Ernesto Cavallini 22 Caprices for Solo Clarinet
Hungaroton HCD 32590
1 CD • 74min • 2008
05.06.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Ausgerechnet ein Repräsentant der Klarinettisten-Avantgarde, der ungarische Bläservirtuose Csaba Klenyán, Jahrgang 1969, erschließt dem staunenden Publikum, der Öffentlichkeit weitgehend vorenthaltene Spielräume von vorgestern. Es geht um die Vorführung jener traditionsreichen Studien- und Trainingsvorlagen, die normalerweise hinter verschlossenen Türen in Übungszimmern der Konservatorien und Meisterklassen der Musikhochschulen zum täglichen Pensum einer umfassenden Virtuosenschulung gehören. Natürlich wird hier den Liebhabern waghalsiger Klarinettenpartien nicht einfach abstrakter Nervenkitzel und Etüdenvorrat vorzelebriert. Vielmehr geht es um die studiomäßig in Reinkultur dargebotenen Schätze hörenswerter Bläserkapriolen bester romantischer Vortragsästhetik und Virtuosentradition des 19. Jahrhunderts. Was einst einem Franz Liszt (für das Klavier) und einem Paganini (für die Geige) an Solo-Capricen lieb und wert war, wurde seinerzeit natürlich auch von der Bläserfraktion aufgenommen, umgeformt und weitergereicht
Namen wie Hyacinthe Klosé, Jean Baptiste Gambaro oder Luigi Bassi u.a. erweisen sich postum als Marksteine solcher Fingerhakeleien und Lippenkünste, bis vor allem die Capricen des Mailänder Scala-Soloklarinettisten und berühmten Lehrmeisters am dortigen Konservatorium, Ernesto Cavallini (1807-1874), „zu dem musisch Besten ihrer Art gehören“ (Oskar Kroll). Jedes seiner hier realisierten Stücke erfordert nicht nur außergewöhnliche Ansprüche an Griff-, Lippen- und Zungenfertigkeit mit dem Ziel einer elegant-souveränen, herzhaft durchpulsten Equilibristik, sondern auch eine beseelte Vortragskultur. Jede Nummer könnte kompositorisch als Muster von Kadenzen ausgewachsener Klarinettenkonzerte dienen. Csaba Klenyán illustriert mit der von ihm vorgelegten Auswahl aus dem Schaffen Cavallinis buchstäblich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Caprice“: Luftsprünge, Streiche, Grillen, launige, merkwürdige, seltene, auch „haarsträubende“ Einfälle (capo: Kopf – riccio: Kraushaar). Höchste Punktbewertung für ein Extremkönnen ist fällig.
Dr. Gerhard Pätzig [05.06.2009]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ernesto Cavallini | ||
1 | Caprice Nr. 2 C-Dur für Klarinette | 00:01:18 |
2 | Caprice Nr. 3 c-Moll für Klarinette | 00:01:29 |
3 | Caprice Nr. 6 D-Dur für Klarinette | 00:02:26 |
4 | Caprice Nr. 8 F-Dur für Klarinette | 00:01:23 |
5 | Caprice Nr. 9 C-Dur für Klarinette | 00:04:59 |
6 | Caprice Nr. 10 a-Moll für Klarinette | 00:01:40 |
7 | Caprice Nr. 11 F-Dur für Klarinette | 00:02:56 |
8 | Caprice Nr. 12 d-Moll für Klarinette | 00:01:38 |
9 | Caprice Nr. 13 G-Dur für Klarinette | 00:04:00 |
10 | Caprice Nr. 14 e-Moll für Klarinette | 00:04:34 |
11 | Caprice Nr. 15 C-Dur für Klarinette | 00:03:35 |
12 | Caprice Nr. 16 C-Dur für Klarinette | 00:03:11 |
13 | Caprice Nr. 17 a-Moll für Klarinette | 00:04:47 |
14 | Caprice Nr. 20 D-Dur für Klarinette | 00:03:04 |
15 | Caprice Nr. 21 h-Moll für Klarinette | 00:03:00 |
16 | Caprice Nr. 22 G-Dur für Klarinette | 00:04:56 |
17 | Caprice Nr. 24 C-Dur für Klarinette | 00:02:58 |
18 | Caprice Nr. 25 B-Dur für Klarinette | 00:05:07 |
19 | Caprice Caprice Nr. 26 B-Dur für Klarinette | 00:02:57 |
20 | Caprice Nr. 27 G-Dur für Klarinette | 00:05:03 |
21 | Caprice Nr. 28 G-Dur für Klarinette | 00:03:38 |
22 | Caprice Nr. 29 B-Dur für Klarinette | 00:04:35 |
Interpreten der Einspielung
- Csaba Klenyán (Klarinette)