Benefizkonzert mit Thomas Quasthoff
Abschiedskonzert als Gesangsprofessor an der Berlin Hochschule Hanns Eisler
Mit seiner Jazz-Formation tritt Thomas Quasthoff erstmals an der Eisler als Jazz-Sänger auf die Bühne des Studiosaals. Seit 2004 unterrichtet er als Professor in Berlin und gibt mit diesem Benefizkonzert seinen Abschied von der langjährigen Arbeit als Gesangspädagoge an der Eisler. Die Einnahmen aus dem Jazzkonzert kommen den Gesang-Studierenden und der Zukunft der Gesangsausbildung zugute.
Seit Jahrzehnten berührt der Bassbariton Thomas Quasthoff die Menschen mit seiner Stimme. Mit Blick zurück auf eine außergewöhnliche internationale Sängerkarriere feierte er 2024 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 1996 trat er eine Gesangsprofessur in Detmold an, 2004 konnte die Eisler den Weltstar für ihre Gesangsausbildung in Berlin gewinnen. Ihm selbst wurde seinerzeit ein Gesangstudium an einer Musikhochschule verweigert. Philharmonie-Konzerte, Opernabende, Theater, Kabarett, aber vor allem immer Lied-Sänger: Das Berliner Publikum kennt Thomas Quasthoff von vielen Gelegenheiten her. Vor mehr als 10 Jahren hat er mit Wegbegleitern eine neue und höchst erfolgreiche internationale Jazzkarriere begonnen.
An der Eisler zählen seit 20 Jahren neben den Klassenabenden Meisterkurse und Benefizkonzerte mit Prof. Thomas Quasthoff sowie seine späteren Auftritte als Sprecher und Rezitator auf der Bühne des Studiosaals oder Krönungskutschen-Saals zu den absoluten Höhepunkten der Hochschulabende.
Benefizkonzert Thomas Quasthoff - Jazz mit Freunden
25. Januar 2025 um 19.00 Uhr
Studiosaal, Charlottenstraße 55, 10117 Berlin
Karten € 40.- , ermäßigt 20.- €
www.hfm-berlin.de/veranstaltungen