Berliner Philharmoniker mit Gustavo Dudamel auf Japan-Tournee
Konzerte im Rahmen der Expo in Oska, Nagoya und Kawaguchiko
Die Berliner Philharmoniker begeben sich unter der Leitung von Gustavo Dudamel auf eine Konzerttournee durch Japan und setzen damit ihre traditionsreiche Verbindung mit diesem Land fort. Vom 2. bis zum 6. Juli gastieren sie für insgesamt vier Konzerte in Osaka, Nagoya und Kawaguchiko. Der Auftritt am 2. Juli in Osaka stellt eine ganz besondere Rückkehr dar: Bereits 1970 waren die Berliner Philharmoniker zu Gast bei der Expo in Osaka, der damals ersten Weltausstellung in Japan. Die Konzerte unter der Leitung von Herbert von Karajan trugen maßgeblich zur Festigung der deutsch-japanischen Kulturbeziehungen bei. Die Rückkehr des Orchesters zur Expo 2025 Osaka Kansai nach 55 Jahren unter der Leitung von Gustavo Dudamel unterstreicht die tiefe und dauerhafte Verbindung zwischen den Berliner Philharmonikern und Japan. Neben Peter Tschaikowskys Fünfter Symphonie steht Ludwig van Beethovens Schauspielmusik zu Goethes Egmont auf dem Programm. Christina Landshamer übernimmt die Sopran-Partie und Masumitsu Miyamoto die Sprecher-Rolle auf Japanisch.
Konzert in Nagoya und Open-Air im Kawaguchiko Stellar Theatre
Am 3. Juli ist das Programm mit gleicher Besetzung im Aichi Prefectural Art Theater in Nagoya zu hören. Auch mit dieser Stadt verbindet die Berliner Philharmoniker eine fast siebzigjährige Geschichte seit einem ersten Konzert im November 1957 unter der Leitung von Herbert von Karajan. Am 5. und 6. Juli spielen die Berliner Philharmoniker erstmals zwei Open-Air-Konzerte im Kawaguchiko Stellar Theatre, einer der spektakulärsten Open-Air-Konzertbühnen Japans. Eingebettet in eine malerische Landschaft bietet sie dem Publikum einen atemberaubenden Blick auf Japans heiligen Berg Fuji.
Das Kawaguchiko Stellar Theatre ist zudem ein architektonisch beeindruckendes Amphitheater, das in seiner Konzeption an die Berliner Waldbühne erinnert. Das traditionsreiche Berliner Waldbühnenkonzert hat in Japan eine große Fangemeinde und wird dort seit Jahrzehnten erfolgreich ausgestrahlt. Auf Initiative von Fuji Television wird das Format nun erstmals nach Japan exportiert. Für die besondere Atmosphäre des Veranstaltungsortes hat Gustavo Dudamel ein Programm zusammengestellt, das seine persönliche Verbindung zur lateinamerikanischen und amerikanischen Musik widerspiegelt: Neben den Symphonischen Tänzen aus Leonard Bernsteins West Side Story stehen Werke von Gabriela Ortiz, Antonio Estévez Aponte, Evencio Castellanos, Angélica Negrón und Roberto Sierra auf dem Programm.
Mi 02.07.2025 19 Uhr
Expo 2025 Osaka Kansai, Festival Hall, Osaka
Do 03.07.2025 18.45 Uhr
Aichi Prefectural Art Theater Concert Hall, Nagoya
Sa 05.07.2025 17.30 Uhr
So 06.07.2025 15 Uhr
Kawaguchiko Stellar Theater, Fuji-Kawaguchiko
Berliner Philharmoniker
Gustavo Dudamel, Dirigent.