Liebestraum Nr. 3 S 541/3 (O lieb, so lang du lieben kannst, Notturno)
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 13
... into the night
Works by Chopin, Liszt, Beethoven, Debussy and Brahms
Genuin GEN 19637
1 CD • 68min • 2018
22.01.2019 • 7 7 7
Schon der Titel dieser CD „…into the night“ zeigt, wie privat, subjektiv, intim diese Zusammenstellung von meist romantischen Klavierstücken ist. [...]
Kenneth Hamilton plays Liszt
Volume 2: Salon and Stage
Prima Facie PFCD210/211
2 CD • 2h 27min • 2019, 2020, 2022
27.10.2023 • 10 10 10
Es darf in der Tat als außergewöhnlich gelten, wenn die Einspielung eines hierzulande zu wenig bekannten Pianisten den Rezensenten derart beeindruckt, dass er sich dessen Oxforder Dissertation über Franz Liszts Opernfantasien aus dem Internet herunterlädt und sich danach dessen Monographie zur Aufführungspraxis von Klaviermusik im 19. Jahrhundert „After the golden age“ beschafft. Kenneth Hamilton legt mit Vol. 2 seiner Liszt-Aufnahmen eine Referenzversion von Stücken vorwiegend über fremde Themen vor, die in der Forschung gern als unbedeutende Virtuosenmusik angesehen wird. [...]
Hamonies Hongroises
László Fenyö Violoncello • Julia Okruashvili Piano
Ars Produktion 38 624
1 CD • 64min • 2021
08.08.2023 • 8 9 9
Der ungarische Cellist László Fenyö, der an der Musikhochschule Karlsruhe unterrichtet, und die russische Pianistin Julia Okruashvili, die an der Musikhochschule Köln lehrt, haben mit ihrer neuen CD Musik ungarischer Komponisten eingespielt, ohne sich bei allen Titeln der ungarischen Tonsprache verpflichtet zu fühlen. Typische „Harmonies Hongroises“ hört man zweifellos in der Rhapsodie für Violine und Klavier Nr. 1 von Béla Bartók aus dem Jahr 1928, die sich in ihren beiden Teilen an der Machart des Csárdás orientiert.
Kaleidoscope
Shin-Heae Kang plays Liszt
OehmsClassics OC 1713
1 CD • 73min • 2019
24.10.2019 • 10 10 10
Die Pianistin Shin Heae Kang fasziniert bei Franz Liszt vor allem dessen Bezugnahme auf außermusikalische Ideenm etwa aus der Literatur. Dies entfaltete für Franz Liszt so viel Imagination und Bildkraft, dass er daraus sogar titelgebende Programm-Ideen formulierte [...]
Lang Lang Live at Carnegie Hall
DG 474 820-2
2 CD • 1h 38min • 2003
03.08.2004 • 8 10 9
Als Hoffnungsträger für den internationalen, speziell für den asiatischen und amerikanischen Markt, reist der junge chinesische Pianist Lang Lang zur Zeit durch die Konzertsäle. Der Erfolg ist der Branche - in diesem Fall der Deutschen Grammophon - nicht weniger zu gönnen als dem [...]
Anzeige
Olivier Latry
Inspirations
Liszt
la dolce volta LDV 95
1 CD • 77min • 2020
21.07.2021 • 10 10 10
Verklärt blickt Olivier Latry auf dem Cover seiner neuen CD gen Himmel, Nebelfetzen umwabern den weißen Spieltisch an dem der Maître vor dunklem Hintergrund sitzt und auch das Repertoire passt zu dieser Inszenierung: Liszt. Der geniale Virtuose, Meister der Selbstinszenierung und spätere mönchische Einsiedler, musikalisch hat er neue Maßstäbe gesetzt. Das tut zweifelsohne auch Latry.
