Rudolf Buchbinder beim WDR Sinfonieorchester
Brahms-Schwerpunkt und Bartók-Konzert mit Dirigent Cristian Macelaru
Rudolf Buchbinder zählt mit seiner mehr als 60 Jahre währenden Karriere zu den legendären Pianisten unserer Zeit. Auch als Brahms-Interpret hat er Maßstäbe gesetzt. Für Cristian Măcelaru, der 2017 in Köln für den erkrankten Alan Gilbert eingesprungen war, hat die erneute Zusammenarbeit mit dem Pianisten eine besondere Bedeutung: „Mein erstes Dirigat beim WDR Sinfonieorchester war ein Konzert mit Rudolf Buchbinder“. Als Reminiszenz an diesen für Măcelaru wegweisenden Abend, der zu seinem Engagement als Chefdirigent des Orchesters in der Saison 2019/20 führte, hat er den berühmten Pianisten jetzt noch einmal nach Köln eingeladen.
Brahms-Klavierkonzert mit Buchbinder
Im Rahmen des Brahms-Schwerpunktes von Cristian Macelaru wird Rudolf Buchbinder das 1. Klavierkonzert interpretieren. Noch heute zählen Buchbinders Einspielungen der beiden Brahms-Klavierkonzerte mit Nicolaus Harnoncourt (Concertgebouw Orchestra, 1999) und mit Zubin Mehta (Wiener Philharmoniker, 2016) zu den Referenzaufnahmen.
Klassiker der Moderne
„Jedes der Konzerte in meiner letzten Saison als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters enthält eine persönliche Lieblingskomposition“ so Măcelaru, und so ist es kein Wunder, dass der exzellente Bartók-Kenner das „Konzert für Orchester“ auf die Pulte legen lässt. Fünf Jahre hatte der 1941 in die USA emigrierte Béla Bartók nicht mehr komponiert. Entwurzelt, erfolglos und von Krankheit gezeichnet waren seine ersten Jahre im Exil - nicht zu vergleichen mit seiner gefeierten Jugend als ‚ungarisches Wunderkind‘. Ein unverhoffter Auftrag war 1943 dann die Initialzündung zur Entstehung seiner heute beliebtesten Orchesterkomposition.
Das Konzert mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Cristian Măcelaru am 15. November kann auch im Livestream verfolgt werden. Johannes Zink (WDR 3) gibt um 19 Uhr in der Kölner Philharmonie eine Einführung zum Programm.
FR 15. November 2024 um 20.00 Uhr, Kölner Philharmonie
Lebenswege - Buchbinder & Bartók
Johannes Brahms, Konzert Nr. 1 d-Moll für Klavier und Orchester op. 15
Béla Bartók, Konzert für Orchester
Rudolf Buchbinder, Klavier
WDR Sinfonieorchester
Cristian Măcelaru, Leitung.