Mit 13 Jahren zunehmend wachsendes Interesse an Cembalomusik und am Cembalo | |
Cembalo-Unterricht bei Huguette Dreyfus an der Schola Cantorum Paris | |
Studium bei Bob Van Asperen am Royal Conservatoire Den Hag | |
1983 | Erster Preis beim 7. Concours de Clavecin in Brügge daraufhin zahlreiche Konzertangebote bei namhaften europäischen Festivals (Aix-en-Provence, Saintes, Beaune, Utrecht, La Roque-d'Anthéron, Le Printemps des Arts in Nantes) sowie mit den bedeutendsten Barockensembles (La Petite Bande, Musica Antiqua Köln, The Academy of Ancient Music, Il Seminario Musicale, Les Arts Florissants) |
1989 | erste CD-Einspielung für Decca L'Oiseau Lyre: J.-Ph. Rameau, Pièces de clavecin (Gesamteinspielung), die zusammen mit der Gesamteinspielung der Cembalowerke von F. Couperin mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde (Prix Caecilia, Belgien; Gramophone Award, UK; Cannes Classical Award, MIDEM) |
seit 1991 | Lehrtätigkeit am Pariser Konservatorium |
1991 | Gründung seines eigenen Ensembles Les Talens Lyriques für einen breiten Repertoirebereich (italienische Madrigale, französische höfische Arien, neapolitanische und venezianische Opera seria, französische Opéra comique und Tragédie lyrique) |
In der Folgezeit Auftritte als Dirigent mit Les Arts Florissants und Il Seminario Musicale | |
Neben Cembalo-Solo-Recitals vermehrt Auftritte als Operndirigent (Händel, Monteverdi, Cimarosa, Mozart, Jomelli, Traetta, Cavalli, Mondonville, Lully) | |
1993 | Auszeichnung Diapason d'or für seine Einspielung der Cembalowerke von Royer (Pièces de clavecin) |
1994 | Aufnahme des Soundtracks zu dem Film Farinelli Il Castrato mit Les Talens Lyriques |
1995 | Cannes Classical Award für seine Aufnahme der Bach-Partitas |
1995 | Debüt-Recital in der Wigmore Hall |
1996 | Welt-Ersteinspielung von Händels Riccardo Primo zusammen mit Les Talens Lyriques bei Decca |
Deutscher Schallplattenpreis für seine Einspielung der Cembalomusik von Gaspard le Roux | |
1998 | Gramophone Award für die beste instrumentale Barockmusikeinspielung mit Ouvertüren von Rameau |
weitere Aufnahmen mit der Academy of Ancient Music unter Christopher Hogwood (Sämtliche Cembalokonzerte von Bach), Kammermusik von Marin Marais mit Christophe Coin (Baßviole) sowie Cembalosonaten von Scarlatti | |
Mai 1998 | Aufführung von Mozarts erster Opera seria Mitridate zusammen mit Cecilia Bartoli, Nathalie Dessay, Sandrine Piau, Giuseppe Sabatini und Brian Awasa |
Frühjahr 1999 | Veröffentlichung von Mitridate bei Decca |
seit 2000 | Lehrtätigkeit an der Accademia Chigiana in Siena |