Wiener Staatsoper: Verkaufsstart für die Januar-Vorstellungen
Prominente Sänger in Cavalleria Rusticana - Ariadne auf Naxos - Die Zauberflöte
Am Freitag, den 1. November um 10 Uhr startet der Verkauf für alle Vorstellungen im Januar 2025 an der Wiener Staatsoper. Sie können Karten online, aber auch in allen Verkaufsstellen erwerben. Bitte beachten Sie, dass die Bundestheaterkassen aufgrund des Feiertags nur bis 13 Uhr geöffnet haben. Den Januar-Spielplan dominiert einerseits die dritte Opernpremiere dieser Saison, nämlich Die Zauberflöte, andererseits aber die ganz großen Namen der Opernwelt: Elīna Garanča ist als Santuzza in Cavalleria Rusticana zu erleben, Jonas Kaufmann als Canio in I Pagliacci. Anna Netrebko singt – ihr weltweites Rollendebüt – erstmals die Titelrolle in Ariadne auf Naxos. Und Die Zauberflöte wird musikalisch von Franz Welser-Möst geleitet, seine erste Premiere in der Wiener Staatsoper seit 10 Jahren.
Die Zauberflöte inszeniert von Barbora Horáková
Die Neuproduktion der Zauberflöte wird von der Regisseurin Barbora Horáková Inszeniert, die erstmals an der Wiener Staatsoper zu erleben ist. Und es gibt spannende Hausdebüts: Julian Prégardien singt den Tamino, Ludwig Mittelhammer gibt den Papageno. Die Königin der Nacht wird von Serena Sáenz gesungen, die im Haus neben der Eröffnung des heurigen Opernballs schon als Zerbinetta in Ariadne auf Naxos und Lauretta in Gianni Schicchi zu erleben war und die im Dezember in der Wiederaufnahme von Les contes d’Hoffmann ihr Hausdebüt als Olympia geben wird. Sarastro ist in der Premierenserie niemand geringerer als Georg Zeppenfeld.
Termine Die Zauberflöte
Premiere: 27. Jänner 2025
Weitere Vorstellungen: 30. Jänner 2025
1. / 4. / 7. & 10. Februar 2025 (Verkaufsstart am 1. Dezember)
Elīna Garanča und Jonathan Tetelman in Cavalleria Rusticana
Die beiden Einakter Cavalleria rusticana und Pagliacci – gespielt an einem Abend – sind im Januar in einer einzigartigen Besetzung zu erleben: KS Elīna Garanča übernimmt im ersten Teil des Abends die Partie der Santuzza, an ihrer Seite gibt Jonathan Tetelman sein mit großer Spannung erwartetes Staatsopern-Hausdebüt als Turiddu. Und in der zweiten Hälfte des Opernabends singt KS Jonas Kaufmann den Canio, Maria Agresta ist als Nedda zu erleben. Es dirigiert Nicola Luisotti.
Termine Cavalleria rusticana / Pagliacci
13. / 16. / 19. & 22. Dezember 2024
Ariadne auf Naxos - Rollendebüt von Anna Netrebko
In vielen Rollen hat man KS Anna Netrebko an der Wiener Staatsoper bereits erlebt: Als Aida und Violetta, als Tatjana und Anna Bolena, Trovatore-Leonora und Lady Macbeth, Tosca und Mimì… Nach mehr als 100 Auftritten wird die unvergleichliche Sopranistin im Jänner 2025 im Haus am Ring nun erstmals mit einer deutschsprachigen Opernrolle zu hören sein – in der Titelrolle von Richard Straussʼ Ariadne auf Naxos. Ihr weltweites Sensationsdebüt! Kate Lindsey ist als Komponist, Sara Blanch als Zerbinetta und Michael Spyres als Bacchus zu erleben. Cornelius Meister dirigiert die von Sven-Eric Bechtolf inszenierte Produktion.
Termine Ariadne auf Naxos
21. / 25. / 28. & 31. Jänner 202