Fantasien, Variationen, Tänze für ein Holzblasinstrument solo
Alexandra von Beaulieu Marconnay
Cornetto COR10054
1 CD • 67min • [P] 2022
07.08.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein höchst interessantes Programm von Solomusik für Holzblasinstrumente von der Renaissance bis in 20. Jahrhundert führt Alexandra von Beaulieu Marconnay mit dieser CD vor. Mit der Blockflöte begann die Künstlerin ihre musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren, wandte sich dann als Dreizehnjährige der Oboe zu und studierte nach ihrem Abitur dieses Instrument auch im Hauptfach am Richard- Strauss-Konservatorium in München. Nach der künstlerischen Reifeprüfung setzte sie ihr Studium bei Prof. Arthur Jensen und Prof. Lothar Koch an der Hochschule Mozarteum in Salzburg fort. An ihre akademische Ausbildung schloss sich eine intensive künstlerische Weiterbildung mit einem Privatstudium bei Prof. Manfred Clement in München und die Teilnahme an verschiedenen Orchester-, Kammermusik- und Meisterkursen an. Außerdem wandte sie sich auch der Alten Musik mit historischen Instrumentarium zu, was schließlich zu ihrer hier vorliegenden CD und diesem Soloprogramm mit Musik für Oboe, Englischhorn, Blockflöten und Schalmei führte, auf dem die breite solistische Ausrichtung der Künstlerin offenbar wird.
Spannendes Programm über vier Jahrhunderte
Mit einem zeitlich weit greifendem Programm – vom 15. Jahrhundert: Francisco de la Torre (ca. 1460-1507), bis ins 19. Jahrhundert: Anton Heberle (1780 - ca.1816) und Richard Wagner (1813-1883) – führt die Solistin eine breit gefächterte Auswahl von Musik für Holzblasinstrumente vor, mit der sie die Entwicklung des solistischen Potenzials dieser Instrumentengruppe widerspiegelt.
Vielfältiges Instrumentarium
Von der Schalmei (in einem Kurzauftritt mit der ältesten Musik des Porgramms von Francisco de la Torre zu hören) über Sopran- und Altblockflöte bis zu Oboe und Englischhorn präsentiert Alexandra von Beaulieu Marconnay ein beachtliches Spektrum von Holzblasinstrumenten, die zu ihrem Vortrag jeweils eine eigene Technik erfordern: Hier beweist die Künstlerin ein beeindruckendes Einfühlungsvermögen an die Eigenart der jeweiligen Instrumente. Oboe und Englischhorn sind dem Klang nach und passend zur Abbildung auf dem CD-Cover offensichtlich moderne Instrumente, dennoch weist das Spiel von Alexandra von Beaulieu Marconnay auf ihnen ebenfalls auf eine tiefe Vertrautheit der Künstlerin mit historisch informiertem Imstrumentarium hin.
Das Klangbild der CD trägt mit Brillanz, Klarheit und ausgesprochener Klangschönheit ebenfalls ganz wesentlich zur positiven Bewertung dieser Veröffentlichung bei.
Detmar Huchting [07.08.2022]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Georg Philipp Telemann | ||
1 | Fantasia Nr. 7 D-Dur TWV 40:8 für Flöte solo | |
Jacob van Eyck | ||
2 | Fantasia für Blockflöte (aus: Der Fluyten Lust-hof) | |
3 | Courante für Blockflöte (mit Variationen - aus: Der Fluyten Lust-hof) | |
4 | Sarabanda für Blockflöte (mit Variationen - aus: Der Fluyten Lust-hof) | |
5 | Bravade für Blockflöte (mit Variationen - aus: Der Fluyten Lust-hof) | |
Georg Philipp Telemann | ||
6 | Fantasia Nr. 12 g-Moll TWV 40:13 für Flöte solo | |
Daniel Demoivre | ||
7 | Suite e-Moll für Altblockflöte | |
Marin Marais | ||
11 | Les Folies d'Espagne (Pièces de viole, II. Livre) | |
Francisco de la Torre | ||
12 | Alta, La Spagna | |
Richard Wagner | ||
13 | Tristan und Isolde (3. Aufzug: Hirtenreigen - der Hirt spielt auf der Schalmei) | |
Anton Heberle | ||
14 | Sonate brillante für Sopranblockflöte |
Interpreten der Einspielung
- Alexandra von Beaulieu Marconnay (Oboe, Englischhorn, Blockflöten, Schalmei)