Sephardische Melodie (aus: Drei Lieder ohne Worte)
Werksätze:
Besetzung:
- Oboe
- Klavier
Einspielungen: 3
The Cosmos of Paul Ben-Haim
Orchestral & Chamber Music
cpo 555 621-2
2 CD • 2h 22min • 2023
17.02.2025 • 10 10 10
Der 1897 als Paul Frankenburger in München geborene Komponist hatte sich bereits vor der Emigration 1933 nach Palästina musikalisch zu seinen jüdischen Wurzeln bekannt. Doch erst dort – wo er sich auch in Ben-Haim umbenannte - lernte er, vor allem durch die jemenitische Sängerin Bracha Zephira, echte Volksmusik sephardischer Herkunft kennen, die dann zunehmend sein Werk bestimmen sollte. So gesehen ist der Titel des von der Geigerin Liv Migdal kuratierten neuen cpo Doppelalbums „The Cosmos of Paul Ben-Haim‟ etwas irreführend, denn die hier eingespielte Musik lässt den noch stark an Wagner und vor allem Mahler orientierten Stil des jungen Komponisten außer Acht.
Anzeige
Bittersweet
Musik im Schatten des Dritten Reiches
Regina Reiter • Danlin Felix Sheng
Kaleidos KAL 6367-2
1 CD • 65min • 2023
15.05.2024 • 8 8 9
Alle zwei Jahre findet in Schwerin der Internationale Wettbewerb Verfemte Musik statt, und aus diesem Anlass schlossen sich im Jahre 2018 die junge Saxophonistin Regina Reiter und der Pianist Danlin Felix Sheng zu einem Duo zusammen, das auch über den Wettbewerb hinaus bestehen blieb. Ihre jüngst erschienene erste CD greift die Wettbewerbsthematik erneut auf und präsentiert ganz im Sinne des Untertitels Musik „im Schatten des Dritten Reiches“.
A 20th-Century Recital
BIS 2023
1 CD/SACD stereo/surround • 65min • 2013
26.06.2014 • 8 8 8
Der aus Moskau stammende Alexei Ogrintchouk ist zur Zeit Solo-Oboist des Concertgebouw Orkest Amsterdam. Werke für Oboe und Klavier gehören vielleicht nicht unbedingt zum Kernbereich ständig aufgeführter Kammermusik, bieten gleichwohl aber immer wieder hörenswerte, technisch oder im Ausdruck [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Two Easy Pieces
- Arioso (aus: Drei Lieder ohne Worte)
- Arioso für Violine und Klavier (Lied ohne Worte)
- Ballade (aus: Drei Lieder ohne Worte)
- Ballade (Lied ohne Worte)
- Berceuse sfaradite
- Berceuse Sfaradite
- Improvisation and Dance op. 30
- Klarinettenquintett op. 31a
- Klavierquartett (1921)
- Drei Lieder ohne Worte
- Pastorale variée für Klarinette und Klavier (1945)
- Sephardische Melodie (aus: Drei Lieder ohne Worte)
- Sephardische Melodie (Lied ohne Worte)
- Small Parade (aus: Two Easy Pieces)
- Tale (aus: Two Easy Pieces)
- Variationen über ein hebräisches Thema
