Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Li Yundi

chin. Pianist

Biographie

1982Geboren in Chongquing, Zentralchina. Die musikalische Begabung von Yundi Li zeigte sich früh. Mit vier Jahren lernte er Akkordeonspielen, mit sieben Jahren bat er seine Eltern, Klavierstunden zu erhalten.
1994Als bester Klavierschüler wird er in einem Auswahlverfahren ermittelt und setzt seine Studien an der Musikschule von Sichuan fort.
1995Schon nach einem Jahr empfehlen ihn seine Lehrer an eine weiterführende Musik- und Kunsthochschule in Shenzhen, Südchina. Li gewinnt mehrere Stipendien und kann sich so das Studium leisten. Er nimmt am Stravinsky-Wettbewerb in den USA teilt, aus dem er als Preisträger hervorgeht. Es folgen erste Preise beim Gina Bachauer Klavierwettbewerb und ein dritter Preis beim Franz Liszt Klavierwettbewerb in den Niederlanden.
2000Als erster Chinese überhaupt gewinnt Li den 1. Preis beim Warschauer Chopin-Wettbewerb, der seit 1985 nicht mehr vergeben worden war. Dieses sensationelle Ergebnis macht ihn nichtnur in seiner Heimat zum Star, sondern beschert ihm auch einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon, sowie einenmit ca. 60 Konzerten gut gefüllten Terminkalender.
2001Fortsetzung seiner Studien an der Hochschule für Musik, Hannover.
2002Veröffentlichung seiner Debüt-CD bei DG mit einem Chopin-Programm.
2004Debütkonzert in der Hamburger Musikhalle am 28. März (Chopin, Scherzi, Liszt, h-Moll-Sonate u.a.). Debüt in der Berliner Philharmonie am 20. Oktober (Chopin, Liszt).

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet