Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 16.09.2020

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Capella Jenensis gewinnt Nachtklang-Preis des Musikfests Erzgebirge

Eine CD-Aufnahme beim Deutschlandfunk ist dabei inkludiert

Die vom Innovationsfonds der Stadt Jena geförderte Konzertreihe „Begegnung zwischen Welten“ des Barockorchesters Capella Jenensis feiert nun auch überregionale Erfolge: Gemeinsam mit dem Julie Campiche Quartet gewann das Ensemble am 12. September den diesjährigen Nachtklang-Preis des Musikfests Erzgebirge!

Mit Teilen des Programms „Transitions – Baroque meets Jazz“, das im vergangenen Herbst im Café Wagner seine Uraufführung erlebte, traten die Thüringer und Schweizer gemeinsam gegen das Adler-Consort und das 1. Deutsche Stromorchester an, die gemäß der Ausschreibung gleichfalls eine Verschmelzung Alter Musik mit modernen Elementen ausloteten.

Das Publikum in der fast ausverkauften Schwarzenberger Ritter-Georg-Halle entschied sich am Ende mit überwältigender Mehrheit für das genreübergreifende Hybrid-Ensemble und vergab damit eine CD-Produktion beim Deutschlandfunk. Zu hören sein wird das Programm bereits am 20. September 2020 um 20:03 Uhr als Konzertmitschnitt im Deutschlandfunk Kultur! Weitere Informationen unter www.capella-jenensis.de

Weitere Meldungen vom 16.09.2020

[16.09.2020] Capella Jenensis gewinnt Nachtklang-Preis des Musikfests Erzgebirge

Eine CD-Aufnahme beim Deutschlandfunk ist dabei inkludiert

[16.09.2020] Der Oktober an der Bayerischen Staatsoper

Kartenvorverkauf für Oketober beginnt heute

[16.09.2020] Reihe "Sounds of Heimat" startet in der Philharmonie Essen

„Von Bach bis Brahem“ mit dem Berlin Oriental Quartet

[16.09.2020] Vertragsverlängerung von Robin Ticciati beim DSO Berlin

Der Engländer bleibt bis 2027 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige