Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 17.07.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität

Die Künstlerische Leitung hat Prof. Michael Oman

Mit vielfältigen Meisterklassen für Streich- und Blasinstrumente sowie für Schlagwerk und Klavier findet die Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Oman von 29. Juli bis 3. August zum zweiten Mal statt. Ein erweitertes Angebot an Instrumentalkursen, Workshops für Körperarbeit und Auftrittstrainings, noch mehr Auftrittsmöglichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet Studierenden die Gelegenheit, mit hochkarätigen internationalen Dozenten, erfahrenen Solisten sowie Orchester- und Kammermusikern für Instrumentalmusik von Barock bis in die Moderne in künstlerischen Austausch zu treten.

Namhafte Dozenten

Darunter Lehrende der Bruckner Universität, etwa Campbell Diamond, Philipp Tutzer, Bogdan Bacanu, Leonhard Schmidinger, Christoph Sietzen sowie Michael Oman. Desweiteren etwa Sophie Dervaux, Matthias Schorn und Johann Hindler (Wiener Philharmoniker), Markus Schirmer (KUG), Henja Semmler (MUK, HMT Rostock), Andreas Frölich (HfMT Köln), Gabriel Schwabe (HfMT Köln), Maurice Steger (HS für Musik Nürnberg) und Christine Hoock.

Eröffnungs- und Abschlusskonzert

Stimmungsvoller Auftakt ist am Montag, 29.07.2024 das Konzert zur Eröffnung der Internationalen Sommerakademie, wo Dozenten im Rahmen von „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ musizieren. Ein weiteres Dozenten-Konzert findet im Rahmen des Attergauer Kultursommers am Di, 30.07.2024 am Narzbergergut in Strass im Attergau statt. Ab Mittwoch, 31.07.2024 geben Studierende bei Lunch-Concerts Einblick in ihr Können. Am 3. August präsentieren sich die Teilnehmer der Sommerakademie im Rahmen eines öffentlichen Abschlusskonzerts an der Bruckner Universität.

Weitere Meldungen vom 17.07.2024

[17.07.2024] Gerald Finley wird der Titel Bayerischer Kammersänger verliehen

Verleihung der Auszeichnung nach der Vorstellung von "Parsifal"

[17.07.2024] Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität

Die Künstlerische Leitung hat Prof. Michael Oman

[17.07.2024] SWR hält an François-Xavier Roth fest

Orchestervorstand unterstützt Entscheidung des SWR

[17.07.2024] XXIV. Internationaler Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb beginnt

Interpreten aus 19 Nationen wetteifern um den Titel Bachpreisträger

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige