Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 18.03.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

BR / musica viva: Konzert mit Sir Simon Rattle

Werke von Pierre Boulez, Luciano Berio und Helmut Lachenmann

Das Programm des musica viva-Konzerts am Samstag, 22. März, im Münchner Herkulessaal vereint Werke von drei Jubilaren des Musikjahres 2025: Cummings ist der Dichter von Pierre Boulez, Luciano Berios Laborintus II sowie Harmonica, Helmut Lachenmanns Musik für großes Orchester mit Tuba. Sir Simon Rattle dirigiert Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Solist ist Stefan Tischler. In Cummings ist der Dichter für gemischten Chor und Orchester aus dem Jahr 1970 widmet sich Pierre Boulez einem Text des titelgebenden Schriftstellers Edward Estlin Cummings. Raffiniert und in atemberaubender Farbigkeit gelingt es dem Komponisten, die phonetische und semantische Sphäre der Worte zu akzentuieren.

Musik und Sprache

Mit Luciano Berios Laborintus II trifft anarchischer Charme der 1960er-Jahre auf quasi-barocke Opulenz. 1965 anlässlich des 700. Geburtstags von Dante entstanden, ging Berio in diesem zeitlos aktuellen Stück einmal mehr der Frage nach, wie Musik und Sprache kommunizieren, indem er hier die poetischen Texte von Edoardo Sanguineti als phonetische Materialien auf ihre Musikalität untersucht. Eine Sprecherin (Marie Goyette) sowie drei Frauenstimmen und acht Akteurinnen und Akteure – besetzt mit Solistinnen und Solisten des BR-Chors – sieht Berio in dem Werk vor, das nach seinen Worten "das Theater als Laboratorium begreift".

Zwischen Eruption und Verstummen

"Der Klang entsteht im Körper", sagt Stefan Tischler, Solotubist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks über Helmut Lachenmanns 1983 uraufgeführtes Werk Harmonica. Die Musik für großes Orchester mit Tuba – zwischen Eruption und Verstummen – entzieht sich in "streng auskonstruierte(r) Verweigerung" (Lachenmann) und in bewusster Brechung des Vertrauten jeder konventionell vorgeformten Hörerwartung: ein ungebrochen aktueller Appell an die Selbstwahrnehmung der Hörenden.

Samstag, 22. März 2025, 20.00 Uhr, Herkulessaal der Residenz, München

Das Konzert ist ausverkauft. Wenige Restkarten und Stehplatztickets über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über München Ticket oder an der Abendkasse.

BR-Klassik sendet den Konzertmitschnitt am Dienstag, 1. April, um 20.03 Uhr im Radio. Der Mitschnitt steht anschließend 30 Tage auf br-klassik.de und hier auf br-musica-viva.de zum Nachhören auf Abruf zur Verfügung.

Weitere Meldungen vom 18.03.2025

[18.03.2025] Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Klavier

Öffentliches Finale am 21. März im Gewandhaus zu Leipzig

[18.03.2025] Stephen Sondheims "Follies" an der Wiener Volksoper

Österreichische Erstaufführung am 12. April 2025

[18.03.2025] BR / musica viva: Konzert mit Sir Simon Rattle

Werke von Pierre Boulez, Luciano Berio und Helmut Lachenmann

[18.03.2025] Umbesetzung in "Der fliegende Holländer" an der Bayerischen Staatsoper

Nicholas Brownlee übernimmt die Titelpartie

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige