Sechsmal Händels "Messias"
Abschluss der Südamerika-Tournee von Rademann und Gaechinger Cantorey
Sechs hervorragend besuchte Konzerte in neun Tagen und begeistertes Publikum: Am vergangenen Montag endete die Südamerika-Tournee von Hans-Christoph Rademann und der Gaechinger Cantorey mit einem ausverkauften Messias und Standing Ovations im renommierten Teatro Colón in Buenos Aires. Die Barockexperten aus Stuttgart hatten Händels Oratorium schon zuvor bei fünf Konzerten im Teatro Cultura Artística in São Paulo und, in Anwesenheit des deutschen Botschafters, im Teatro Solis in Montevideo aufgeführt. Meisterkurse für brasilianische Studierende der Alten Musik und ein Auftritt in einer Favela von São Paulo gehörten ebenfalls zum Reiseprogramm. »Bach und Lateinamerika« wird zudem von 9. bis 23. März 2025 das Motto des ersten Internationalen Bachfests Stuttgart sein.
Begeistertes Publikum
»Jedes Mal von Neuem erlebe ich Auftritte im südamerikanischen Kontinent als ein Geschenk«, sagt Dirigent Hans-Christoph Rademann. »Händel besitzt eine geniale Begabung, das Publikum mitzureißen. Seine Erzählung vom Messias, seine musikalische Sprache ist universell und wird überall verstanden. Die Südamerikaner sind ein wirklich begeistertes Publikum!« In allen Konzerten applaudierten die Zuhörerinnen und Zuhörer in Brasilien, Uruguay und Argentinien im Stehen. Sämtliche sechs Konzerte waren ausverkauft. Ebenso erfreulich war das Interesse der Überseepresse an den Gästen aus Deutschland. Als Sopransolistin beteiligte sich die in Lateinamerika bekannte argentinische Sängerin Verónica Cangemi. Ihr zur Seite standen die Altistin Marie Henriette Reinhold, der Tenor Benedikt Kristjánsson und der Bass Tobias Berndt.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart, die sich seit ihrer Gründung 1981 als Kulturbotschafterin versteht, pflegt vielfältige Bezüge zu Lateinamerika. Unter dem Motto »Bach und Lateinamerika« wird im kommenden Frühjahr das erste Internationale Bachfest Stuttgart stehen. Von 9. bis 23. März 2025 präsentiert die Bachakademie hier musikalische Programme zum Mottothema und erwartet zahlreiche junge Sängerinnen und Musiker aus Mittel- und Südamerika im international zusammengesetzten JSB Ensemble. Weitere Informationen: www.bachakademie.de