Sony Classical 88697766042
1 CD • 31min • 2010
30.06.2011 • 9 9 9
Unter den aufstrebenden Künstlerinnen der jüngeren Generation ist die 24jährige Pianistin Khatia Buniatishvili sicher eine der auffälligsten – und vielleicht auch die exzentrischste. Die Georgierin, längst im Westen angekommen, besitzt neuerdings sogar einen Exklusivvertrag mit Sony. Zum Einstieg [...]
Franz Liszt Rhapsodie espagnole
Orfeo C 472 981 A
1 CD • 64min • 1998
01.09.1998 • 8 8 8
Dem Urteil des Booklet-Autors dieser CD kann man zustimmen: Wer oberflächlich technisch an Liszt herangeht, wird scheitern – vielleicht im Glanz von ein paar kurzfristig attraktiven, aber eben nicht bleibenden, nicht wirklich wesentlichen Effekten. [...]
Night Stories Nocturnes
hänssler CLASSIC 98.037
1 CD • 62min • 2014
17.06.2014 • 9 9 9
In den ersten drei, vier Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die musikliebende (und musikbewertende) Aufmerksamkeit vorwiegend auf originale Kompositionen von anerkannt hohem ästhetischen Rang gelenkt. Zumal im deutschsprachigen Kulturraum konnten (ja wollten) es sich die führenden [...]
Pearls of Classical Music
Works by Haydn, Beethoven, Weber, Chopin, Liszt, Saint-Saëns, Moszkowsky and Lyapunov
Genuin GEN 17452
1 CD • 68min • 2016
10.01.2017 • 10 10 10
Die deutsch-koreanische Pianistin Caroline Fischer ist mittlerweile in einer weltweiten Karriere angekommen. [...]
Challenge Classics CC72371
1 CD • 60min • 2008, 2007
03.02.2011 • 7 7 6
Nobuyuku Tsujii nimmt einen besonderen Platz unter den vielen Klavierjungstars ein, denn er ist von Geburt an blind. Dass dies seine enorme pianistische Begabung nicht schmälern kann, bewies er bereits 2005 beim Warschauer Chopinwettbewerb, wo der damals 17jährige mit dem Kritikerpreis [...]
Souvenirs
Piano Works by Franz Liszt
Genuin GEN 18494
1 CD • 83min • 2017
08.02.2018 • 9 10 9
„Man muss Liszt ernst nehmen, um ihn gut spielen zu können“, postuliert Alfred Brendel in seinem Buch „Nachdenken über Musik“. [...]
Tristan
Igor Levit
Sony Classical 19439943482
2 CD • 1h 42min • 2020, 2019
15.09.2022 • 9 9 9
Trafen Igor Levits letzte beiden Sony-Alben (Encounter, On DSCH) auf ungeteilte Begeisterung beim Rezensenten, fällt das Urteil über die Neuveröffentlichung unter dem Motto Tristan etwas durchwachsen aus. Lange ließ eine Neuaufnahme von Hans Werner Henzes Tristan – Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester von 1973 auf sich warten, mit das schönste seiner konzertanten Werke. Nach der mittlerweile 47 Jahre alten Einspielung mit Homero Francesh unter Leitung des Komponisten hört man nun erstmalig auf CD die Fassung von 1991, wofür Henze die Zuspielbänder, die ursprünglich das Live-Geschehen über weite Strecken verstörend überlagerten, revidiert und enorm entschärft hat
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Ab irato S 142/4b (Grand étude de perfectionnement)
- Abschied (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Abschied (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Abschied S 251
- Adelaide R. 121 S 466 (Transkription von Beethovens op. 46)
- Aida
- Albumblatt - Magyar S 164e/2
- Albumblatt E-Dur R 64/2
- Albumblatt fis-Moll S 163a/1
- Albumblatt A-Dur S 166k (Friska)
- Albumblatt G-Dur S 167f
- Vier Albumblätter
- Am stillen Herd S 448 (aus "Die Meistersinger von Nürnberg" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- An den Sonnenschein (R. Schumann op. 36 Nr. 4, Liedtranskription)
- An die ferne Geliebte S 469 R. 124 (nach Beethoven op. 98, 1849)
- Andante lagrimoso S 173 Nr. 9
- Aux anges gardiens S 162a (2. Skizze der 1. Version zu Angelus!)
- Années de pèlerinage
- Années de pèlerinage - deuxième année: Italie S 161
- Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160
- Anneés de pèlerinage - troisième année S 163
- Arabeske Nr. 2 h-Moll
- Der Atlas (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Der Atlas (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Au bord d'une source S 160:4 (aus: Années de pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- Au lac de Wallenstadt (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- Auf dem Wasser zu singen (Transkription des Schubert-Liedes)
- Aufenthalt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Aufenthalt S 558, 3
- Aufenthalt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ave Maria E-Dur (Transkription des Schubert-Lieds)
- Ave Maria S 173 Nr. 2 (1852)
- Ave Maria stella (IV)
- Ave maris stella (2. Fssg.)
- Bagatelle sans tonalité S 216 R 60
- Ballade S 441 (aus "Der fliegende Holländer" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Ballade Nr. 1 Des-Dur S 170 (Le chant du croisé)
- Ballade Nr. 2 h-Moll S 171
- Ballade b-Moll S 171
- Vier Balladen op. 10
- Der Bräutigam
- Das Buch der Lieder für Klavier allein (Band I und II)
- La Campanella (Etüde Nr. 3 nach Niccolò Paganini)
- Cantique d'amour S 173 Nr. 10 (aus: Harmonies poétiques et religieuses)
- Canzone S 162:2 – Lento doloroso (accentuato assai)
- Canzone napolitana S 248 (Liedtranskription)
- Canzonetta del Salvatore Rosa S 161:3
- Capriccio alla Turca S 388 R. 121 (über Themen aus Beethovens "Die Ruinen von Athen")
- Ungarische Rhapsodie Nr. 8 fis-Moll (Capriccio)
- Carrousel de Madame Pelet-Narbonne S 214a
- Célèbre mélodie hongroise S 243a
- Chant polonais Nr. 5 (Meine Freuden)
- La Chapelle de Guillaume Tell S 160:1 (Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 0160)
- Chasse-Neige Nr. 12 b-Moll – Andante con moto
- Chor der Spinnerinnen S 440
- Les cloches de Genève S 160:9
- Concerto pathétique e-Moll S 258 R 356 für 2 Klaviere
- Concerto sans orchestre S 524a
- Consolation E-Dur
- Consolation Nr. 3 Des-Dur S 172/3
- Consolation Nr. 4 d-Moll S 172
- Consolation Nr. 6 Es-Dur S 172
- Coro di festa e marcia funebre aus Don Carlos S 435 R 268
- ZweiCsárdás
- Csárdás Macabre S 224
- Aux cyprès de la Villa d'Este I + II S 163:2
- Aux cyprès de la Villa d'Este (4/4) S 163:3
- Czardas macabre (1881/1882)
- Mephisto-Walzer Nr. 1 A-Dur S 514 R 181
- Après une lecture de Dante S 161:7 (Fantasia quasi Sonata, aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie)
- La danza S 424 Nr. 9 (Tarantella Napoletana)
- Danza sacra e duetto final aus Aida S 436 R 266
- Dem Andenken Petofis
- Don Juan-Fantasie
- Der Doppelgänger (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Der Doppelgänger S 558, 12
- Der Doppelgänger (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Du schaust mich an (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Eglogue S 160:7
- Elegie S 168b (auf Themen des Prinzen Louis Ferdinand von Preußen)
- En rêve. Nocturne für Klavier S 207
- Erlkönig (Transkription des Schubert-Lieds)
- Eroica Nr. 7 Es-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Erstfassungen und Zweitentwürfe
- Es muß ein wunderbares sein
- Étude d'exécution transcendente Nr. 12 S 139 (Chasse neige)
- Etude Nr. 2 a-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Etude Nr. 10 f-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Etüde Nr. 62 (aus: Technische Studien)
