Sächsischen Staatskapelle Dresden: Gedenkkonzert am 12. und 13. Febr. 2025
Daniele Gatti dirigiert Verdis Messa da Requiem
Am 12. sowie am 13. Februar 2025 wird die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Daniele Gatti Giuseppe Verdis Messa da Requiem musizieren und knüpft damit an eine in Dresden tief verwurzelte Tradition an: 1951 dirigierte Rudolf Kempe mit der Messa da Requiem von Giuseppe Verdi zum ersten Mal ein Requiem an diesem Tag, um der Bombardierung Dresdens sowie der zahlreichen Opfer im Februar 1945 zu gedenken. Die Aufführung im Schauspielhaus hinterließ bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck, am Ende herrschte ergriffene Stille. Dieser Moment der Andacht prägt die Konzerte, die unter dem Zeichen der Versöhnung und der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft stehen, bis heute: Auf Applaus wird verzichtet und die Aufführungen enden stets mit einer Schweigeminute.
Langjährige Verbundenheit von Orchester und Dirigent
Daniele Gatti gastierte 2000 erstmalig bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Fünf Jahre später musizierte er die Messa da Requiem von Giuseppe Verdi. Jetzt – genau 20 Jahre später – steht er als Chefdirigent erneut am Pult und dirigiert eben jenes Konzert, das beim Dresdner Publikum Erinnerungen an schmerzhafte Zäsuren in Lebenslinien und brüchige Familienchroniken hervorruft. Ein zutiefst persönliches Konzert, das die Stadtgeschichte sowie den Wiederaufbau Dresdens seit nunmehr 74 Jahren begleitet.
- 6. Sinfoniekonzert Zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945
- Mittwoch, 12. Februar 25, 19.00 Uhr (Das Konzert bist bereits ausverkauft.)
- Donnerstag, 13. Februar 25, 19.00 Uhr
- Semperoper Dresden
- Giuseppe Verdi, Messa da Requiem«
- Eleonora Buratto, Sopran
- Szilvia Vörös, Mezzosopran
- Francesco Meli, Tenor
- Michele Pertusi, Bass
- Sächsischer Staatsopernchor Dresden
- Sächsische Staatskapelle Dresden
- Daniele Gatti, Dirigent.
Karten für das Konzert sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) oder online unter www.staatskapelle-dresden.de erhältlich.