Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 24.08.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

György Mészáros wird 1. Kapellmeister am Theater Erfurt

Der in Budapest geborene und in Wien ausgebildete Dirigent folgt auf Clemens Fieguth

Das Theater Erfurt gibt die Berufung von György Mészáros zum neuen 1. Kapellmeister bekannt. Der in Budapest geborene und in Wien ausgebildete Dirigent folgt damit auf Clemens Fieguth und wird die musikalische Arbeit am Haus künftig kontinuierlich mitgestalten. Am 19. September 2026 steht er bei der Premiere von Romeo und Julia im Großen Haus erstmals am Pult und dirigiert das Philharmonische Orchester Erfurt zu Sergej Prokofjews musikalischem Meisterwerk des klassischen Ballettrepertoires. Ab Oktober übernimmt er die musikalische Leitung bei der Wiederaufnahme des Märchenspiels Hänsel und Gretel, ab November dann bei der Operette Die Fledermaus. Zum Abschluss der Spielzeit dirigiert er außerdem das 11. Sinfoniekonzert, das traditionell wieder am Freitag auf den Theaterplatz übertragen wird.

Von Budapest über Wien nach Erfurt

György Mészáros blickt auf eine beeindruckende internationale Karriere zurück. Seit 2010 lebt und arbeitet er in Deutschland und ist regelmäßig an renommierten Orchestern und Opernhäusern im deutschsprachigen Raum tätig. Von 2015 bis 2024 wirkte er als Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor sowie in der Spielzeit 2021/22 als kommissarischer Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold. Seit 2024 ist er als freischaffender Dirigent international gefragt.

Sein Engagement verspricht eine Bereicherung für das musikalische Profil des Theaters Erfurt sowie spannende Perspektiven für die kommenden Spielzeiten.

Weitere Meldungen vom 24.08.2026

[24.08.2026] György Mészáros wird 1. Kapellmeister am Theater Erfurt

Der in Budapest geborene und in Wien ausgebildete Dirigent folgt auf Clemens Fieguth

[24.08.2026] Staatsoper Hannover startet in die neue Spielzeit 2026/27

Eröffnungsfest zum Saisonstart und erste Opernpremiere "Pique Dame"

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige