Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 20.09.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Benefizkonzert für die Ukraine

Essener Philharmoniker spielen Werke von Beethoven, Haydn und Maxim Berezovsky

Die Stadt Essen und die Theater und Philharmonie Essen (TUP) setzen gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine: Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 19:00 Uhr geben die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti ein großes Benefizkonzert in der Philharmonie Essen. Schirmherr ist Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der Wunsch nach Frieden und die Hoffnung auf ein Ende des Krieges kommt auch im Konzertprogramm des Abends zum Ausdruck: Im Zentrum steht das berühmte Violinkonzert von Ludwig van Beethoven, dem ein friedliches Miteinander aller Menschen stets das höchste Gut war. Komplettiert wird das Programm mit der Sinfonie C-Dur des ukrainischen Komponisten Maxim Berezovsky, ein Zeitgenosse Mozarts, sowie der Sinfonie Nr. 100 von Joseph Haydn.

Ukrainischer Solist

Den virtuosen Solopart im Beethoven-Konzert übernimmt der aus der Ukraine stammende Geiger Aleksey Semenenko. Geboren in der ukrainischen Hafenstadt Odessa, lebt er seit vielen Jahren in Deutschland. Seit 2021 unterrichtet er als Professor für Violine an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs hielt sich Semenenko im Rahmen einer Konzertreise in der Ukraine auf. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den Essener Philharmonikern dieses wichtige Zeichen zu setzen. Auf Semenenkos Initiative hin kommt die Hälfte der Einnahmen aus dem Benefizkonzert einer durch den Krieg schwer beschädigten Musikschule in Odessa zugute, an der Semenenko selbst unterrichtet wurde. Mit der anderen Hälfte der Einnahmen werden Projekte der nordwestukrainischen Stadt Riwne unterstützt, mit der die Stadt Essen seit dem Angriff Russlands eine enge Solidaritätspartnerschaft pflegt.

Gratiskonzert für die Betroffenen

Freier Eintritt für Geflüchtete aus der Ukraine: Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) möchte Menschen aus der Ukraine helfen, die vom Krieg betroffen sind und aus ihrer Heimat fliehen mussten. So haben ukrainische Geflüchtete seit Mai vergangenen Jahres die Möglichkeit, Eigenveranstaltungen der TUP mit einem kostenlosen Solidaritätsticket zu besuchen. Das Angebot gilt auch für dieses Konzert. Geflüchtete aus der Ukraine erhalten die kostenlosen Eintrittskarten gegen Vorlage ihres ukrainischen Passes an der Veranstaltungskassen eine Stunde vor Konzertbeginn.

Karten (€ 17,00-41,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de. Die Einnahmen kommen in vollem Umfang der Notfallhilfe und dem Wiederaufbau in der Ukraine zugute.

Weitere Meldungen vom 20.09.2023

[20.09.2023] Angela Denoke inszeniert erstmals Oper

Puccinis "Tosca" am Stadttheater Bremen

[20.09.2023] Benefizkonzert für die Ukraine

Essener Philharmoniker spielen Werke von Beethoven, Haydn und Maxim Berezovsky

[20.09.2023] Philharmonischer Kinderchor auf Konzertreise

Musikalische Brücken zwischen Deutschland, Frankreich und Großbritannien

[20.09.2023] Podiumsdiskussion „Klassik mit Zukunft!?“

Duskussion und "Tiny House Concert" von Deutscher Welle, ARD Kultur und Beethovenfest Bonn

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige