Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise)
Besetzung:
- Gesang
- Klavier
Einspielungen: 9
Franz Schubert Winterreise D 911
Thorofon CTH2615
1 CD • 68min • 2013
29.10.2014 • 5 8 5
Die einen werden sagen: schrecklich, nicht anzuhören! Die anderen: interessant, Schubert in neuer musikalischer Lesart, ein Gewinn. Als kritischer Beurteiler hat man sich bekanntlich zwischen die „einen“ und die „anderen“ einzureihen, daher: Respekt vor dem Falsett-Sänger Zvi Emanuel-Marial, für [...]
Franz Schubert Winterreise
ATMA Classique ACD2 2536
1 CD • 63min • 2011
04.04.2014 • 8 9 8
Erster Gedanke: Da wagt sich einer zu hoch hinauf. Beim Abhören des ersten Stücks scheinen sich solche Bedenken zu bestätigen. Der helle Klang der Tenorstimme wird recht zaghaft eingesetzt, auch stören einige Mängel der Artikulation, wie das Verschlucken von Silben: Bei „Das Mädchen sprach von [...]
Schubert - Piano Transcriptions
Naxos 8.555997
1 CD • 63min • 2001
12.08.2003 • 8 8 8
In der Naxos-Reihe mit Preisträgern internationaler Klavierwettbewerbe darf diese Edition mit dem heute 24jährigen Finnen Antti Siirala einen Vorzugsplatz beanspruchen. Der begabte, technisch hochversierte, in seinen musikalischen Entscheidungen sehr eigenständig wirkende Finne (ich beobachtete ihn [...]
Anzeige
Schubert
Winterreise
CAvi-music 8553103
1 CD • 64min • 2018
16.06.2021 • 9 9 9
Wer ihre vorauf gegangenen Schubert-Alben Die schöne Müllerin und Schwanengesänge bereits kennt, wird von der jetzt vorgelegten Winterreise kaum überrascht oder gar schockiert sein: Der Tenor Markus Schäfer und der Pianist Tobias Koch, die von der historischen Aufführungspraxis herkommen und mit dem Liedschaffen Franz Schuberts eng vertraut sind, haben einen Weg gefunden, sich diesem Komponisten neu zu nähern, indem sie Anregungen seines ersten bedeutenden Interpreten Johann Michael Vogl aufnehmen
Schubert
Winterreise
Florian Götz | Grundmann-Quartett
Genuin GEN 23819
1 CD • 72min • 2022
09.01.2024 • 9 9 9
„Es zieht ein Mondenschatten als mein Gefährte mit“, erklärt uns das lyrische Ich gleich im ersten Lied der Winterreise. In der hier vorliegenden Fassung von Eduard Wesley, in der das begleitende Klavier durch ein Quartett ersetzt wird, ist er in Gestalt eines Englischhorns über den ganzen Zyklus hinweg gegenwärtig, wird zum zweiten Protagonisten neben der Gesangsstimme, bewegt sich je nach Marschrichtung mal vor, mal neben, mal hinter dem Sänger her. Doch auch das Streichtrio gibt sich nicht mit einer Continuo-Funktion zufrieden, tanzt spielerisch um die beiden Solisten herum, betätigt sich als phantasievoller, quicklebendiger Erzähler.
Franz Schubert
Winterreise
Lichdi Records LR 720259
1 CD • 71min • 2017
05.01.2018 • 9 10 10
Was für eine herrlich leichte und unangestrengte Tenorstimme! Was für ein angenehmes Timbre mit angenehm wenigem Vibrato! Tilman Lichdi hat wohl eine der schönsten Tenorstimmen der jetzigen Zeit. [...]
