WDR Sinfonieorchester mit UA von Wynton Marsalis
Cristian Măcelaru dirigiert das Konzert für Orchester des Jazztrompeters und Komponisten
Den Jazztrompeter und Komponisten Wynton Marsalis und Cristian Măcelaru, Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters, verbindet eine langjährige künstlerische und persönliche Freundschaft. 2020 gewannen sie gemeinsam den renommierten Grammy. Auf CD-Einspielungen, in Videointerviews und Livekonzerten u.a. mit dem Philadelphia Orchestra und dem Jazz at Lincoln Center Orchestra manifestieren sich gegenseitiger Respekt und musikalischer Konsens.
Fokus amerikanische Geschichte
Für Cristian Măcelaru liegt Wynton Marsalis‘ Bedeutung als Komponist in dessen Auseinandersetzung mit der amerikanischen Geschichte: „Ich habe noch keinen anderen Komponisten getroffen, der so in Parallelität mit der amerikanischen Geschichte ist wie Wynton. Niemand hat sich so intensiv wie er auf die Idee konzentriert, Amerikas Geschichte und Identität sowohl in der klassischen Musik als auch im Jazz darzustellen.“ In seiner letzten Saison als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters dirigiert Cristian Măcelaru die Uraufführung des „Konzert für Orchester“ – einer Auftragskomposition des WDR Sinfonieorchesters.
Debüt des Pianisten Yuncham Lim
Auf dem Programm des Abends steht außerdem Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2. Für die Interpretation des Soloparts wurde der erst 20-jährige, preisgekrönte Nachwuchspianist Yunchan Lim engagiert. Als jüngster Musiker in der Geschichte der Van Cliburn International Piano Competition gewann er 2022 im Alter von 18 Jahren diesen bedeutenden Wettbewerb. Seither debütiert er weltweit bei den großen internationalen Orchestern und ist auch beim WDR Sinfonieorchester zum ersten Mal zu Gast.
31. Januar und 1. Februar 2025 | 20.00 Uhr | Kölner Philharmonie
Klangwucht - Rachmaninow & Marsalis
Sergej Rachmaninow, Konzert Nr. 2 c-Moll für Klavier und Orchester op. 18
Wynton Marsalis, Konzert für Orchester
Auftragskomposition des WDR Sinfonieorchesters / Uraufführung
Yunchan Lim, Klavier
WDR Sinfonieorchester
Cristian Măcelaru, Leitung.