Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 25
Werksätze:
- 1. Satz Andante sostenuto - Allegro vivo
- 2. Satz Allegretto con slancio
- 3. Satz Andante calmo
- 4. Satz Molto vivace
Besetzung:
- Streichquartett
Einspielungen: 4
Lux Intus
Barbican Quartet
Berlin Classics 0304444BC
1 CD • 68min • 2025
18.03.2026 • 10 10 10
Wenn man eine CD der Gewinner des ersten Preises im ARD-Musikwettbewerb zur Besprechung erhält, entsinnt man sich automatisch, dass man selbst wie auch das Publikum mit dieser Wertung nicht unbedingt einverstanden war und einen anderes Finalisten-Quartett bevorzugt hätte. Mit dieser Einspielung beweist das Barbican Quartet jedoch, dass die Jury richtig lag und der Rezensent nur fast. Die Vier geben in dieser Aufnahme eine brillante und originelle Visitenkarte ab, indem sie Mozarts Quartett in D-Dur KV 575 mit angelsächsischen Raritäten inklusive einer Ersteinspielung kombinieren.
Longing
Webern | Bartók | Britten
Animato Quartet
Challenge Classics CC720035
1 CD • 68min • 2025
19.11.2025 • 10 10 10
Ein starkes Debütalbum des jungen niederländischen Animato-Quartetts, das unter dem Stichwort "Longing" die jeweils ersten Streichquartette Bartóks und Brittens präsentiert, ergänzt um Weberns frühen Langsamen Satz. Interpretationen, die von exzellenter Spielkultur, kluger Disposition der Spannungsbögen und bemerkenswerter Flexibilität zeugen.
Anzeige
BIS 1570
1 CD/SACD stereo/surround • 56min • 2005
29.10.2013 • 9 9 9
Die drei Streichquartette von Benjamin Britten (1913-1976), ergänzt durch einige Jugendwerke, zeigen den britischen Komponisten nicht nur als Meister dieser „Königsgattung", sondern auch als einen Künstler voller origineller Ideen bezüglich der steten Erneuerung dieser Form. Schon das 1. Quartett [...]
Challenge Classics CC 72106
1 CD • 69min • 2001
21.06.2002 • 9 9 9
Die drei 1936 komponierten Divertimenti (Marsch, Walzer, Burleske) von Benjamin Britten verdanken ihre Existenz gewissermaßen einer verkaufstechnischen Überlegung des Komponisten, da sie Relikte aus anderen Kompositionsprojekten sind. Nichtsdestotrotz stellen sie eine kleine Herausforderung an die [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Alla Marcia – Allegro alla marcia
- Alpine Suite
- Canticle III: Still Falls The Rain op. 55 für Tenor, Horn und Klavier (1954)
- Three Divertimenti
- In memoriam Dennis Brain
- Lachrymae op. 48 (Reflections on a song by Dowland)
- Lachrymae op. 48a für Viola und Streichorchester (Reflections on a Song of Dowland)
- March, Lullaby and Waltz
- Miniature Suite
- Now Sleeps The Crimson Petal für Tenor, Horn und Klavier (1943)
- Phantasy f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello
- Fantasie-Quartett in einem Satz op. 2 für Oboe, Violine, Viola und Violoncello
- Prelude and Fugue op. 29 für 18 Streicher (1943) – Grave - Allegro energico
- Quartettino
- Rhapsody
- Rondo Concertante
- The Salley Gardens
- SInfonietta op. 1 für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Streichquartett
- Sonate C-Dur op. 65 für Violoncello und Klavier
- Streichquartett D-Dur
- Streichquartett in F
- Streichquartett Nr. 1
- Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 25
- Streichquartett Nr. 2 C-Dur op. 36
- Streichquartett Nr. 3 op. 94
- Suite für Violine und Violoncello Nr. 3
- Temporal Variations für Oboe und Klavier (1936)
- Untitled Fragment
