Münchner Rundfunkorchester: 2. Sonntagskonzert „Judita“
Das kroatische Nationalepos in der Oper von Frano Parac
Im zweiten Konzert der traditionsreichen Reihe "Sonntagskonzerte" der Saison 2024/25 steht beim Münchner Rundfunkorchester am 1. Dezember im Prinzregententheater ein Werk aus der kroatischen Heimat des Chefdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters Ivan Repusic auf dem Programm: die deutsche Erstaufführung von Judita, dem kroatischen Nationalepos von Marco Marulic in der Oper des zeitgenössischen kroatischen Komponisten Frano Parac. Es singt der Chor des kroatischen Rundfunks HRT. Das Münchner Rundfunkorchester und das Solistenensemble um Annika Schlicht musizieren unter der Leitung von Ivan Repusic.
Künstlergespräch mit dem Komponisten
Spannende Hörerlebnisse sind garantiert, wenn Chefdirigent Ivan Repusic akustisch in sein Heimatland Kroatien entführt. Dieses Mal wird – auch persönlich auf der Bühne – der zeitgenössische Komponist Frano Parac (Jg. 1948) vorgestellt: ein Klangzauberer und Wanderer zwischen den Welten, der sich vom Rockmusiker zum Professor an der Zagreber Musikakademie wandelte. Seine biblische Oper Judita beruht auf dem gleichnamigen kroatischen Nationalepos von Marko Marulic und verbindet moderne Tonsprache mit südosteuropäischer Tradition. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Marko Marulic zum 500. Mal. Der Dichter und Humanist gilt als Vater der kroatischen Literatur.
Konzertante Oper
Die Titelpartie singt Annika Schlicht, Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, die in dieser Spielzeit u. a. bei der San Francisco Opera als Brangäne in einer Neuproduktion von Tristan und Isolde debütiert und dort auch als Solistin mit Beethovens 9. Sinfonie zu erleben sein wird.
Sonntag, 1. Dezember 2024, 19.00 Uhr, Prinzregententheater, München
Einführung um 18.00 Uhr im Gartensaal mit Michaela Fridrich
Frano Parac: "Ples Barunice" (Tanz der Baroness) aus dem Ballett "Carmina Krleziana"
Frano Parac im Gespräch mit Ivan Repusic
Frano Parac: "Judita" (Oper, konzertant)
Karten von 19,- bis 69,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,- Euro) erhältlich bei BRticket über
shop.br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81)
BR-Klassik überträgt das Konzert am Sonntag, 1. Dezember, um 19.00 Uhr live im Radio. Danach steht der Mitschnitt 30 Tage auf br-klassik.de zum Nachhören zur Verfügung und ist zur Veröffentlichung beim Label BR Klassik vorgesehen.