The Toledo Summit – Early 16th-cent. Spanish & Flemish Songs and Motets
harmonia mundi HMU 907328
1 CD • 75min • 2002
18.03.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Man stelle sich ein Gipfeltreffen von heute vor, bei dem der deutsche Bundeskanzler den USA-Präsidenten besucht, dort mehrere Monate verweilt, an allen möglichen Festivitäten teilnimmt und für diesen Anlaß in seinem Schlepptau die Berliner Philharmoniker mitbringt… Ungefähr so verschwenderisch muß jenes Treffen im Sommer 1502 im spanischen Toledo ausgefallen sein, als Philipp der Schöne und seine Frau Johanna die Wahnsinnige die spanische Königin Isabella besuchten. In Philipps Gefolge befand sich unter anderem die burgundische Hofkapelle, ein seinerzeit hochberühmtes Ensemble. Bei dem mehrmonatigen Besuch gab es natürlich viele musikalische Aktivitäten, und die vorliegende CD bietet eine Auswahl davon, welche Werke dabei hätten erklingen können.
Das vierköpfige Orlando Consort singt stimmlich perfekt, im Gesamtklang homogen, ganz in der Tradition etwa der King’s Singers oder des Hilliard-Ensembles. Nicht jedes Stück erfährt jedoch eine schlüssige Wiedergabe. Fein ausgekostet wirkt die Chromatik in Je n’ay dueil von Agricola (Tr. 6); in Si dedero desselben Komponisten (Tr. 8) überzeugt die hervorragende Stimmführung – dagegen klingt das Kyrie aus der Messe Nunca fué pena mayor von Pierre de La Rue (Tr. 8) recht langweilig, und auch die Intonation ist nicht immer ganz rein (O desolatum consolator von Antoine Divitis, Tr. 13).
Dr. Éva Pintér [18.03.2004]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Alonso de Mondejar | ||
1 | Ave rex noster | |
Pierre Rue | ||
2 | Gaude virgo | |
Juan de Anchieta | ||
3 | Libera me, Domine | |
Francisco de Peñalosa | ||
4 | Versa est in luctum | |
Francisco de la Torre | ||
5 | Adorámoste, Señor | |
Alexander Agricola | ||
6 | Je n'ay dueil (Bergerette) | |
7 | Si dedero | |
Pierre Rue | ||
8 | Missa Nunca fué pena mayor | |
Anon. | ||
9 | Ora baila tú | |
Pierre Rue | ||
10 | Autant en emporte le vent | |
Francisco de la Torre | ||
11 | Justa fué mi perdiçión | |
Pedro de Lagarto | ||
12 | Andad, pasiones, andad | |
Antoine Divitis | ||
13 | O desolatorum consolator | |
Antoine Brumel | ||
14 | Mater Patris | |
Alonso de Mondejar | ||
15 | Oyan todos mi tormento | |
Pierre Rue | ||
16 | Secretz regretz | |
Luchas | ||
17 | A la caça, sus, a caça | |
Josquin Desprez | ||
18 | In te, Domine, speravi | |
Pedro Diaz de Aux | ||
19 | Ave sanctissimum | |
Josquin Desprez | ||
20 | Ave festiva ferculis | |
Francisco de Peñalosa | ||
21 | Missa L'homme armé |
Interpreten der Einspielung
- Orlando Consort (Ensemble)