Erste Geige gesucht: Jetzt für den Rust-Preis 2024 bewerbem
Noch bis zum 09.09.2024 sind Bewerbungen für den Violin-Förderwettbewerb Rust-Preis möglich
Der Rust-Preis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. November 2024 am Anhaltischen Theater Dessau statt. Bewerben können sich Geigerinnen und Geiger zwischen 12 und 21 Jahren, die seit mindestens vier Jahren in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder Sachsen-Anhalt leben. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 09.09.2024.
Seit über 20 Jahren vergibt die Ostdeutsche Sparkassenstiftung den Rust-Preis an junge Geigerinnen und Geiger. Wer in dem zweitägigen Violin-Förderwettbewerb in Dessau besteht, hat die Chance, sich aus den 14 Meistergeigen der Stiftung ein individuell passendes Instrument auszuwählen und es für mindestens zwei Jahre zu spielen.
Alle Meisterinstrumente, die im Rahmen des Rust-Preises vergeben werden, wurden im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. Damit fördert die Stiftung den Mittelstand und sorgt zugleich für die Bewahrung hochentwickelter Handwerkstechniken. Das gibt es so in Deutschland kein zweites Mal. Informationen zum Rust-Preis und Anmeldung unter www.anhaltisches-theater.de/rustpreis und www.rust-preis.de
Weitere Meldungen vom 12.08.2024
- [12.08.2024] Dominik Beykirch verlängert seinen Vertrag in Weimar nicht mehr
-
Der Musikdirektor des DNT Weimar beendet sene Tätigkeit zum Ende der Spielzeit 2024/25
- [12.08.2024] Dresdner Kreuzchor stellt seine Saison 2024/2025 vor
-
Uraufführung „Requiem A“ von Sven Helbig – mit René Pape und der Staatskapelle Dresden
- [12.08.2024] Erste Geige gesucht: Jetzt für den Rust-Preis 2024 bewerbem
-
Noch bis zum 09.09.2024 sind Bewerbungen für den Violin-Förderwettbewerb Rust-Preis möglich
