Flow My Tears
Einspielungen: 6
Byrdland
Landor Records LAN280
1 CD • 63min • 2007
22.10.2007 • 10 10 10
„Willkommen im Byrdland!“ Schon der erste Hörtest des Rezensenten überzeugt. Zugleich ist „Byrdland“ eine gelungene Metapher für Kunst und Kultur des elisabethanischen Zeitalters um William Byrd als dessen „Father of Musicke“ um die Wende des 16. zum 17. Jahrhundert. Das mag angesichts des [...]
clear or cloudy
Purcell, Dowland, Hume
Accent ACC 24333
1 CD • 59min • 2017
11.01.2018 • 10 10 10
Für seine erste Solo-CD hat der bereits international arrivierte Countertenor Benno Schachtner (33) englische Lieder der Spätrenaissance und des Barock ausgewählt [...]
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Honey from the hive Songs by John Dowland
BIS 1475
1 SACD • 65min • 2004
31.03.2006 • 9 9 8
Die vorsichtigen Bedenken, die man anläßlich der letzten Aufnahmen von Emma Kirkby hinsichtlich stimmlicher Ermüdung zu haben glaubte, sind bei dieser CD wie weggefegt. Nicht nur, weil Emma Kirkbys Stimme wunderbar intakt und transparent, in der Intonation kristallklar und in der textlichen wie [...]
Love Bade Me Welcome
Songs and Poetry from the Renaissance
BIS 1446
1 CD • 76min • 2004
20.01.2006 • 10 10 10
Man kann Robert von Bahr, den Leiter des BIS-Labels, zu dieser außergewöhnlichen Produktion nur beglückwünschen! „Love Bade Me Welcome“ liegt ein überaus stimmiges, dramaturgisch geschicktes Konzept zugrunde, das Sololieder, Duette und Instrumentalmusik des Elisabethanischen Zeitalters mit Lyrik [...]
Renaissance Berliner Saxophon Quartett
cpo 777 581-2
1 CD • 63min • 2009
08.03.2011 • 8 9 6
Seit der Erfindung des Saxophons 1847 geistert der metallische Halbbruder der hölzernen Klarinette in allen Musikstilen herum. Zunächst in der Militärmusik, dann als Bereicherung der Klangfarbenpalette in der Sinfonik. Schließlich in eigens geschaffenen Solokonzerten, in Orchesterpartien neuer [...]
Time Stands Still
John Dowland • Nuno Côrte-Real
Artway Records AWR 020001
1 CD • 52min • 2019
22.05.2021 • 9 9 9
Der portugiesische Komponist Nuno Côrte-Real (Jg. 1971) war mir bisher kein Begriff, doch diese Adaption von sieben Lautenliedern des Shakespeare-Zeitgenossen John Dowland (1563-1626) hat mich doch sehr neugierig auf seine anderen Arbeiten gemacht. Schon als Arrangeur dieser Gesänge aus der Renaissance hat Côrte-Real gute Arbeit geleistet. Er reichert den Lautenpart, der hier von einer Harfe übernommen wird, mit wechselnden instrumentalen Klangfarben an, ohne die ursprüngliche Form der Lieder anzutasten, und erschließt ihnen damit eine zusätzliche Dimension.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- Behold a wonder here
- Can she excuse my wrongs? (aus: First Booke, 1597)
- Cleare or cloudie sweet as April showring
- Come again (aus: First Booke, 1597)
- Come heavy sleep (aus: First Booke, 1597)
- Daphne was not so chaste
- Die not before thy day
- Farewell too faire
- Farre from triumphing court
- Fine knack for ladies
- Fine knacks for ladies (aus: Second Booke, 1600)
- Flow my teares - Lachrimae antiquae (aus: Lachrimae, 1604 und Second Booke, 1600)
- Flow My Tears
- Go crystal tears
- His golden locks
- I saw my lady weep
- If My Complaints Could Passions Move (First Booke of Songes and Ayres, London 1597)
- In Darkness Let Me Dwell
- It was a time
- Lauten-Lieder
- Neun Lieder
- Me, Me and None But Me
- Mourn, day is with darkness fled
- Mourne, mourne, dy is with darknesse
- My heart and tongue were twins (aus: A Pilgrim's Solace)
- A Pilgrim's Solace
- Say love if ever thou didst find
- Say, love, if ever thou didst find
- Shal I sue, shall I seek for grace?
- Sleep, wayward thoughts
- Zwei Songs
- Sorrow stay
- Sweet Woods
- Time stands still
- Time's eldest sonne
- When Phoebus first did Daphne love