Strawinsky
Les Noces • Messe • Canate
harmonia mundi HMC 801913
1 CD • 66min • 2005
10.07.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Geradezu elektrisierend ist diese Neueinspielung jener drei Werke Stravinskys, die mich immer am meisten an Carl Orff erinnern (insbesondere dessen Catulli Carmina). Die Bauernhochzeit Les Noces (1923) für vier Klaviere, Schlagzeug, Chor und Solisten hat eigentlich nur den Nachteil, daß sie auf dieser Audio-CD natürlich nicht als Ballett zu sehen ist. Sie klingt aber so, als ware beim Spielen die Bewegung mitgedacht worden – ein wesentlicher Vorzug gegenüber anderen mir bekannten Einspielungen. Das Rustikale, Saftige der stark rhythmisch geprägten Partitur hat Daniel Reuss vorbildlich herausgearbeitet. Im herben Kontrast dazu steht die archaische, sakrale Messe (1948) für Chor mit zehn Bläsern, leicht und anmutig, extrem durchsichtig, doch mit einem wunderbar tragfähigen Klang, berückend schlicht und sehr anrührend musiziert. Ebenso die vergleichsweise wenig gespielte Kantate (1952) für Sopran, Tenor, Frauenstimmen und fünf Instrumente, die diesen eindrucksvollen Überblick über wichtige Schaffensphasen des Komponisten beschließt.
Der RIAS Kammerchor mit seinen vorzüglichen Solisten Carolyn Sampson (Sopran), Susan Parry (Alt), Vsevolod Grivnov, Jan Kobow (Tenor) und Maxim Mikhalov (Bass) sowie die Instrumentalisten des Ensembles musikFabrik lassen keinerlei Wünsche offen, und Dirigent Daniel Reuss stellt einmal mehr unter Beweis, daß er nicht nur ein sehr guter Chor-Erzieher, sondern auch ein vielseitiger, erzmusikalischer Interpret von höchstem Rang ist. Die plastisch und klar klingende Produktion ist Anwärter auf meine persönliche Jahresbestenliste im Bereich Vokalmusik.
Dr. Benjamin G. Cohrs [10.07.2006]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Igor Strawinsky | ||
1 | Le Noces für Soli, Chor, 4 Klaviere und Schlagzeug (Scènes chorégraphiques russes avec chant et musique, 1914/1923) | |
2 | Messe für Soli, gem. Chor und Ensemble | |
3 | Cantate für Sopran, Tenor, Frauenchor und Instrumentalensemble (1951/1952) |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Susan Parry (Alt)
- Vsevolod Grivnov (Tenor)
- Jan Kobow (Tenor)
- RIAS Kammerchor (Chor)
- musikFabrik – Ensemble für Neue Musik (Ensemble)
- Daniel Reuss (Dirigent)