Die nächsten Konzerte der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin
Portraitkonzerte zu Komponistin Ethel Smyth und Gemeinschaftskonzert junger Musiker
Mit drei ausverkauften Neujahrskonzerten startetre die Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin festlich ins neue Jahr im Großen Haus des Staatstheaters. Im Vorfeld der Oper Strandrecht, die im Februar ihre Schweriner Erstaufführung feiert, widmet sich ein Wochenende im Januar ganz ihrer britischen Komponistin Ethel Smyth. Der Opernchor, Ensemblemitglieder und Mitglieder der Staatskapelle laden am 11. und 12. Januar zu zwei Portraitkonzerten ins Konzertfoyer ein, bei denen die mitwirkenden Künstler einige Kompositionen vortragen und die Komponistin näher vorstellen werden.
Sonderveranstaltungen und Gastspiele
Die American Drama Group ist am 10. Januar wieder mit zwei Vorstellungen in englischer Sprache zu Gast im Großen Haus. Auf dem Programm steht William Shakespeares berühmte Komödie A Midsummer Night's Dream.
Ein großes Gemeinschaftskonzert am 11. Januar ist das Ergebnis eines Austauschprojekts vom Jungen Kammerorchester Bremen unter der Leitung von Martin Lentz und dem Jugendsinfonieorchester Schwerin unter der Leitung von Stefan Kelber. Im Großen Haus erklingen Kompositionen von Leopold Mozart, Edvard Grieg, Georg Blendermann, Johann Sebastian Bach, Karel Svoboda und Leroy Anderson. Tickets und eitere Informationen unter www.mecklenburgisches-staatstheater.de