„Silenced Black Voices“ - Konzert der Duisburger Philharmoniker
Die Leitung der beiden Konzerte hat Brandon Keith Brown
Bei einem Blick in den Konzertbetrieb wird schnell klar: People of Color sind in der Klassik wenig präsent – ob im Publikum, auf der Bühne oder auf den Spielplänen. Im 6. Philharmonischen Konzert „Silenced Black Voices“ rücken die Duisburger Philharmoniker nun schwarze Komponisten ins Rampenlicht und weisen ihnen damit den Weg in den Klassik-Kanon. Es sind bemerkenswerte Lebenswege, die dabei in den Archiven schlummern: Als „Schwarzer Mozart“ ging etwa Joseph Bologne in die Musikgeschichte ein. Er war der Sohn einer Sklavin und eines Adeligen, der im 18. Jahrhundert am französischen Hof lebte. Obwohl er wegen seiner zahlreichen Talente als Geiger, Fechter und Komponist sowie seinem Sinn für gute Manieren eine beliebte Persönlichkeit in den Adelskreisen war, bekam er immer wieder zu spüren, dass er im Pariser Musikleben ein Außenseiter war. Im 6. Philharmonischen Konzert erklingt sein Violinkonzert in G-Dur. Solist ist Romuald Grimbert-Barré.
Unbeirrte Komponistinnen
Auch Florence Price bekannte noch Anfang des 20. Jahrhunderts: „Ich habe zwei Handicaps, mein Geschlecht und meine Rasse.“ Ihre 1. Sinfonie war das erste musikalische Werk einer Afroamerikanerin, das je in einem Konzerthaus aufgeführt wurde. In ihren Werken machte sie stehts die schwarze Geschichte der USA hörbar. Auch ihre 3. Sinfonie, die im Konzert mit den Duisburger Philharmonikern erklingt, bewegt sich stilistisch zwischen Klassik, Romantik aber auch Folk, Jazz und Gospel.
Neben Joseph Bologne und Florence Price machen die Musiker gemeinsam mit Mezzosopranistin Taylor Raven auch die Stimme Julia Perrys sichtbar, die bei der Komposition ihres Stabat Maters das Leiden ihrer afroamerikanischen Mutter vor Augen hatte, deren Sohn zu Unrecht inhaftiert und hingerichtet wurde.
Mit Brandon Keith Brown steht ein Dirigent am Pult, der sich vehement dafür einsetzt, dass den People of Color endlich die Beachtung geschenkt wird, die sie verdienen. Als Teil vom „Neue Wege“-Projekt „Musik-Achsen-Zeiten“ möchte das Konzert dazu beitragen, auch schwarze Perspektiven im klassischen Musikbetrieb zu etablieren.
Konzerteinführung: Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18.30 Uhr.
Mittwoch, 22. Januar 2025, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle
Donnerstag, 23. Januar 2025, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle
Öffentliche Probe: Dienstag, 21. Januar um 11.30 Uhr, Eintritt frei
Karten über die Theaterkasse Duisburg Opernplatz (Neckarstraße 1, 47051 Duisburg), Tel. 0203 / 283 62 100 oder online unter www.duisburger-philharmoniker.de