Wiederentdeckung zweier fast vergessener Komponistinnen
Matinee im Park mit Cellistin Hannah Weber
Hannah Weber, Solocellistin der Bremer Philharmoniker, widmet sich am Sonntag, den 18. Januar 2026, im Rahmen der Konzertreihe „Matinee im Park“ fast vergessenen und erst kürzlich wiederentdeckten Werken der französischen Komponistinnen Rita Strohl und Hélène-Frédérique de Faye-Jozin sowie einer zeitgenössischen Komposition von Konstantia Gourzi.
Schlagzeile: "200 unbekannte Cellosonaten aufgetaucht"
Zu dieser reizvollen Programmzusammenstellung wurde Hannah Weber durch einen Zeitungsartikel inspiriert. „Ich bin über eine unglaubliche Überschrift gestolpert: 200 unbekannte Cellosonaten aufgetaucht. Mein Interesse war sofort geweckt, darüber wollte ich mehr erfahren. So begann meine Entdeckungsreise in eine nahezu vergessene Cellomusik der französischen Romantik“, berichtet die Cellistin. Sie freut sich darauf, gemeinsam mit der Pianistin Marina Popova die Musik von Rita Strohl und Hélène-Frédérique de Faye-Jozin dem Publikum vorzustellen und deren Bedeutung ins Bewusstsein zu rücken.
Komponierendes Wunderkind und berühmte Pianistin
Rita Strohl galt als Wunderkind und besuchte bereits mit 13 Jahren das Pariser Konservatorium, was als Mädchen in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts keine Selbstverständlichkeit war. Komponisten wie Camille de Saint-Saëns und Gabriel Fauré waren begeistert von ihrer Art zu komponieren. Ihre symphonischen und kammermusikalischen Werke weisen spätromantische, lyrische sowie avantgardistisch-experimentelle Merkmale auf. Hélène-Fréderique de Faye-Jozin war dagegen als ausgezeichnete Pianistin europaweit bekannt und komponierte anfangs hauptsächlich unter dem männlichen Pseudonym Frédérique de Faye. In ihren Werken spiegelt sich ihre innige Verbindung zur Natur wider. Das verbindet sie mit Konstantia Gourzi, diesjährige Composer in Residence bei den Bremer Philharmonikern.
Das Konzert findet im idyllisch gelegenen Haus im Park statt, das nicht nur über eine hervorragende Akustik verfügt, sondern auch durch seine besondere Architektur und Lage als beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Theateraufführungen bekannt ist. Der Eintritt ist frei.
Matinee im Park
- Kammerkonzerte mit den Bremer Philharmonikern
- Sonntag, 18. Januar 2026 um 11.30 Uhr
- Haus im Park
- Züricher Straße 40
- 28325 Bremen.
