L' Orfeo (Favola in musica; Text: Alessandro Striggio, 1607)
Besetzung:
- Eurydice - Sopran
- Orfeo - Tenor
- La Musica - Sopran
- Messaggiera - Mezzosopran
- Caronte - Baß
- Proserpina - Sopran
- Ninfa - Sopran
- Plutone - Bass
- Apollo - Bariton
- Speranza - Mezzosopran
- Spirito infernale - Bariton
Einspielungen: 5
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
BIS 2519
2 CD/SACD stereo/surround • 1h 46min • 2019
10.07.2021 • 9 10 9
Apodiktisch urteilt Gerhard Nestler in seiner „Geschichte der Musik“: „Monteverdis ‚Orfeo‘ ist das revolutionärste Werk der Musik aller Zeiten.“ Das schlägt sich auch in der Zahl der Aufnahmen nieder: Über dreißig davon gibt es beim CD-Verzrieb von jpc. Über dieser neuen Aufnahme, eine Gemeinschaftsarbeit der Ensembles Lundabarock, Höör Barock und Altapunta unter der Gesamtleitung von Fredrik Malmberg, liegt der würdevoll-feierliche Glanz einer höfischen Aufführung, eines „trionfo“, was die Anfangs-Toccata, gespielt mit allen Instrumenten, anzeigt.
Anzeige
Monteverdi's Orfeo
Paul Hindemiths "Versuch einer Rekonstruktion der ersten Aufführung"
Music & Arts 1237
2 CD • 1h 49min • 1954
01.09.2010 • 9 5 7
„Wir wollen heute abend versuchen, diese Oper unter den ursprünglichen Bedingungen wieder aufzuführen“, erläuterte Paul Hindemith am 3. Juni 1954 dem Wiener Publikum, was in den nächsten rund einhundert Minuten zu erwarten sei. Und nach drei erfrischend zügig musizierten Canzonen von Giovanni [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Glossa GCD 920913
2 CD • 1h 55min • 2006
07.09.2007 • 9 10 10
Am 24. Februar 1607 fand im Palazzo Ducale zu Mantua ein Ereignis statt, dessen Folgen damals wohl kaum ein Mensch übersehen konnte: die Uraufführung von Monteverdis Orfeo, mit der sich – in freizügiger Auslegung – die Geburtsstunde der Kunstform Oper datieren läßt. [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Virgin Veritas 5 45642 2
2 CD • 1h 36min • 2003
13.04.2004 • 10 10 10
Nach Harnoncourt, Jacobs, Christie und wie die anderen großen Geister der Alten Musik sonst noch heißen, verschafft sich nun erstmals eine Dame auf diesem Terrain einen respektgebietenden Platz: Emmanuelle Haim, Cembalistin und Leiterin des Ensembles Le Concert d’Astrée. Die von ihr gestaltete [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Berlin Classics 0094342BC
2 CD • 2h 20min • 1949
01.07.2001 • 6 4 8
In seinem kurzen, aber weitblickenden Einführungstext arbeitet Dirk Stöver klar heraus, daß nach den Pioniertaten von August Wenzinger (1955) und Nikolaus Harnoncourt (1975) die historisch orientierte Aufführungspraxis von Monteverdi-Opern in eine Richtung vorangetrieben worden ist, zu der es heute [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Addio, Roma! (3. Akt, Ottavia)
- Ahi sventurato amante! (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Il Ballo delle ingrate
- Disprezzata Regina (1. Akt, Ottavia)
- Ei dorme, e la mia cetra (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Felice cor mio (2. Akt: Drusilla, Ottone - aus: L' Incoronazione di Poppea)
- Illustratevi, o cieli (5. Akt, Penelope - aus: Il Ritorno d'Ulisse in Patria)
- L' Incoronazione di Poppea
- Messagera ed Orfeo (Szene - aus: L' Orfeo)
- L' Orfeo (Favola in musica; Text: Alessandro Striggio, 1607)
- Perché a lo sdegno (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Possente spirto (3. Akt - aus: L' Orfeo)
- Pur ti miro (3. Akt, Poppea, Nerone)
- Qual honor di te fia degno (4. Akt - aus: L' Orfeo)
- Questi i campi (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Il ritorno d'Ulisse in patria (Bearbeitung von Hans Werner Henze)
- Il Ritorno d'Ulisse in Patria (Die Heimkehr des Odysseus)
- Rosa del ciel (1. Akt - aus: L' Orfeo)
- Signor, oggi rinasco (Szene Poppea - Nerone, 3. Akt - aus: L' Incoronazione di Poppea)
- Tu bella fusti (5. Akt - aus: L' Orfeo)
- Tu sei morta mia vita (2. Akt - aus: L' Orfeo)
- Vi ricorda boschi ombrosi (3. Akt - aus: L' Orfeo)