Auszeichnung für GMD Vladimir Jurowski
Verleihung des Ordens eines Honorary Knight Commanders (KBE)
Vladimir Jurowski, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, ist am vergangenen Wochenende in Anerkennung seiner Verdienste um die Musik und die Künste die Auszeichnung des Honorary Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (KBE) verliehen worden, auf Empfehlung des britischen Staatssekretärs für auswärtige Angelegenheiten, Commonwealth und Entwicklung. Jurowski, einer der gefragtesten Dirigenten unserer Zeit, der weltweit für seine prägnante Musikalität und sein bewegendes künstlerisches Engagement gefeiert wird, wurde 1972 in Moskau geboren und absolvierte den ersten Teil seines Musikstudiums an der Musikhochschule des Moskauer Konservatoriums. 1990 siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland über und setzte seine Studien an den Musikhochschulen in Dresden und Berlin fort.
Vielfältige Beziehungen zu britischen Bühnen und Orchestern
Vladimir Jurowski ist seit 2021 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper und seit 2017 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Seit seinem Debüt als Dirigent am Royal Opera House Covent Garden im Jahr 1996 verbinden ihn enge musikalische Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich. Im Jahr 2021 trat er von seiner fünfzehnjährigen Amtszeit als Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra zurück, um dessen Conductor Emeritus zu werden. Darüber hinaus war er Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera (2001-2013) und ist Principal Artist des Orchestra of the Age of Enlightenment.
Auszeichnung für Persnen, die nicht dem britischen Commonwealth angehören
Die Ehrenritterschaft wurde erstmals 1917 von König Georg V. verliehen und wird an Personen vergeben, die im Vereinigten Königreich wichtige Beiträge zu ihrem Fachgebiet geleistet haben, aber nicht Bürger eines Commonwealth-Staates sind. Der Titel wurde in der Vergangenheit bereits an viele musikalische Persönlichkeiten verliehen, darunter Bernard Haitink, Yehudi Menuhin, Daniel Barenboim, Murray Perahia, Andre Previn, Mstislaw Rostropowitsch und Georg Solti. Als deutschem Staatsbürger wurden Vladimir Jurowski die Ordensinsignien von dem Vertreter des Königs Seiner Majestät King Charles III. in Deutschland, Botschafter Andrew Mitchell CMG, überreicht.