- Etüden
- Douze Etudes d'exécution transcendante S 139
- Douze Etudes d'exécution transcendante d'après Paganini S 140 für Klavier
- Fantasie über Themen aus Mozart Figaro und Don Giovanni
- Fantasie über Themen aus Mozart Figaro und Don Giovanni
- Fantasie und Fuge über B-A-C-H S 529
- Feierlicher Marsch zum heiligen Gral S 450 (aus "Parsifal" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Festvorspiel S 229
- Feux follets Nr. 5 B-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Die Forelle (Transkription des Schubert-Lieds)
- Franziskus-Legende Nr. 2
- Franziskus-Legende Nr. 2 (Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend)
- Freudvoll und leidvoll S 166n
- Frühling
- Frühlingsnacht S 568 (Klaviertranskription des Liedes Überm Garten durch die Lüfte von Robert Schumann)
- Frühlingssehnsucht (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Frühlingssehnsucht (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Geistliche Lieder (Schubert-Transkription)
- Sechs geistliche Lieder S 467 R. 122
- La gita in gondola S 424 Nr. 4 (Barcarola)
- Glanes de Woronince S 249
- Der Gondelfahrer (Transkription des Schuberts-Lieds)
- Gondoliera S 162:1 – Quasi allegretto
- Die Gräberinsel der Fürsten zu Gotha (Liedtranskription)
- Grand duo concertant on Lafont's le marin S 128
- Grand Galop chromatique S 219
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 1 (Tremolo)
- Grande Étude de Paganini Nr. 3 gis-Moll S 141 Nr. 3 (La Campanella)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 4 (Arpeggio)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 5 (La Chasse)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 6 (Thema und Variationen)
- Grande Fantaisie R 379 für 2 Klaviere
- Six Grands Etudes d'aprés Paganini
- Gretchen am Spinnrade S 558, 8
- Étude Nr. 11 Des-Dur (Harmonies du soir; aus: Douze Etudes d'exécution transcendante)
- Harmonies poétiques et religieuses
- Harmonies poétiques et religieuses
- Historische ungarische Bildnisse
- Hryc S 166m/2
- Ungarische Rhapsodie Nr. 11 a-Moll
- Hussitenlied S 234 (J.Th. Krov, Liedtranskription)
- Ihr Bild (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ihr Bild (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Illustration Nr. 1 S 415/1 (aus Giacomo Meyerbeers Oper Die Afrikanerin)
- Impromptu brillant sur des thèmes de Rossini et Spontini S 150
- In der Ferne (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- In der Ferne (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- In domum domini ibimus (Präludium)
- In festo transfigurationis domini nostri Jesu Christi
- Introitus für Orgel
- L' invito S 424 Nr. 3 (Bolero)
- Invocation S 173 Nr. 1
- Isoldes Liebestod S 447 (aus "Tristan und Isolde" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Les jeux d'eau à la Villa d'Este S 163:4 (aus: Années de pèlerinage: Troisième année)
- Vier kleine Klavierstücke
- Klaviertranskriptionen von Ferdinand Davids "Bunte Reihe" op. 30 (24 Charakterstücke durch alle Tonarten für Violine und Klavier)
- Konzertetüde As-Dur (Il lamento)
- Konzertetüde f-Moll G 57/2 (La leggierezza)
- Konzertetüde Nr. 1 Des-Dur S 145/1 (Waldesrauschen)
- Konzertetüde Nr. 2 S 144/2 (La leggierezza)
- Konzertetüde Nr. 2 Fis-Dur S 145/2 (Gnomenreigen)
- Konzertetüde Nr. 3 Des-Dur S 144/3 (Un sospiro)
- Konzertparaphrase nach der Oper "Ernani" von G. Verdi S 432 R 265
- Konzertparaphrase nach der Oper »Rigoletto« von G. Verdi S 434 R 267 für Klavier
- Konzertparaphrase über den Walzer aus Faust von Gounod S 407
- Großes Konzertsolo S 176 R 18
- Großes Konzertstück über Mendelssohns Lieder ohne Worte R 355 S 257
- Krakowiak S 166m/4
- Kriegers Ahnung (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Kriegers Ahnung (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Au Lac de Wallenstadt S 160:2
- Il lamento S 144/1 (Konzertetüde)
- Lebe wohl! Adieu! (aus: 6 Melodien von Franz Schubert, Nr. 1)
- Franziskus-Legende Nr. 1 (Die Vogelpredigt des hl. Franziskus von Assisi, Übertragung für Orgel von Camille Saint-Saens)
- Légende Nr. 2 S 175 (St. François de Paule marchant sur les flots)
- Zwei Legenden RV 17
- 2 Légendes
- Der Lenz ist gekommen (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Leonoren-Ouvertüre Nr. 1 A-Dur
- Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 As-Dur
- Liebesbotschaft (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Liebestraum Nr. 1 S 541/1 (Hohe Liebe, Notturno)
- Liebestraum Nr. 2 S 541/2 (Seliger Tod, Notturno)
- Mein Liebling
- Sechs Lieder von Goethe S 468 R. 123
- Lilie S 166m/1
- Litanies de Marie
- Lob der Tränen (Transkription des Schubert-Lieds)
- Lockung (J. Dessauer, Liedtranskription)
- La lugubre gondola S 199a (1. Venedig-Manuskript)
- La lugubre gondola S 200 Nr. 2
- Lyon (1834)
- Lyubila Ya (Liedtranskription)
- Des Mädchens Wunsch
- Le mal du pays S 160:8
- Marche funèbre S 163:6
- La marche pour le Sultan Abdul Médjid-Khan S 403
- Deux marches dans le genre hongrois S 693
- Li marinari S 424 Nr. 12 (Duetto)
- Marsch
- Mazeppa S 100 (Sinfonische Dichtung Nr. 6)
- Mazeppa Nr. 4 d-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Mazurka S 166m/3
- Am Meer (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Am Meer (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Meeresstille (aus: Zwölf Lieder Nr. 5 – Transkription des Schubert-Lieds)
- Mélodies hongroises (d'après Schubert op. 54 D 818)
- Mephisto-Polka S 217 R 39
- Mephisto-Walzer Nr. 2 S 515 R 182
- Mephisto-Walzer Nr. 3 S 216 R 38
- Mephisto-Walzer Nr. 4 S 696 R 661 (1885) – Allegro vivace
- Miserere d'après Palestrina S 173 Nr. 8
- Miserere du Trovatore S 433 R 266
- Missa pro organo
- Morgenständchen S 558, 9
- Mosonyis Grabgeleit
- Müller-Lieder G/S 565 R 249 (Schubert-Transkription)
- Der nächtliche Zug S 513a (Szene aus Lenaus "Faust")
- Notturno Nr. 3 (Liebestraum - Bearb. für Harfe)
- Nuages gris S 199
- O du mein holder Abendstern S 444 (aus "Tannhäuser" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Liebestraum Nr. 3 S 541/3 (O lieb, so lang du lieben kannst, Notturno)
- O lieb, so lang du lieben kannst! S 540a
- O sacrum convivium
- Grande Étude de Paganini Nr. 2 Es-Dur S 141 Nr. 2 (Octave)
- Oh lieb, so lang du lieben kannst (Liebesträume, Notturno)
- Orage S 160:5 (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- L' orgia S 424 Nr. 11 (Arietta)
- Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" für Klavier
- Paganini-Etüde Nr. 5 E-Dur (Etude d'exécution transcendente d'après Paganini)
- Paralipomènes à la Divina Commedia S 158a (Dante-Sonate, 1. Fassung, 1839)
- Paraphrase über die Oper »Don Giovanni« von W.A. Mozart R 379 S 656 für zwei Klaviere
- Paraphrase sur Robert le Diable
- Paraphrase über Aida von Giuseppe Verdi S 436
- Paraphrase über den "Sommernachtstraum"
- La partenza S 424 Nr. 7 (Canzonetta)
- Pastorale S 160:3
- La pastorella dell'Alpi S 424 Nr. 6 (Tirolese)
- Paysage Nr. 3 F-Dur – Poco adagio - Un poco più animato
- Pensée des morts S 173 Nr. 4
- Pensées Nocturne S 168b
- Consolations S 172 (Pensées poétiques)
- Il Penseroso S 161:2 (aus: Années de pèlerinage - deuxième année: Italie)
- La pesca S 424 Nr. 8 (Notturno)
- Phantasiestück S 439 (über Motive aus "Rienzi" von R. Wagner)
- Pilgerchor S 443 (aus "Tannhäuser" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Polonaise (aus Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin")
- Polonaise c-Moll
- Polonaise mélancholique c-Moll S 223 Nr. 1
- Polonaise Nr. 2 E-Dur
- Postludium - Nachspiel - Sursum corda! S 162f (1. Fssg. von Sursum corda)
- Präludium und Fuge a-Moll S 462/1 (nach Bach BWV 543)
- Préludes et Harmonies poétiques et réligieuses S 171d
- Preludio Nr. 1 C-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Angelus! S 163:1
- La promessa S 424 Nr. 1 (Canzonetta)
- Provenzalisches Minnelied (R. Schumann op. 139 Nr. 4, Liedtranskription)
- La regata veneziana S 424 Nr. 2 (Notturno)
- Réminiscences de "Lucia di Lammermoor"
- Réminiscences de Norma R 378 S 655
- Reminiscences de Simon Boccanegra S 438 R 271 (1882)
- Réminiscences de Don Juan S 418
- Reminiszenzen nach der Oper "Norma" von V. Bellini S 394 R 133 (Grande fantaisie)
- Sieben Schubert-Lieder (Transkriptionen für Klavier)
- Rêve d'amour Nr. 3
- Revive Szegedin!
- Rhapsodie espagnole S 254 (Folies d'Espagne et jota aragonesa)
- Richard Wagner – Venezia S 201
- Ricordanza Nr. 9 As-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Il rimprovero S 424 Nr. 5 (Canzonetta)
- Der Ring
- Romance oubliée S 132
- Romanze e-Moll S 169 (Romance, 1848)
- Rosario für Orgel
- Die Rose (Transkription des Schubert-Lieds)
- Le Rossignol
- Rotes Röslein (R. Schumann op. 27 Nr. 2, Liedtranskription)
- Saint François d'Assise S 175 Nr. 1 (La prédication aux oiseaux, Legende)
- Salve Maria de Jerusalem aus I Lombardi S 431 R 264
- Salve Polonia S 113 Nr. 2
- Salve regina für Orgel
- San Francesco (Preludio per il Canto del Sol di San Francesco)
- Sarabande und Chaconne über Themen aus Händels Oper "Almira"
- Scherzo S 77
- Schlaflos! Frage und Antwort S 203
- Schwanengesang S 560 (Vierzehn Lieder von Franz Schubert)
- Sei mir gegrüßt S 558, 1
- La serenata S 424 Nr. 10 (Notturno)
- Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 für 2 Klaviere (Beethoven)
- Slavino slavno slaveni! S 503
- Soirées de Vienne Nr. 6 S 427 (Valse-Caprice nach Franz Schubert)
- Soirées musicales de Rossini S 424
- Klaviersonate h-Moll S 178
- Klaviersonate h-Moll S 178
- Sonetto del Petrarca Nr. 1 (aus: Années de Pèlerinage)
- Sonetto del Petrarca Nr. 3 (aus: Années de Pèlerinage)
- Sonetto del Petrarca Nr. 47 S 161:4 (aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie, 1837/1849)
- Sonetto del Petrarca Nr. 104 S 161:5 (aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie)
- Sonetto del Petrarca Nr. 123 S 161:6 (aus: Années de pèlerinage Deuxìeme année – Italie)
- Sonnetto 104 del Petrarca S 161:5
- Sonnetto 123 del Petrarca S 161:6
- Sonnetto 47 del Petrarca S 161:4
- Spanisches Lied (J. Dessauer, Bolero, Liedtranskription)
- Spanisches Ständchen S 487 (L. Festetics, Liedtranskription)
- Spinnerlied S 440 (aus "Der fliegende Holländer" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Sposalizio S 161:1 (aus: Années de pèlerinage - deuxième année: Italie)
- St. François de Paule marchant sur les Flots S 175 Nr. 2 (Legende)
- Die Stadt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Die Stadt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ständchen (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ständchen (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Romance oubliée S 527
- Sunt lacrymae rerum S 163:5
- Sunt lacrymae rerum S 162d (mittlere Fassung)
- Sursum corda S 163:7
- Szózat und Ungarischer Hymnus
- Tannhäuser-Ouvertüre von Richard Wagner S 442 (Konzertparaphrase)
- Tanz in der Dorfschänke für zwei Klaviere
- Tarantella S 162:3 – Presto
- Tarantella (nach Dargomyschkijs "Tarantelle slave" für drei Hände)
- Die Taubenpost (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Die Taubenpost S 558, 13
- Die Taubenpost (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Technische Studien
- Transkriptionen (von Schubert-Liedern)
- Sechs Transkriptionen von Polnischen Liedern von Chopin S 480
- Le Triomphe funèbre du Tasso S 517 (Epilog zur Sinfonischen Dichtung Tasso)
- Trauergondel Nr. 1 S 134
- Trauergondel Nr. 2 (1885)
- Trauermarsch (aus: "Märsche für das Pianoforte" von Franz Schubert)
- Trauervorspiel und Trauermarsch
- Ein Trinklied
- Trinklied (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll S 244
- Ungarische Rhapsodie Nr. 6 Des-Dur S 244/6
- Ungarische Rhapsodie Nr. 7 d-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 10 E-Dur
- Ungarische Rhapsodie Nr. 12 cis-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 13 a-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 14 f-Moll S 244/14
- Ungarische Rhapsodie Nr. 15 a-Moll S 244/15 (Rakoczy Marsch)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 17 (1882)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 18 (1885)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 19
- Ungarische Rhapsodie Nr. 19 d-Moll
- Ungarischer Marsch B-Dur S 229a
- Ungarischer Romanzero S 241a
- Ungarischer Sturmmarsch
- Ungeduld (Transkription des Schubert-Lieds)
- Unstern. Sinistre. Disastro S 208
- Vallée d'Obermann S 160:6 (Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 0160)
- Valse de concert sur deuxt motifs de Lucia et Parisina von G. Donizetti S 397
- Valse impromptu A-Dur
- Valse Infernale (aus: Robert le Diable von Giaccomo Meyerbeer)
- Valse mélancolique
- Valse oubliée Nr. 1 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 2 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 3 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 4 Sz 215
- Consolation Nr. 1
- Consolation Nr. 2
- Variationen über "Cruxifixus" aus der Messe h-Moll R 24
- Variationen über ein Motiv von Bach
- Variationen über Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179
- Variationen über Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179
- Sept variations brillantes sur un thème de Rossini S 149
- Venezia e Napoli S 159
- Venezia e Napoli S 162
- Vexilla regis prodeunt
- Vision Nr. 6 g-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Walhall S 449 (aus "Das Rheingold" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Widmung As-Dur S 566 (aus dem Liederzyklus »Myrthen« op. 25,1 von R. Schumann)
- Wiegenlied
- Wiegenlied S 174 (1. Fassung)
- Wilde Jagd Nr. 8 c-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Die Zelle in Nonnenwerth S 274/1 (Élégie – Version 4)
- Zigeuner-Epos S 695b
- Zwei Wege (J. Dessauer, Liedtranskription)