Neue Intendantin für die KunstFestSpiele Herrenhausen
Brigitta Muntendorf als neue Intendantin ab 2026 bestätigt
Die deutsch-österreichische Komponistin Brigitta Muntendorf soll ab dem 1. September 2025 die Intendanz der KunstFestSpiele Herrenhausen in Hannover übernehmen. Der Kulturausschuss hat dem Personalvorschlag der Stadt jetzt zugestimmt. „Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist, eine so renommierte Komponistin für die KunstFestSpiele Herrenhausen zu gewinnen. Brigitta Muntendorf bringt alles mit, um das Festival erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Vertragslaufzeit über fünf Jahre gibt ihr dazu die nötige Sicherheit und zeigt erneut, dass sich die Stadt klar zu den KunstFestSpielen bekennt. Das Festival hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, gibt wichtige Impulse für die Kulturlandschaft Hannovers und findet auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung“, sagt Oberbürgermeister Belit Onay.
Eine Beratungskommission hat von Oktober bis Dezember 2024 über die Neubesetzung der Intendanz beraten und anhand eines Kriterienkatalogs eine Vorschlagsliste mit insgesamt 30 Namen erarbeitet. Unter diesen Kandidatinnen und Kandidaten konnte sich Brigitta Muntendorf durchsetzen. Sie soll einen Vertrag über fünf Jahre erhalten und 2026 ihre ersten KunstFestSpiele Herrenhausen verantworten.
Vorfreude auf die neuen Herausforderungen
„Ich freue mich, mit den KunstFestSpielen Herrenhausen ein herausragendes Festival leiten zu können, das seit vielen Jahren internationale Kunst, Musik und Theater und einen der schönsten und bedeutendsten barocken Gärten Europas immer wieder anders sichtbar macht. Gemeinsam mit meinem Team werde ich die KunstFestSpiele als lebendigen Raum für lokale und internationale Kooperationen, als Zukunftsparkour für Kunst an der Schnittstelle von Technologie, Wissenschaft und Gesellschaft weiterführen: innovativ, überraschend und zugänglich für alle. Inmitten dramatischer globaler Wandlungsprozesse sollen Kunst, Musik, Tanz und Theater, Salon- und Clubkultur zwischen Gärten und Stadt neue Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Natur im digitalen Zeitalter eröffnen“, sagt Brigitta Muntendorf.
Ingo Metzmachers Vertrag läuft in diesem Sommer aus
Der bisherige Intendant Ingo Metzmacher hatte die Intendanz 2016 übernommen und die KunstFestSpiele mit großem Publikumserfolg geleitet. Sein Vertrag läuft nach dem diesjährigen Festival im Mai/Juni 2025 aus. Metzmacher hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass er diesen nicht verlängern möchte.
Die finale Entscheidung über die Neubesetzung der Intendanz trifft der Verwaltungsausschuss Ende des Monats.