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Besprechung CD

Domenico Scarlatti

Complete piano sonatas Vol. 3

Tacet 247

3 CD • 4h 07min • 2017, 2018

27.09.2019

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Klassik-Heute-Autor Peter Cossé, der hochgeachtete, leider im Dezember 2017 plötzlich verstorbene Kritikerkollege, konnte durchaus als der Doyen der Musikkritik auf dem Feld der Klaviermusik gelten – profunde Kenntnisse und ein durchaus persönliches, doch stets sicher begründetes Urteil sicherten ihm diesen (allerdings nie persönlich gesuchten) Anspruch. Er besprach die ersten beiden Folgen von bis zu dieser Veröffentlichung fünf erschienenen Teilen der Integrale von Domenico Scarlattis 555 Claviersonaten in der Interpretation von Christoph Ullrich auf modernem Flügel; danach oblag mir die Rezension des dritten Bands, und Peter Cossé schrieb wiederum über den vierten und fünften Teil dieser Edition. Jetzt erhielt ich die neueste Ausgabe zur Besprechung und nahm mir zu diesem Anlass die Kritiken wieder vor, mit denen Peter Cossé dieses Mammutvorhaben des Pianisten Christoph Ullrich und des Labels Tacet begleitet hat.

Cossé beobachtete das Wachsen dieser Edition mit wachsendem Zuspruch, und auch ich muss, seit ich 2015 den dritten Teil von Christoph Ullrichs Gesamteinspielung der Sonaten Scarlattis besprach, bekennen, dass jeder neu erscheinende Teil diesem Vorhaben eine neue Facette hinzufügt. Da trifft es sich bestens, dass Ullrichs Gesamtaufnahme nach der Nummer der Einzelteile eine nach der Ordnung der Sonaten durch Ralph Kirckpatrick aufsteigende Reihenfolge aufweisen wird, der Pianist jedoch bei der Einspielung einer selbst gewählten Ordnung folgt; folglich sind die Nummern der einzelnen neu erscheinenden Teile freilich inkonsistent.

Christoph Ullrich nimmt jeden Edelstein des langen Colliers der 555 Sonaten Domenico Scarlattis einzeln ins Visier und entlockt ihm sein individuelles Leuchten – dabei steht ihm eine reiche Skala der Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, die er ohne jede Übertreibung oder Vernachlässigung ausschöpft. So braucht er sich vor den ausgezeichneten Musikern der Vergleichsaufnahmen, die zugleich eine Geschichte der Scarlatti-Interpretation auf Tonträger darstellen, nicht zu verstecken: nicht vor dem funkelnden Hispanismus der eleganten Französin Marcelle Meyer (inzwischen leider fast vergessen), nicht vor George Malcolm, einem Altmeister des Cembalo, nicht vor den jetztzeitlichen Cembalokollegen Pierre Hantaï und Bertrand Cueiller, und auch nicht vor Aline Zylberajchs Künsten auf einem frühen italienischen Fortepiano aus dem Jahr 1730, dem die Künstlerin silbrige Klänge entlockt, wenn das Wortspiel gestattet sei.

Vergleichseinspielungen: Klavier - Marcelle Meyer (EMI 568922 - Les Introuvables de Marcelle Meyer, Vol. 2, jetzt auf  : Documents 600209)

Cembalo: George Malcolm (Decca Eloquence 4820506), Pierre Hantaï (Mir 273 AD: 2005), Bertrand Cuiller (Alpha alp 165, AD: 2009)

Fortepiano: Aline Zylberajch (AMY 002, als Download erhältlich)

Detmar Huchting [27.09.2019]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Domenico Scarlatti
1Klaviersonate e-Moll K 98 L 325 00:03:23
2Piano Sonata c minor K 99 L 317 P 135 – Allegro 00:04:29
3Klaviersonate C-Dur K 100 L 355 00:02:57
4Klaviersonate A-Dur K 101 L 494 00:04:11
5Klaviersonate g-Moll K 102 L 89 00:03:07
6Klaviersonate G-Dur K 103 L 233 00:03:49
7Klaviersonate G-Dur K 104 L 442 00:06:08
8Klaviersonate G-Dur K 105 L 204 00:05:27
9Klaviersonate F-Dur K 106 L 437 00:03:20
10Piano Sonata F major K 107 L 474 P 98 – Allegro 00:04:45
11Klaviersonate g-Moll K 108 L 249 00:03:27
12Klaviersonate a-Moll K 109 L 138 00:08:17
13Klaviersonate a-Moll K 110 L 469 00:04:13
14Klaviersonate g-Moll K 111 L 130 00:03:27
15Klaviersonate B-Dur K 112 L 298 00:03:29
16Klaviersonate A-Dur K 113 L 345 00:04:22
17Klaviersonate A-Dur K 114 L 344 00:05:10
CD/SACD 2
1Klaviersonate c-Moll K 115 L 407 00:06:36
2Klaviersonate c-Moll K 116 L 452 00:04:13
3Klaviersonate C-Dur K 117 L 244 00:06:20
4Klaviersonate D-Dur K 118 L 122 00:04:22
5Klaviersonate D-Dur K 119 L 415 00:05:46
6Klaviersonate d-Moll K 120 L 215 00:04:21
7Klaviersonate g-Moll K 121 L 181 00:04:56
8Klaviersonate D-Dur K 122 L 334 00:04:10
9Klaviersonate Es-Dur K 123 L 111 00:04:24
10Klaviersonate G-Dur K 124 L 232 00:04:54
11Klaviersonate G-Dur K 125 L 487 00:02:42
12Klaviersonate c-Moll K 126 L 402 00:04:28
13Klaviersonate As-Dur K 127 L 186 00:06:05
14Klaviersonate b-Moll K 128 L 296 00:06:06
15Klaviersonate c-Moll K 129 L 460 00:03:57
16Klaviersonate As-Dur K 130 L 190 00:03:11
CD/SACD 3
1Klaviersonate b-Moll K 131 L 300 00:04:02
2Klaviersonate C-Dur K 132 L 457 00:09:01
3Klaviersonate C-Dur K 133 L 282 00:04:01
4Klaviersonate E-Dur K 134 L 221 00:04:58
5Sonate E-Dur K 135 L 224 00:04:52
6Klaviersonate E-Dur K 136 L 377 00:04:31
7Klaviersonate D-Dur K 137 L 315 00:04:15
8Klaviersonate d-Moll K 138 L 464 00:03:43
9Klaviersonate c-Moll K 139 L 6 00:04:44
10Klaviersonate D-Dur K 140 L 107 00:04:00
11Klaviersonate d-Moll K 141 L 422 00:03:53
12Klaviersonate fis-Moll K 142 00:04:21
13Klaviersonate C-Dur K 143 00:03:58
14Klaviersonate G-Dur K 144 00:05:03
15Klaviersonate D-Dur K 145 L 369 00:04:09
16Klaviersonate G-Dur K 146 L 349 00:03:17

Interpreten der Einspielung

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