Opern-Gala für das DRK Duisburg in der Mercatorhalle
Benefizkonzert am 7. Dezember 2024 - der Kartenvorverkauf hat begonnen
Die Opern-Gala zugunsten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Duisburg gehört zu den größten Benefiz-Events in Duisburg – und feiert am Samstag, 7. Dezember 2024, um 18.00 Uhr, eine Premiere: Erstmals bietet die Philharmonie Mercatorhalle die passende Kulisse für dieses herausragende musikalische Ereignis. Nach dem erfolgreichen Ausflug ins Musicalgenre im letzten Jahr stehen diesmal Stücke aus berühmten Opern im Mittelpunkt des festlichen Abends – etwa von Wolfgang Amadeus Mozart (Don Giovanni), Gioachino Rossini (Il barbiere di Siviglia), Gaetano Donizetti (Don Pasquale), Giacomo Puccini (La Bohème), Georges Bizet (Carmen) und Jacques Offenbach (Hoffmanns Erzählungen). Auf beliebte Titel aus den Wiener Operetten Die Csárdásfürstin und Giuditta sowie eine Kostprobe aus der neuen Kinderoper Pinocchio, die im April in Duisburg Premiere feiern wird, darf sich das Publikum ebenso freuen.
Stimmungsvolles Fest der Musik
Gemeinsam laden der DRK Kreisverband Duisburg e.V., die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg, die Deutsche Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker zu diesem stimmungsvollen Fest der Musik ein. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Deutsche Oper am Rhein bereits zum 18. Mal das musikalische Programm für die DRK-Gala in Duisburg gestalten können und damit gemeinsam mit dem DRK zum guten Zweck dieser schönen Veranstaltung beitragen“, sagt Operndirektor Marwin Wendt. „Mit der Operngala machen wir auf das notwendige Wirken des DRK für die Menschen in Duisburg aufmerksam“, ergänzt Sven Pöhlsen, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes, der auch bei der 18. Auflage der Gala auf ein volles Haus hofft. Alle Erlöse werden für wohltätige Zwecke des DRK Duisburg verwendet.
Die Künstler verzichten auf ihre Gage zugunsten der Projekte des DRK
Bogdan Baciu, Luiza Fatyol, Anke Krabbe, Maria Polańska, Florian Simson und Bogdan Taloş – sechs vielfach gefeierte Solistinnen und Solisten aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein – und der Tenor Irakli Kakhidze als Gastsolist gestalten die Gala zusammen mit dem Kinderchor am Rhein und den Duisburger Philharmonikern. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten dabei zugunsten der sozialen Projekte des DRK Duisburg auf ihre Gage. Der aus Duisburg stammende Dirigent und künftige Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz, Benjamin Reiners, übernimmt die musikalische Leitung, während WDR-Moderator Tobias Häusler bereits zum vierten Mal durch das Programm des Abends führt.
Informationen zum Programm und den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern finden Sie auf www.operamrhein.de.
Karten sind ab sofort ab 25 Euro über die Internetseiten der Deutschen Oper am Rhein (www.operamrhein.de) und des Theaters Duisburg (www.theater-duisburg.de), an der Theaterkasse Duisburg (Tel. 0203-283 62 100) und im Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211-89 15 211) erhältlich.
VIP-Tickets, die auch den exklusiven Empfang und das Gala-Dinner beinhalten, können direkt über den DRK Kreisverband Duisburg gekauft werden (Interessensbekundung - DRK Opern-Gala 2024).