Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Sophie Koch

französische Mezzosopranistin

Biographie

1969geboren in Versailles, Frankreich. Ausbildung am Pariser Konservatorium bei Jane Berbié.
1994Erster Preis beim Gesangswettbewerb im nierdländischen s'Hertogenbosch und Beginn der beruflichen Laufbahn. Ihre ersten großen Erfolge feierte sie am Royal Opera House Covent Garden in London (in Il barbiere di Siviglia und Così fan tutte) und an der Semperoper in Dresden (in Ariadne auf Naxos). Weitere Engagements führten sie bald an die Bayerische Staatsoper München, nach Wien, Berlin, Mailand, Paris, Toulouse, Brüssel, Madrid, Genf sowie zu den Salzburger Festspielen.
1999Am 6. Oktober Debüt an der Wiener Staatsoper als Cherubino (Le nozze di Figaro). Weitere Partien dort waren Octavian (Der Rosenkavalier), Silla (Palestrina), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Nicklausse (Les Contes d’Hoffmann), Zerlina (Don Giovanni), Komponist (Ariadne auf Naxos), Dorabella (Così fan tutte).
2010Beim Edinburgh International Festival Conceptión in L'heure espagnole. Mère Marie in Poulencs Les Dialogues des Carmelites an der Oper Nizza, Komponist in Ariadne auf Naxos an der Pariser Oper.
2011An der Opéra de Paris Venus im Tannhäuser, Adalgisa in Bellinis Norma an der Opéra de Nice und Fricka im Rheingold an der Bayerischen Staatsoper.
2012Bei den Salzburger Pfingstfestspielen Titelparti in Cleopâtre, Mignon (Titelpartie) am Grand Théâtre de Genève, Octavian im Rosenkavalier bei den Opernfestspielen an der Bayerischen Staatsoper. Charlotte in Werther an der Lyric Opera of Chicago.
2013An der Opéra de montpelier Margared in Le Roi d'Ys, Fricka in Die Walküre und Das Rheingold an der Bayerischen Staatsoper (Opernfestspiele), Brangäne in Wagners Tristan und Isolde beim Schleswig-Holstein Musik Festival und konzertant bei den BBC Proms.
2014Mère Marie in Poulencs Les Dialogues des Carmelites an der Royal Opera Covent Garden London, Octavian im Rosenkavalier bei den Salzburger Festspielen, Charlotte in Werther an der New Yorker Met, Alceste (Titelpartie) an der Opéra de Paris.
2015An der Opéra Nationale de Paris Geniève in Le Roi Artus, Octavian im Rosenkavalier bei den Salzburger Festspielen, Selica in Meyerbeers L'Africaine an der Deutschen Oper Berlin, Marguerite in La Damnation de Faust an der Opéra National de Paris.
2016An der Lyric Opera of Chicago Octavian im Rosenkavalier, Komponist an der Wiener Staatsoper und Verleihung des Titels "Österreichische Kammersängerin" im März, im April und Mai Venus im Tannhäuser an der Royal Opera Covent Garden London und Octavian an der Mailänder Scala unter der Leitung von Zubin Mehta.
2017Carmen (Titelpartie) an der New Yorker Met unter der Leitung von Dan Ettinger.

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet