Mephisto-Walzer Nr. 1 A-Dur S 514 R 181
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 14
Kit Armstrong
Liszt
Symphonic Scenes
Sony Classical 088875163732
1 CD • 70min • 2015
11.03.2016 • 8 9 9
Der immer noch sehr jugendliche Kit Armstrong überrascht mit einer ungewöhnlichen Liszt-Zusammenstellung! Und dies betrifft nicht nur die auffällige Werkauswahl mit den Mephisto-Walzern Nr. 2 und 3, mit dem „Nächtlichen Zug“ iund mit dem kaum je zu hörenden „Tasso“-Finale.[...]
Lucas Debargue
Scarlatti • Chopin • Liszt • Ravel
Sony Classical 88875192982
1 CD • 78min • 2015
19.08.2016 • 7 5 6
Vorliegendes Debüt ist der Mitschnitt eines Rezitals, das Lucas Debargue 2015 im Pariser Salle Cortot gab. Da er kein Autodidakt ist, sondern vielmehr ein professionell ausgebildeter Musiker, braucht man sich zumindest um falsche Noten schon einmal keine Sorgen zu machen. [...]
Extase
Mario Häring
Berlin Classics 0303269BC
1 CD • 61min • 2022, 2023
27.03.2024 • 10 10 10
Das Cover dieser Einspielung des Pianisten Mario Häring ist ein echter Hingucker: ein grellbuntes Gesicht vor dunkelblauem Hintergrund, überwuchert von irisierenden Blumenmustern und einem markenten Schriftzug: Extase. Genau darum geht es auf dieser CD, die einen Spiegel dessen bieten, was sich Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts darunter vorgestellt haben. Doch kommt es bei einer CD ja zum Glück immer noch auf den Inhalt und weniger auf das äußere Erscheinungsbild an. Da sind zum einen die üblichen Verdächtigen, die vielen Pianisten zu diesem Thema einfallen würden: Franz Liszt, vertreten mit dem Mephisto-Walzer Nr. 1, Richard Wagner (Isoldes Liebestod) oder Claude Debussy (L’Isle joyeuse). Und natürlich Alexander Skriabin, der aber nicht mit seinem für Orchester konzipierten Poème de L’Extase vertreten ist (woher vermutlich aber trotzdem die im Deutschen laut Duden falsche Schreibweise mit „x“ übernommen wurde), sondern mit seiner nicht weniger ekstatischen Klaviersonate Nr. 5.
Elena Kuschnerova spielt Liszt
Bella musica BM312471
1 CD • 72min • 2015, 1995
18.04.2019 • 8 8 8
CDs sind immer so etwas wie Visitenkarten für Musiker, ein klingender Beleg für das eigene Können und eine Empfehlung für Publikum, Agenten undKonzertveranstalter. [...]
Franz Liszt
Complete Piano Music • 24
Naxos 8.557814
1 CD • 70min • 2005
12.07.2007 • 8 8 8
Dem 25 jährigen italienischen Pianisten Giuseppe Andoloro ist wahrhaftig nicht Erfolglosigkeit bei internationalen Wettbewerben nachzusagen. Erste Preise in London („London Competition“), beim Casella-Wettbewerb, in Porto, dazu ein zweiter Preis in Terni („Casagrande“) und schließlich 2005 der wohl [...]
Liszt Imagination
Mephisto Walzer on String
Bearbeitungen und Komposition von André Parfenov für Violine und Klavier
Naxos 8.551445
1 CD • 53min • 2020
29.01.2021 • 10 10 10
Im Jahr 1861 vollendete Franz Liszt sein Orchesterwerk Zwei Episoden aus Lenaus Faust, dessen zweiter Teil, Der Tanz in der Dorfschenke, in der Klavierfassung als „Mephisto-Walzer“ bekannt wurde. Die Idee löste sich vom ursprünglichen Programm, und Liszt schuf sich mit weiteren Mephisto-Stücken gewissermaßen eine eigene Untergattung tänzerischer Instrumentalmusik
Anzeige
Sony Classical 88697766042
1 CD • 31min • 2010
30.06.2011 • 9 9 9
Unter den aufstrebenden Künstlerinnen der jüngeren Generation ist die 24jährige Pianistin Khatia Buniatishvili sicher eine der auffälligsten – und vielleicht auch die exzentrischste. Die Georgierin, längst im Westen angekommen, besitzt neuerdings sogar einen Exklusivvertrag mit Sony. Zum Einstieg [...]
Sony Classical 88697 98466 2
2 CD • 2h 24min • 2011, 2012
19.07.2012 • 8 9 8
Mit Andrea Kautens Einspielungen, vor allem ihrer Schumann-Interpretationen für die schweizerische Sony-Sektion dürfte jeder kritische, an Tonträgerstoff gut ausgestattete Hörer einiges anfangen können. Ich hatte den Eindruck einer sorgfältig vorbereiteten Interpetin, die freilich nicht nach [...]
Franz Liszt
Vesselin Stanev
RCA 88843071642
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2014
29.12.2014 • 8 9 9
Der kürzlich fünfzig Jahre alt gewordene Pianist Vesselin Stanev – gebürtiger Bulgare, in Moskau ausgebildet, heute im Westen lebend – gehört in die Kategorie jener, die sich von nichts schrecken lassen. Er demonstriert seine virtuose Handschrift ungeniert, aber er versucht sie mit höheren Ambitionen zu verbinden. Das zeigen bereits seine beiden früheren Einspielungen für RCA/Sony, für die er zwar Stücke im obersten Schwierigkeitsgrad, doch auch mit profiliertem Aussagewert wählte. [...]
EMI 5 57002 2
1 CD • 74min • 2000
01.06.2001 • 7 7 7
Warum nur hat sich der feinsinnige Norweger auf eine Liszt-CD eingelassen? Das Tasten-Teuflische war Leif Ove Andsnes Sache bisher nicht. Und ist es auch weiterhin nicht: Der Norweger gerät mit dieser, vom Programm her abwechslungsreich zusammengestellte CD an seine Grenzen. Dabei will man ihm das [...]
Lisztomagia Piano Works by Franz Liszt
Genuin GEN 89147
1 CD • 62min • 2008
12.06.2009 • 9 9 8
Nach ihrer Genuin-Debüt-CD mit Werken von Liszt, Debussy, Chopin, Mozart, Scarlatti und Shchedrin (GEN 86068) lässt die von der Stiftung für Hochbegabte „Lutz-E. Adolf“ geförderte Caroline Fischer mit einem ausschließlich den Werken Liszts gewidmeten Programm aufmerken. Das Motto „Lisztomagia“ mag [...]
Pianorchestra
Ars Produktion 38 139
1 CD/SACD stereo/surround • 17min • 2013
25.10.2013 • 10 10 10
Ein Portrait-Album eines jungen Pianisten, das sich mit einem etwas gewagten Kunstausdruck „Pianorchestra“ nennt und damit suggeriert, hier werde das Klavier so farbenreich und vielstimmig wie ein Orchester behandelt, läßt nicht gerade auf quälerische Selbstzweifel schließen. Die würden freilich [...]
Challenge Classics CC72371
1 CD • 60min • 2008, 2007
03.02.2011 • 7 7 6
Nobuyuku Tsujii nimmt einen besonderen Platz unter den vielen Klavierjungstars ein, denn er ist von Geburt an blind. Dass dies seine enorme pianistische Begabung nicht schmälern kann, bewies er bereits 2005 beim Warschauer Chopinwettbewerb, wo der damals 17jährige mit dem Kritikerpreis [...]
Rites de Passage
Anastassiya Dranchuk
Tchaikovsy • Say • Schubert • Liszt
Ars Produktion ARS 38 340
1 CD/SACD stereo/surround • 63min • 2022
06.06.2023 • 9 10 9
Für ihr Debüt-Album wählte die Pianistin Anastassiya Dranchuk vier Stücke, die sie während ihrer eigenen Entwicklung begleiteten: Tschaikowskis Nussknacker-Suite, Fazıl Says Troja-Sonate und ein ehrgeiziges Schubert-Liszt-Finale. Dranchuk, die 1989 im sowjetischen Kasachstan geboren wurde und zum Musikstudium nach Berlin kam, denkt programmatisch groß: Jedes Werk dieser farben- und facettenreichen Folge zeugt von einem Übergang, bei dem im Drama der Überwindung Neues entsteht – daher der Albumtitel.
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Ab irato S 142/4b (Grand étude de perfectionnement)
- Abschied (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Abschied (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Abschied S 251
- Adelaide R. 121 S 466 (Transkription von Beethovens op. 46)
- Aida
- Albumblatt - Magyar S 164e/2
- Albumblatt E-Dur R 64/2
- Albumblatt fis-Moll S 163a/1
- Albumblatt A-Dur S 166k (Friska)
- Albumblatt G-Dur S 167f
- Vier Albumblätter
- Am stillen Herd S 448 (aus "Die Meistersinger von Nürnberg" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- An den Sonnenschein (R. Schumann op. 36 Nr. 4, Liedtranskription)
- An die ferne Geliebte S 469 R. 124 (nach Beethoven op. 98, 1849)
- Andante lagrimoso S 173 Nr. 9
- Aux anges gardiens S 162a (2. Skizze der 1. Version zu Angelus!)
- Années de pèlerinage
- Années de pèlerinage - deuxième année: Italie S 161
- Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160
- Anneés de pèlerinage - troisième année S 163
- Arabeske Nr. 2 h-Moll
- Der Atlas (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Der Atlas (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Au bord d'une source S 160:4 (aus: Années de pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- Au lac de Wallenstadt (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- Auf dem Wasser zu singen (Transkription des Schubert-Liedes)
- Aufenthalt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Aufenthalt S 558, 3
- Aufenthalt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ave Maria E-Dur (Transkription des Schubert-Lieds)
- Ave Maria S 173 Nr. 2 (1852)
- Ave Maria stella (IV)
- Ave maris stella (2. Fssg.)
- Bagatelle sans tonalité S 216 R 60
- Ballade S 441 (aus "Der fliegende Holländer" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Ballade Nr. 1 Des-Dur S 170 (Le chant du croisé)
- Ballade Nr. 2 h-Moll S 171
- Ballade b-Moll S 171
- Vier Balladen op. 10
- Der Bräutigam
- Das Buch der Lieder für Klavier allein (Band I und II)
- La Campanella (Etüde Nr. 3 nach Niccolò Paganini)
- Cantique d'amour S 173 Nr. 10 (aus: Harmonies poétiques et religieuses)
- Canzone S 162:2 – Lento doloroso (accentuato assai)
- Canzone napolitana S 248 (Liedtranskription)
- Canzonetta del Salvatore Rosa S 161:3
- Capriccio alla Turca S 388 R. 121 (über Themen aus Beethovens "Die Ruinen von Athen")
- Ungarische Rhapsodie Nr. 8 fis-Moll (Capriccio)
- Carrousel de Madame Pelet-Narbonne S 214a
- Célèbre mélodie hongroise S 243a
- Chant polonais Nr. 5 (Meine Freuden)
- La Chapelle de Guillaume Tell S 160:1 (Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 0160)
- Chasse-Neige Nr. 12 b-Moll – Andante con moto
- Chor der Spinnerinnen S 440
- Les cloches de Genève S 160:9
- Concerto pathétique e-Moll S 258 R 356 für 2 Klaviere
- Concerto sans orchestre S 524a
- Consolation E-Dur
- Consolation Nr. 3 Des-Dur S 172/3
- Consolation Nr. 4 d-Moll S 172
- Consolation Nr. 6 Es-Dur S 172
- Coro di festa e marcia funebre aus Don Carlos S 435 R 268
- ZweiCsárdás
- Csárdás Macabre S 224
- Aux cyprès de la Villa d'Este I + II S 163:2
- Aux cyprès de la Villa d'Este (4/4) S 163:3
- Czardas macabre (1881/1882)
- Mephisto-Walzer Nr. 1 A-Dur S 514 R 181
- Après une lecture de Dante S 161:7 (Fantasia quasi Sonata, aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie)
- La danza S 424 Nr. 9 (Tarantella Napoletana)
- Danza sacra e duetto final aus Aida S 436 R 266
- Dem Andenken Petofis
- Don Juan-Fantasie
- Der Doppelgänger (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Der Doppelgänger S 558, 12
- Der Doppelgänger (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Du schaust mich an (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Eglogue S 160:7
- Elegie S 168b (auf Themen des Prinzen Louis Ferdinand von Preußen)
- En rêve. Nocturne für Klavier S 207
- Erlkönig (Transkription des Schubert-Lieds)
- Eroica Nr. 7 Es-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Erstfassungen und Zweitentwürfe
- Es muß ein wunderbares sein
- Étude d'exécution transcendente Nr. 12 S 139 (Chasse neige)
- Etude Nr. 2 a-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Etude Nr. 10 f-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Etüde Nr. 62 (aus: Technische Studien)
- Etüden
- Douze Etudes d'exécution transcendante S 139
- Douze Etudes d'exécution transcendante d'après Paganini S 140 für Klavier
- Fantasie über Themen aus Mozart Figaro und Don Giovanni
- Fantasie über Themen aus Mozart Figaro und Don Giovanni
- Fantasie und Fuge über B-A-C-H S 529
- Feierlicher Marsch zum heiligen Gral S 450 (aus "Parsifal" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Festvorspiel S 229
- Feux follets Nr. 5 B-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Die Forelle (Transkription des Schubert-Lieds)
- Franziskus-Legende Nr. 2
- Franziskus-Legende Nr. 2 (Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend)
- Freudvoll und leidvoll S 166n
- Frühling
- Frühlingsnacht S 568 (Klaviertranskription des Liedes Überm Garten durch die Lüfte von Robert Schumann)
- Frühlingssehnsucht (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Frühlingssehnsucht (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Geistliche Lieder (Schubert-Transkription)
- Sechs geistliche Lieder S 467 R. 122
- La gita in gondola S 424 Nr. 4 (Barcarola)
- Glanes de Woronince S 249
- Der Gondelfahrer (Transkription des Schuberts-Lieds)
- Gondoliera S 162:1 – Quasi allegretto
- Die Gräberinsel der Fürsten zu Gotha (Liedtranskription)
- Grand duo concertant on Lafont's le marin S 128
- Grand Galop chromatique S 219
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 1 (Tremolo)
- Grande Étude de Paganini Nr. 3 gis-Moll S 141 Nr. 3 (La Campanella)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 4 (Arpeggio)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 5 (La Chasse)
- Grande Étude de Paganini S 141 Nr. 6 (Thema und Variationen)
- Grande Fantaisie R 379 für 2 Klaviere
- Six Grands Etudes d'aprés Paganini
- Gretchen am Spinnrade S 558, 8
- Étude Nr. 11 Des-Dur (Harmonies du soir; aus: Douze Etudes d'exécution transcendante)
- Harmonies poétiques et religieuses
- Harmonies poétiques et religieuses
- Historische ungarische Bildnisse
- Hryc S 166m/2
- Ungarische Rhapsodie Nr. 11 a-Moll
- Hussitenlied S 234 (J.Th. Krov, Liedtranskription)
- Ihr Bild (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ihr Bild (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Illustration Nr. 1 S 415/1 (aus Giacomo Meyerbeers Oper Die Afrikanerin)
- Impromptu brillant sur des thèmes de Rossini et Spontini S 150
- In der Ferne (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- In der Ferne (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- In domum domini ibimus (Präludium)
- In festo transfigurationis domini nostri Jesu Christi
- Introitus für Orgel
- L' invito S 424 Nr. 3 (Bolero)
- Invocation S 173 Nr. 1
- Isoldes Liebestod S 447 (aus "Tristan und Isolde" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Les jeux d'eau à la Villa d'Este S 163:4 (aus: Années de pèlerinage: Troisième année)
- Vier kleine Klavierstücke
- Klaviertranskriptionen von Ferdinand Davids "Bunte Reihe" op. 30 (24 Charakterstücke durch alle Tonarten für Violine und Klavier)
- Konzertetüde As-Dur (Il lamento)
- Konzertetüde f-Moll G 57/2 (La leggierezza)
- Konzertetüde Nr. 1 Des-Dur S 145/1 (Waldesrauschen)
- Konzertetüde Nr. 2 S 144/2 (La leggierezza)
- Konzertetüde Nr. 2 Fis-Dur S 145/2 (Gnomenreigen)
- Konzertetüde Nr. 3 Des-Dur S 144/3 (Un sospiro)
- Konzertparaphrase nach der Oper "Ernani" von G. Verdi S 432 R 265
- Konzertparaphrase nach der Oper »Rigoletto« von G. Verdi S 434 R 267 für Klavier
- Konzertparaphrase über den Walzer aus Faust von Gounod S 407
- Großes Konzertsolo S 176 R 18
- Großes Konzertstück über Mendelssohns Lieder ohne Worte R 355 S 257
- Krakowiak S 166m/4
- Kriegers Ahnung (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Kriegers Ahnung (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Au Lac de Wallenstadt S 160:2
- Il lamento S 144/1 (Konzertetüde)
- Lebe wohl! Adieu! (aus: 6 Melodien von Franz Schubert, Nr. 1)
- Franziskus-Legende Nr. 1 (Die Vogelpredigt des hl. Franziskus von Assisi, Übertragung für Orgel von Camille Saint-Saens)
- Légende Nr. 2 S 175 (St. François de Paule marchant sur les flots)
- Zwei Legenden RV 17
- 2 Légendes
- Der Lenz ist gekommen (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Leonoren-Ouvertüre Nr. 1 A-Dur
- Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 As-Dur
- Liebesbotschaft (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Liebestraum Nr. 1 S 541/1 (Hohe Liebe, Notturno)
- Liebestraum Nr. 2 S 541/2 (Seliger Tod, Notturno)
- Mein Liebling
- Sechs Lieder von Goethe S 468 R. 123
- Lilie S 166m/1
- Litanies de Marie
- Lob der Tränen (Transkription des Schubert-Lieds)
- Lockung (J. Dessauer, Liedtranskription)
- La lugubre gondola S 199a (1. Venedig-Manuskript)
- La lugubre gondola S 200 Nr. 2
- Lyon (1834)
- Lyubila Ya (Liedtranskription)
- Des Mädchens Wunsch
- Le mal du pays S 160:8
- Marche funèbre S 163:6
- La marche pour le Sultan Abdul Médjid-Khan S 403
- Deux marches dans le genre hongrois S 693
- Li marinari S 424 Nr. 12 (Duetto)
- Marsch
- Mazeppa S 100 (Sinfonische Dichtung Nr. 6)
- Mazeppa Nr. 4 d-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Mazurka S 166m/3
- Am Meer (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Am Meer (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Meeresstille (aus: Zwölf Lieder Nr. 5 – Transkription des Schubert-Lieds)
- Mélodies hongroises (d'après Schubert op. 54 D 818)
- Mephisto-Polka S 217 R 39
- Mephisto-Walzer Nr. 2 S 515 R 182
- Mephisto-Walzer Nr. 3 S 216 R 38
- Mephisto-Walzer Nr. 4 S 696 R 661 (1885) – Allegro vivace
- Miserere d'après Palestrina S 173 Nr. 8
- Miserere du Trovatore S 433 R 266
- Missa pro organo
- Morgenständchen S 558, 9
- Mosonyis Grabgeleit
- Müller-Lieder G/S 565 R 249 (Schubert-Transkription)
- Der nächtliche Zug S 513a (Szene aus Lenaus "Faust")
- Notturno Nr. 3 (Liebestraum - Bearb. für Harfe)
- Nuages gris S 199
- O du mein holder Abendstern S 444 (aus "Tannhäuser" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Liebestraum Nr. 3 S 541/3 (O lieb, so lang du lieben kannst, Notturno)
- O lieb, so lang du lieben kannst! S 540a
- O sacrum convivium
- Grande Étude de Paganini Nr. 2 Es-Dur S 141 Nr. 2 (Octave)
- Oh lieb, so lang du lieben kannst (Liebesträume, Notturno)
- Orage S 160:5 (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160)
- L' orgia S 424 Nr. 11 (Arietta)
- Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" für Klavier
- Paganini-Etüde Nr. 5 E-Dur (Etude d'exécution transcendente d'après Paganini)
- Paralipomènes à la Divina Commedia S 158a (Dante-Sonate, 1. Fassung, 1839)
- Paraphrase über die Oper »Don Giovanni« von W.A. Mozart R 379 S 656 für zwei Klaviere
- Paraphrase sur Robert le Diable
- Paraphrase über Aida von Giuseppe Verdi S 436
- Paraphrase über den "Sommernachtstraum"
- La partenza S 424 Nr. 7 (Canzonetta)
- Pastorale S 160:3
- La pastorella dell'Alpi S 424 Nr. 6 (Tirolese)
- Paysage Nr. 3 F-Dur – Poco adagio - Un poco più animato
- Pensée des morts S 173 Nr. 4
- Pensées Nocturne S 168b
- Consolations S 172 (Pensées poétiques)
- Il Penseroso S 161:2 (aus: Années de pèlerinage - deuxième année: Italie)
- La pesca S 424 Nr. 8 (Notturno)
- Phantasiestück S 439 (über Motive aus "Rienzi" von R. Wagner)
- Pilgerchor S 443 (aus "Tannhäuser" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Polonaise (aus Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin")
- Polonaise c-Moll
- Polonaise mélancholique c-Moll S 223 Nr. 1
- Polonaise Nr. 2 E-Dur
- Postludium - Nachspiel - Sursum corda! S 162f (1. Fssg. von Sursum corda)
- Präludium und Fuge a-Moll S 462/1 (nach Bach BWV 543)
- Préludes et Harmonies poétiques et réligieuses S 171d
- Preludio Nr. 1 C-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Angelus! S 163:1
- La promessa S 424 Nr. 1 (Canzonetta)
- Provenzalisches Minnelied (R. Schumann op. 139 Nr. 4, Liedtranskription)
- La regata veneziana S 424 Nr. 2 (Notturno)
- Réminiscences de "Lucia di Lammermoor"
- Réminiscences de Norma R 378 S 655
- Reminiscences de Simon Boccanegra S 438 R 271 (1882)
- Réminiscences de Don Juan S 418
- Reminiszenzen nach der Oper "Norma" von V. Bellini S 394 R 133 (Grande fantaisie)
- Sieben Schubert-Lieder (Transkriptionen für Klavier)
- Rêve d'amour Nr. 3
- Revive Szegedin!
- Rhapsodie espagnole S 254 (Folies d'Espagne et jota aragonesa)
- Richard Wagner – Venezia S 201
- Ricordanza Nr. 9 As-Dur (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Il rimprovero S 424 Nr. 5 (Canzonetta)
- Der Ring
- Romance oubliée S 132
- Romanze e-Moll S 169 (Romance, 1848)
- Rosario für Orgel
- Die Rose (Transkription des Schubert-Lieds)
- Le Rossignol
- Rotes Röslein (R. Schumann op. 27 Nr. 2, Liedtranskription)
- Saint François d'Assise S 175 Nr. 1 (La prédication aux oiseaux, Legende)
- Salve Maria de Jerusalem aus I Lombardi S 431 R 264
- Salve Polonia S 113 Nr. 2
- Salve regina für Orgel
- San Francesco (Preludio per il Canto del Sol di San Francesco)
- Sarabande und Chaconne über Themen aus Händels Oper "Almira"
- Scherzo S 77
- Schlaflos! Frage und Antwort S 203
- Schwanengesang S 560 (Vierzehn Lieder von Franz Schubert)
- Sei mir gegrüßt S 558, 1
- La serenata S 424 Nr. 10 (Notturno)
- Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 für 2 Klaviere (Beethoven)
- Slavino slavno slaveni! S 503
- Soirées de Vienne Nr. 6 S 427 (Valse-Caprice nach Franz Schubert)
- Soirées musicales de Rossini S 424
- Klaviersonate h-Moll S 178
- Klaviersonate h-Moll S 178
- Sonetto del Petrarca Nr. 1 (aus: Années de Pèlerinage)
- Sonetto del Petrarca Nr. 3 (aus: Années de Pèlerinage)
- Sonetto del Petrarca Nr. 47 S 161:4 (aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie, 1837/1849)
- Sonetto del Petrarca Nr. 104 S 161:5 (aus: Années de pèlerinage duexième année – Italie)
- Sonetto del Petrarca Nr. 123 S 161:6 (aus: Années de pèlerinage Deuxìeme année – Italie)
- Sonnetto 104 del Petrarca S 161:5
- Sonnetto 123 del Petrarca S 161:6
- Sonnetto 47 del Petrarca S 161:4
- Spanisches Lied (J. Dessauer, Bolero, Liedtranskription)
- Spanisches Ständchen S 487 (L. Festetics, Liedtranskription)
- Spinnerlied S 440 (aus "Der fliegende Holländer" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Sposalizio S 161:1 (aus: Années de pèlerinage - deuxième année: Italie)
- St. François de Paule marchant sur les Flots S 175 Nr. 2 (Legende)
- Die Stadt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Die Stadt (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ständchen (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Ständchen (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Romance oubliée S 527
- Sunt lacrymae rerum S 163:5
- Sunt lacrymae rerum S 162d (mittlere Fassung)
- Sursum corda S 163:7
- Szózat und Ungarischer Hymnus
- Tannhäuser-Ouvertüre von Richard Wagner S 442 (Konzertparaphrase)
- Tanz in der Dorfschänke für zwei Klaviere
- Tarantella S 162:3 – Presto
- Tarantella (nach Dargomyschkijs "Tarantelle slave" für drei Hände)
- Die Taubenpost (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Die Taubenpost S 558, 13
- Die Taubenpost (Bearb. für Klavier - aus: Schwanengesang)
- Technische Studien
- Transkriptionen (von Schubert-Liedern)
- Sechs Transkriptionen von Polnischen Liedern von Chopin S 480
- Le Triomphe funèbre du Tasso S 517 (Epilog zur Sinfonischen Dichtung Tasso)
- Trauergondel Nr. 1 S 134
- Trauergondel Nr. 2 (1885)
- Trauermarsch (aus: "Märsche für das Pianoforte" von Franz Schubert)
- Trauervorspiel und Trauermarsch
- Ein Trinklied
- Trinklied (O. Lessmann, Liedtranskription)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll S 244
- Ungarische Rhapsodie Nr. 6 Des-Dur S 244/6
- Ungarische Rhapsodie Nr. 7 d-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 10 E-Dur
- Ungarische Rhapsodie Nr. 12 cis-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 13 a-Moll
- Ungarische Rhapsodie Nr. 14 f-Moll S 244/14
- Ungarische Rhapsodie Nr. 15 a-Moll S 244/15 (Rakoczy Marsch)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 17 (1882)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 18 (1885)
- Ungarische Rhapsodie Nr. 19
- Ungarische Rhapsodie Nr. 19 d-Moll
- Ungarischer Marsch B-Dur S 229a
- Ungarischer Romanzero S 241a
- Ungarischer Sturmmarsch
- Ungeduld (Transkription des Schubert-Lieds)
- Unstern. Sinistre. Disastro S 208
- Vallée d'Obermann S 160:6 (Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 0160)
- Valse de concert sur deuxt motifs de Lucia et Parisina von G. Donizetti S 397
- Valse impromptu A-Dur
- Valse Infernale (aus: Robert le Diable von Giaccomo Meyerbeer)
- Valse mélancolique
- Valse oubliée Nr. 1 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 2 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 3 Sz 215
- Valse oubliée Nr. 4 Sz 215
- Consolation Nr. 1
- Consolation Nr. 2
- Variationen über "Cruxifixus" aus der Messe h-Moll R 24
- Variationen über ein Motiv von Bach
- Variationen über Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179
- Variationen über Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179
- Sept variations brillantes sur un thème de Rossini S 149
- Venezia e Napoli S 159
- Venezia e Napoli S 162
- Vexilla regis prodeunt
- Vision Nr. 6 g-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Walhall S 449 (aus "Das Rheingold" von R. Wagner; Transkription für Klavier)
- Widmung As-Dur S 566 (aus dem Liederzyklus »Myrthen« op. 25,1 von R. Schumann)
- Wiegenlied
- Wiegenlied S 174 (1. Fassung)
- Wilde Jagd Nr. 8 c-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
- Die Zelle in Nonnenwerth S 274/1 (Élégie – Version 4)
- Zigeuner-Epos S 695b
- Zwei Wege (J. Dessauer, Liedtranskription)