Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 28.05.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Stadtgarten Essen wird zur Klanglandschaft

Vom 10. bis 14. Juni - Kooperation zwischen der Folkwang Universität und der Philharmonie Essen

Elektronische Klänge in entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel: Dieses besondere Sounderlebnis ermöglichen auch in diesem Jahr die Park Sounds. An fünf frühsommerlichen Abenden ist die interessierte Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich von 20 bis 22 Uhr in den Essener Stadtgarten eingeladen. Park Sounds ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste und der Philharmonie Essen.

Das Programm wird eigens für die Veranstaltung entwickelt und bietet zum 20-jährigen Jubiläum der Philharmonie Essen besondere musikalische Klänge. Die von den Studierenden der Folkwang Kompositionsklassen zusammengestellten Arbeiten sind dabei speziell auf die akustischen Begebenheiten im Stadtgarten ausgerichtet. Zusätzlich sorgen die an mehreren Stellen positionierten Lautsprecher für ein echtes Surrounderlebnis. Die künstlerische Leitung der einzelnen Abende haben die Folkwang Lehrenden Prof. Dietrich Hahne, Prof. Stefan Hüfner, Prof. Thomas Neuhaus, Luís Antunes Pena, Roman Pfeifer, Prof. Dirk Reith, Prof. Günter Steinke und Florian Zwißler. Das jeweilige musikalische Programm wird vorher unter www.theater-essen.de veröffentlicht.

Die Park Sounds können von Montag, den 10. Juni, bis Freitag, den 14. Juni, jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr im Stadtgarten Essen, Huyssenallee 53, besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen vom 28.05.2024

[28.05.2024] Klassik am Odeonsplatz 2024 in TV und Radio

Konzerte am 12./13. Juli mit Anne-Sophie Mutter und Sir Simon Rattle

[28.05.2024] Klaus Maria Brandauer als Rezitator

8. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck

[28.05.2024] Masterclasses freitags um 6

Komponist Sebastian Stier

[28.05.2024] Stadtgarten Essen wird zur Klanglandschaft

Vom 10. bis 14. Juni - Kooperation zwischen der Folkwang Universität und der Philharmonie Essen

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige