Die Staatsoper Hamburg im November
Opernpremieren von "Der Freischütz" und "Dollhouse"
Im November 2024 stehen in der Staatsoper Hamburg gleich zwei Premieren auf dem Spielplan: Am 17. November 2024 im Großen Haus Der Freischütz in der Inszenierung von Andreas Kriegenburg und unter der musikalischen Leitung von Yoel Gamzou. Am 29. November 2024 wird als Produktion des Internationalen Opernstudios die Oper Dollhouse von Clemens K. Thomas in der opera stabile uraufgeführt. Darüber hinaus sind im Repertoire Don Giovanni mit u.a. Alessio Arduini und Erwin Schrott, Elektra mit Iréne Theorin in der Titelpartie und Luisa Miller mit Selene Zanetti in der Titelpartie zu erleben.
Ballett "Epilog" von John Neumeier an drei Abenden
Das Hamburg Ballett hat im November das Ballett von Cathy Marston Jane Eyre für fünf Vorstellungen auf dem Spielplan. 2016 vom englischen Northern Ballet uraufgeführt, feierte Cathy Marstons vielgelobte Choreografie im Dezember 2023 mit dem Hamburg Ballett seine Deutschlandpremiere. Es war die letzte Kreation als Intendant des Hamburg Ballett. Mit dem intimen, intensiven Ballett Epilog verabschiedete sich John Neumeier bei den Hamburger Ballett-Tagen im vergangenen Juni von der Compagnie, die er 51 Jahre lang geleitet und aufgebaut hat. Nun ist Epilog, Ballett von John Neumeier mit Musik von Franz Schubert, Richard Strauss, Simon & Garfunkel im November dreimal zu erleben. Seit 1973 gehören die Ballett-Werkstätten zum festen Programm des Hamburg Ballett. Initiiert wurde die Veranstaltung von John Neumeier, der sie auch stets selbst moderierte. Demis Volpi setzt am 10. November diese Tradition der Ballett-Werkstatt fort und erweitert den Kreis der Moderierenden um Produktionsbeteiligte.
Kent Nagano am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters
Das 3. Philharmonische Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters am 3./4. November 2024 im Großen Saal der Elbphilharmonie wird geleitet von Kent Nagano. Auf dem Programm steht eine außergewöhnliche Aufführung: Helmut Lachenmanns Tanzsuite mit Deutschlandlied. In der zweiten Konzerthälfte steht Camille Saint-Saëns‘ Orgelsymphonie auf dem Programm. Weitere Informationen unter www.staatsoper-hamburg.de