Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Rejoice!

Gramola 991156

1 CD • 58min • 2017

19.04.2018

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Unter dem Titel „Rejoice!“ hat der Bachchor Salzburg (Leitung: Alois Glaßner) einen Querschnitt durch die moderne geistliche Chormusik mit Orgelbegleitung vorgelegt. Dabei sei zuerst einmal diese Orgelbegleitung hervorgehoben: Sehr dezent, aber durchaus mitprägend und immer sehr einfühlsam registriert spielt Wolfgang Kogert an der großen „Propter-Homines“-Orgel, die benannt ist nach der liechtensteinischen Stiftung Propter Homines, die den Bau der Orgel finanziert hat. Diese Orgel steht im großen Saal der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, deswegen fand auch die Aufnahme dort statt: vielleicht keine so gute Idee, weil dadurch der so typische Kirchenhall fehlt, der den geistlichen Werken doch gut anstünde.

Aber ansonsten stimmt alles an dieser großen Werkschau: Der Bachchor Salzburg, der in letzter Zeit bekannt und berühmt wurde durch seine Mitwirkung bei den Salzburger Festspielen, hat nicht nur einen perfekt abgemischten homogenen und kompakten, sondern auch einen von innen heraus sehr lebendigen und vibrierend-agilen Klang, der mitatmet und große Binnenspannung hat. Dies verleiht den Chorwerken anspringende Unmittelbarkeit und markante Präsenz. Die vereinzelten Solo-Passagen lassen hören, wie gut der Chor mit hervorragenden Einzelstimmen bestückt ist: Mit sehr klarer Tongebung und natürlichem Timbre sind das Stimmen, die sich gut zu einem Gesamtklang zusammenfügen.

Die Spanne reicht von Charles Stanford (1852–1924) mit seinem For lo, I raise up, das einen Text des Propheten Habakuk vertont, bis zu Arvo Pärt (geboren 1935), dessen The Beatutudes eine großartige Steigerung aufweist und dessen gefordertes Pianissimo die Chorsänger höchst spannend beleben. Herbert Howells (1892–1983) nimmt seinem Magnificat alles Gewaltsam-Revolutionäre – weil, wie er selber schreibt, „das die feminine Association dieses Textes leugnen würde“: eine interessante Art, die Weiblichkeit zu interpretieren… Wie niedersinkendes, von der Sonne farbig angestrahltes Gewölke wirkt O sacrum convivium (das einzig Werk dieser CD in lateinischer Sprache) von Olivier Messiaen (1908–1992), aus dessen Dissonanzen die Chorsänger große Kraft ziehen.

Mit Trompete, Posaune und vor allem Schlagwerk zusätzlich angereichert ist der Psalm 135 von Charles Ives (1874–1954), in dem die „unerbittlich voranschreitende Trommel“ (so beschreibt es der Booklet-Text) den Marsch-Charakter vorgibt.

Textlich etwas bizarr ist die Kantate Rejoice in the Lamb von Benjamin Britten (1913–1976), weil in dem Text von Christopher Smart, einem Dichter des 18. Jahrhunderts, alttestamentarische Personen auftreten, denen jeweils ein charakterisierendes Tier beigegeben ist, dann aber der Dichter überschwenkt auf seinen geliebten Kater Jeoffrey, der ebenso Gott preist wie eine Maus. Das ist von Britten hübsch mit Sopran- und Alt-Soli komponiert und von diesen Solisten ebenso klangschön gesungen.

Rainer W. Janka [19.04.2018]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Charles Villiers Stanford
1For lo, I raise up op. 145 00:08:40
Arvo Pärt
2The Beatitudes 00:08:12
James MacMillan
3Beatus vir 00:06:32
Herbert Howells
4Magnificat 00:04:48
4Nunc dimittis 00:03:36
Olivier Messiaen
5O Sacrum Convivium 00:03:45
Charles Ives
6Psalm 135 Praise ye the Lord 00:05:15
Benjamin Britten
7Rejoice in the Lamb op. 30 00:17:03

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige