Zweite bundesweite "Woche der offenen Chöre"
Rund 1.200 Chöre laden zu ihren Proben ein
In der „Woche der offenen Chöre“ vom 4. bis 10. November 2024 öffnen rund 1.200 Chöre und Vokalensembles im ganzen Land ihre Türen für Sing-Interessierte. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat der Deutsche Chorverband zum zweiten Mal bundesweit zu der Aktion aufgerufen, um Chöre bei ihrer Mitgliederwerbung zu unterstützen und Menschen für das Singen zu begeistern.
Mitproben und Mitsingen - und vielleicht Chormitglied werden
Dazu Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen Chorverbands: „Es motiviert, Teil einer großen und starken Community zu sein – das zeigt die rege Beteiligung an der ‚Woche der offenen Chöre‘. Viele der Menschen, die beim letzten Mal Chorproben besucht haben, sind heute feste Mitglieder in diesen Chören und haben dort eine neue musikalische Heimat gefunden. Vom 4. bis 10. November sind wieder alle zum Mitproben und zum Mitsingen eingeladen, denn alle sind willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland!“
Landkarte der Chöre erleichtert die Übersicht
Wo und wann genau die beteiligten Chöre im Aktionszeitraum jeweils ihre Proben öffnen, ist über die Probenlandkarte des Deutschen Chorverbands ersichtlich. Online lässt sich so gezielt nach einem Chor in der Nähe suchen, zugleich kann nach Chorart und -genre gefiltert und bei Bedarf auch vorab Kontakt mit dem Chor geknüpft werden. Die Karte ist abrufbar unter: www.deutscher-chorverband.de/probenlandkarte. Mehr zum Projekt finden Sie auch auf der Website des Deutschen Chorverbands unter: www.deutscher-chorverband.de/chorwoche.