Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Markus Reuter

Sun Trance

Monjune Records MJR104

1 CD • 36min • 2017

07.02.2021

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Der Gitarrist Markus Reuter denkt die Ausdrucksmöglichkeiten elektrischer Gitarren weiter – und experimentiert in seiner Komposition Sun Trance mit repetitiven Strukturen. Zusammen mit dem Mannheimer Schlagwerk wird auf einem Konzertmitschnitt der Uraufführung in der Mannheimer Alten Feuerwache das Verhältnis von Raum und Zeit neu definiert – so konzentriert und klanglich brillant, dass sich der Titel dieses Werkes wortwörtlich erfüllt.

Subtile Dramaturgie

Präzision und Reduktion auf das Wesentliche werden auf die Spitze getrieben, wenn ein großes Ganzes bestehend aus Vibrafonen, Glockenspielen sowie allerhand anderen Perkussionsinstrumenten, aber auch Bassklarinette, Synthesizer und großes Drumset seine Arbeit aufnimmt. Ja, hier agiert eine faszinierende „Mensch-Maschine“ – würde doch die extrem hypnotische Taktung, auf die sich immerhin ein Dutzend Musiker einlassen, auch einen Drumcomputer erst mal reichlich alt aussehen lassen. Die hohe Kunst liegt darin, ein solches Kontinuum nicht statisch erstarren zu lassen, sondern darin subtile Dramaturgien aufzubauen. In dieser Hinsicht geht einiges. Vor allem entsteht viel atmosphärisch und melodisch-greifbares, was jeder mechanischen Erstarrung zuverlässig vorbeugt. Ein flächiger Synthesizer, allerhand filigranes silbrig glänzendes Figurenspiel tun ihr übriges. Markus Reuter auf der Gitarre mischt sich erst im späteren Verlauf ein. Reuter, der heute in Berlin lebt, ist ein Ausnahmegitarrist, der seinen eigenen Ansatz verfolgt. Maßgeblich wurde er durch Meisterkurse bei Robert Fripp, dem Gitarristen der legendären Progressive Rock Band „King Crimson“ inspiriert. Seitdem lotet er die Strukturen einer improvisierten Spielkunst konsequent weiter aus. Auf der vorliegenden Aufnahme spielt er eine sogenannte „Touch Guitar“ - eine 10 saitige elektrische Gitarre, bei der die Tonerzeugung direkt durch das Berühren mit den Griff-Fingern erfolgt.

Akustische Schwebezustände

Vergessen wir alle Theorie und geben uns dem Hörerlebnis hin: Harmonische Klangteppiche versetzen in Schwebezustände, ebenso erzeugt das Schlagzeug einen nicht enden wollenden, Slowmotion-Beat. Allein das reicht, um sich zu verlieren und weiter tragen zu lassen, vor allem von Markus Reuters psychedelischen Sphärenklängen auf der Gitarre. Diese Klangreise gibt nichts vor, sondern legt dafür umso mehr eigene Assoziationsräume frei. Der individuelle Film in der eigenen Fantasie ist ausdrücklich erwünscht. In 30 Minuten und damit so lange, wie dieses einzige Stück auf diesem Tonträger dauert? Oder doch einer imaginären Ewigkeit?

Stefan Pieper [07.02.2021]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Markus Reuter
1Sun Trance 00:36:26

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

07.02.2021
»zur Besprechung«

Markus Reuter, Sun Trance
Markus Reuter, Sun Trance

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige