Sally du Randt zur Bayerischen Kammersängerin ernannt
Seit 22 Jahren begeistert die Sopranistin das Publikum im Staatstheater Augsburg
„Herzlichen Glückwunsch an die großartige Sally du Randt zu ihrer Ernennung zur Bayerischen Kammersängerin“, so Kunstminister Markus Blume anlässlich der Verleihung der Auszeichnung durch Oberbürgermeisterin Eva Weber am Samstagabend im Rahmen des 50. Augsburger Presseballs im Kongress am Park. „Kraftvoll, klar, charakterstark: Mit ihrer unverkennbaren Stimme begeistert die Sopranistin Sally du Randt seit 22 Jahren das Publikum des Staatstheaters Augsburg. Ob als Agathe in Der Freischütz oder als Ellen Orford in Peter Grimes – sie interpretiert jeden Charakter auf ihre ganz eigene Art und besticht stets durch ihre stimmliche Brillanz. Sowohl für das Augsburger Theaterpublikum als auch für das Ensemble des Staatstheaters ist die begnadete und beliebte Sängerin eine unverzichtbare Größe. Ich freue mich sehr, Sally du Randt in den erlesenen Kreis der bayerischen Kammersänger aufzunehmen“, betonte Blume.
Bayerische/r Kammersänger/in
Die Dienstbezeichnung „Bayerische/r Kammersänger/in“ wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag der Bayerischen Staatsoper bzw. eines der anderen Bayerischen Staatstheater für herausragende künstlerische Leistungen verliehen. Die Voraussetzungen für die Verleihung der Dienstbezeichnung „Bayerische/r Kammersänger/in“ sind eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu den Bayerischen Staatstheatern und hervorragende künstlerische Leistungen.
Informationen zur Künstlerin
Die gebürtige Südafrikanerin Sally du Randt studierte Gesang an der Potchefstroom Universität Südafrika bei Werner Nel, danach bei Marita Napier. 1994 gewann sie den ersten Preis beim internationalen Belvedere-Gesangswettbewerb. Ihr erstes Engagement in Europa führte sie 1996 nach Regensburg, wo sie u. a. die Titelpartien in Madama Butterfly, Aida, Ariadne auf Naxos und La traviata sang. Seit 2002/03 ist sie Ensemblemitglied des Theaters Augsburg und war hier u.a. als Elisabeth in Tannhäuser, die Titelpartie in Tosca, Desdemona in Otello, Norma, Salome (Gastspiel in Salzburg), Elisabeth in Don Carlos, Grete in Der ferne Klang, Isolde in Tristan und Isolde zu sehen. Sie sang außerdem die Titelpartien in Turandot, Aida, Madama Butterfly und Jenůfa und war als Chrysothemis in Strauss’ Elektra, als Elsa in Lohengrin und Marie in Wozzeck auf der Bühne zu erleben. Gastengagements führten sie u.a. an die Staatsoper in Pretoria, nach Namibia, zum Nico Malan Theater Center und zum Cape Town Philharmonic Orchestra, an das Linzer Landestheater, nach Passau, Landshut, Kassel, Kaiserslautern (Die Sache Makropoulos von Janáček) und Trier, wo sie bei den Antiken-Festspielen die Chrysothemis in Elektra sang, und an die Bayerische Staatsoper als Helmwige in Die Walküre.
Im Großen Haus am Augsburger Kennedy Platz feierte Sally du Randt u.a. in den Rollen der Nyssia in Alexander Zemlinskys Der König Kandaule«, der Giulietta in Jacques Offenbachs Opéra fantastique Hoffmanns Erzählungen, der Lady Macbeth in Macbeth, als Floria Tosca in Tosca sowie als Desdemona in Verdis Otello Erfolge. In der jüngeren Vergangenheit beeindruckte Sally du Randt in Partien wie zum Beispiel als Agathe in Der Freischütz, als Leonora in La forza del destino oder als Ellen Orford in Peter Grimes. An der Freilichtbühne am Roten Tor begeisterte sie im Sommer 2024 Tausende von Zuschauern in der Titelpartie von Puccinis Turandot.
Bereits 2023 wurde Sally du Randt mit dem Theaterpreis »Goldene CISA« ausgezeichnet.
In der aktuellen Spielzeit 2024/25 wird sie sowohl als Jenny in Kurt Weills Der Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny wie auch als Amelia in Giuseppe Verdis Un ballo in maschera zu erleben sein.