de Vriend), wird niemand in Gefahr laufen, einzunicken. Denn kaum wird es still und innerlich, fliegt schon die Türe auf und das nächste Fortissimo platzt herein. Im Grunde eine Fortsetzung von Meister Haydns höchsteignem Spaß, das blasierte Londoner Publikum mit unverhofften Paukenwirbeln aufzuschrecken. Was die famosen Amsterdamer bieten können, ist am schönsten in zwei orchestralen Stücken zu erleben: In der Ouvertüre zu Armida, deren Anfangstthema sich wie eine kuriose Papageno-Vorwegnahme anhört, acht Jahre vor der Zauberflöte.Das zweite Stück, die Ouvertüre zu L’Isola disabitata,wird in weichen, elegischen Farben dargeboten.

Das Hauptprogramm des Haydn-Konzertes ist vokaler Natur: Sopranarien aus L’Isola disabitata, aus L’ anima del filosofo, L’Infedelta delusa, ein Anfossi-Einlagestück namens La Metilde ritrovrata sowie die oft gehörten Kantaten Scena di Berenice und Arianna a Naxos. Lisa Larsson trägt die Arien mit großem emotionalem Einsatz vor, wobei ihrem Soubretten-Organ das Helle, das Heiter- Neckische besser gelingt als die große tragische Attitude. Die Stimme selbst ist nicht sehr reizvoll, die Töne klingen oft steif, dann wieder tremolierend, die Höhe gellt, die Tiefe verschwimmt. Auch Koloratur und Textaussprache können höheren Ansprüchen nicht genügen. Ladies First! steht auf dem der Plattentitel. Eine singende First Lady wäre besser gewesen.

Clemens Höslinger [27.02.2014]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Haydn
1Scena di Berenice Hob. XXIVa:10 (Berenice, che fai, Solo-Kantate) 00:12:17
2Armida Hob. XXVIII:12 00:05:41
3Orfeo ed Euridice Hob. XXVIII:13 (L'anima del filosofo) 00:06:16
6Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2 (Kantate) 00:18:02
7The Desert Island Hob. XXIX:9 00:11:48
9L' infedeltà delusa Hob. XXVIII:5 00:05:00
10La Metilde ritrovata Hob. XXXIVb:3 00:01:57
11L' infedeltà delusa Hob. XXVIII:5 00:02:03

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige