Nächste Premiere an der Bayerischen Staatsoper
Gaetano Donizettis "La Fille du Régiment" unter der Leitung von Stefano Molinari
Die Premiere der Neuproduktion von Gaetano Donizettis La Fille du Régiment am 22. Dezember im Nationaltheater rückt näher. Die Figurine des Kostümbildners Agostino Cavalca gibt bereits einen Vorgeschmack auf die Atmosphäre der Oper. In seinem Kostümkonzept verfolgt er einen historisierenden Ansatz – die Aristokratie erstrahlt in visuell beeindruckenden Kostümen. In der Oper um die Marketenderin Marie und ihre Suche nach sich selbst übernimmt Pretty Yende die Titelpartie. Sie hat gerade erst bei der Wiedereröffnung der Notre-Dame in Paris das Publikum begeisterte. In München konnte sie bereits als Adina in L’elisir d’amore sowie als Lucia Ashton in Lucia di Lammermoor Erfolge feiern; nun ist sie erstmals in einer Neuproduktion an der Bayerischen Staatsoper zu erleben. An ihrer Seite agiert Dorothea Röschmann als Marquise de Berkenfield, Xabier Anduaga als Tonio, Misha Kiria als Sulpice und Martin Snell als Hortensius.
Bereits kommenden Sonntag, 15. Dezember 2025, gibt Pretty Yende im Rahmen der Einführungsmatinee einen musikalischen Vorgeschmack auf die Premiere.
- Gaetano Donizetti: La Fille du Régiment
- Koproduktion mit dem Teatro San Carlo, Neapel
- In französicher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
- Premiere: 22. Dezember um 18.00 Uhr im Nationaltheater
Weitere Vorstellungen: 25. Dez. 17.00 Uhr, 28. Dez. 18.00 Uhr, 31. Dez. 18.00 Uhr, 03. Jan. 25 19.00 Uhr, 06. Jan. 25 um 17.00 Uhr und am 28. Juni 2025 um 19.00 Uhr. Tickets und weitere Informationen unter www.staatsoper.de