Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 23.07.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Internationalen Hugo-Wolf-Akademie: Bewerbungsrekord von Liedduos

Der biennale Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart verzeichnet einen neuen Rekord

Der biennale Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart verzeichnet einen neuen Rekord. 99 junge Liedduos aus 35 Nationen bewarben sich und setzten damit ein starkes Signal: Das Traditionsgenre Lied schlägt nicht nur Brücken zwischen den Generationen. In einer zunehmend gespaltenen Welt schmiedet die Wettbewerbswoche vom 29. September bis 4. Oktober 2026 die Nominierten einmal mehr zu einer internationalen Gemeinschaft der Liedbegeisterten zusammen.

Musik der Gegenwart und Lyrik der Vergangenheit

Dazu passt: Obwohl die Internationale Hugo-Wolf-Akademie IHWA einen der bedeutendsten Wettbewerbe für Lied-Duos weltweit ausrichtet, soll die Veranstaltung nicht unter dem Zeichen der Rivalität stehen. Vor allem möchte sie dem Nachwuchs die Chance bieten, in das so reiche Kulturerbe Lied einzutauchen und künstlerisch zu wachsen. Dazu Intendantin Dr. Cornelia Weidner: „Wer wissen will, was das Lied unserer Gegenwart alles zu geben hat, muss paradoxerweise auch in die Vergangenheit schauen. Einerseits gibt es in den Archiven noch so viele unentdeckte Schätze zu entdecken – häufig von Komponistinnen, die nicht in den männlich und akademisch dominierten Kanon passten. Andererseits schafft das Lied wie kaum ein anderes Genre die organische Verbindung von zeitgenössischer Musik und der Lyrik vergangener Jahrhunderte.“

Neue Rilke-Vertonungen

Konzeptionell setzen die Veranstalter zum einen bei dem jährlich wechselnden Pflichtrepertoire an, zum anderen bei dem vor der Finalrunde zwischengeschalteten BEYOND LIED-Tag, diesmal am 2. Oktober 2026, der als Konferenz-Konzert-Hybrid angelegt ist. Das unterstreichen die inhaltlichen Schwerpunkte 2026, die unter anderem auf zwei Jubiläen 2026 Bezug nehmen. Zum 100. Todestag von Rainer Maria Rilke hat die IHWA Kompositionsaufträge an Isabelle Aboulker, Elisenda Fábregas und Outi Tarkiainen vergeben, die deutsche und original französische Gedichte des Lyrikers vertonten. „Rilke in der Musik“ steht außerdem im Mittelpunkt des BEYOND LIED-Programms. Zum 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung hat Cornelia Weidner eine sehr diverse Auswahl amerikanischer Lieder vorgegeben, vorzugsweise von weniger bekannten, weiblichen sowie schwarzen Komponistinnen. Last but not least enthält das Pflichtrepertoire Werke von fünf französischen Komponistinnen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ebenso viele Herausforderungen wie Inspirationen für die jungen Nominierten also – und eine Einladung an das Publikum, zusammen mit der IHWA ausgetretene musikalische Pfade zu verlassen. Übrigens: Wer im Herbst nicht in Stuttgart sein kann, muss dennoch nicht verzichten. Schon seit 2012 bieten die Veranstalter ergänzend ein flächendeckendes und international exzellent angenommenes Live-Streaming sämtlicher Runden sowie des Rahmenprogramms und des Preisträgerkonzerts.

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie präsentiert:

15. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Dienstag, 29. September bis Sonntag, 4. Oktober 2026

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Weitere Meldungen vom 23.07.2026

[23.07.2026] Masterclass von Christian Gerhaher und James Cheung

Schuberts "Winterreise" und Symposium in der Toskana

[23.07.2026] Highlight vor der Sommerpause in Bamberg

Sonderkonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Ukraine (YSOU)

[23.07.2026] Internationalen Hugo-Wolf-Akademie: Bewerbungsrekord von Liedduos

Der biennale Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart verzeichnet einen neuen Rekord

[23.07.2026] Unvergleichliche Spielzeit

Staatstheater Regensburg geht in die Sommerpause

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

Anzeige