Franz Schubert
Winterreise
BIS 2410
1 CD/SACD stereo/surround • 72min • 2018
27.11.2021 • 9 9 9
Seit vielen Jahren ist der englische Bassbariton James Rutherford als Wagnersänger, vor allem als Hans Sachs und Wotan, international unterwegs, aber er hat in dieser Zeit seine Beschäftigung mit dem Kunstlied nicht vernachlässigt. Und man kann sagen, dass aus den Erfahrungen des Liedgesanges seine heldischen Opernfiguren viel profitiert haben, wie auch umgekehrt die dramatische Präsenz des Bühnensängers der intimeren Gattung des Liedes sehr zugute kommt. Bei der unlängst publizierten Walküre aus Duisburg habe ich auf dieser Seite insbesondere seine Gestaltung von Wotans Abschiedsgesang rühmend hervorgehoben.
Franz Schubert
Winterreise
Rondeau ROP6201
1 CD • 73min • 2020
17.04.2022 • 9 9 9
Schaut man sich die längst unübersichtliche Diskographie von Schuberts Liedzyklus Winterreise an, so fällt auf, dass man neben den weit über 100 Einspielungen der originalen Klavierfassung seit etwa 30 Jahren auf Bearbeitungen für Solo-Instrumente oder Kammerorchester trifft. Den prominenten Anfang machte 1993 Hans Zender mit seiner Fassung für Tenor und kleines Orchester, die er zutreffend „eine komponierte Interpretation“ nannte. Wohl zu Recht vergessen ist die Orchesterversion des Japaners Yukikazu Suzuki, für Hermann Prey geschrieben und von diesem 1997 in Bad Urach uraufgeführt.
Franz Schubert
Winterreise
Da Vinci Classics C00763
1 CD • 65min • 2021
28.02.2024 • 10 10 10
Franz Schubert hatte ein untrügliches Gespür für Lyrik, die er zur Vertonung auswählte, und so bestimmte er für seine beiden Liederzyklen Die schöne Müllerin und Winterreise Dichtungen seines Generationsgenossen Wilhelm Müller (1794-1827), jenes romantischen Dichters, der seinem Einsatz für den Freiheitskampf der Griechen gegen das Osmanische Reich den Beinamen „Griechenmüller“ verdankte. Auch der Dichterfürst Goethe hat Schubert verschiedentlich zu Vertonungen inspiriert; dafür wusste der Olympier dem fast 50 Jahre jüngeren Tonsetzer allerdings keinen Dank: Sein Geschmack goutierte die Musik der Romantiker ebensowenig wie ihre Dichtkunst – ein Besuch Müllers 1827 veranlasste Goethe zu dem Kommentar „unangenehme Personnage”.
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Adagio Des-Dur D 505
- Adagio E-Dur D 612
- Adagio G-Dur D 647
- Allegretto (Fragment) c-Moll D 900 für Klavier (1822/1823)
- Allegretto c-Moll D 915
- Allegro a-Moll op. 144 D 947 (Lebensstürme)
- Andante C-Dur D 29
- Andantino (Fragment) C-Dur D 348 für Klavier (1816)
- Atzenbrugger Tanz Nr. 3 D-Dur D 365 Nr. 29
- Auf dem Wasser zu singen (Bearb. für Klavier)
- Aufenthalt (Bearb. für Gitarre)
- Barcarolle
- Cotillon Es-Dur D 976
- 16 Deutsche Ländler und 2 Ecossaisen op. 33 D 783
- 17 Deutsche Tänze D 366
- 12 Deutsche Tänze D 420
- 2 Deutsche Tänze D 769
- 6 Deutsche Tänze D 820
- 2 Deutsche Tänze D 841
- 3 Deutsche Tänze D 971
- 3 Deutsche Tänze D 972
- 3 Deutsche Tänze D 973
- 2 Deutsche Tänze D 974
- Deutsche Tänze F-Dur D 841/1
- Deutsche Tänze G-Dur D 841/2
- Deutscher Tanz Cis-Dur D 139 (mit Trio A-Dur)
- Deutscher Tanz cis-Moll D 643 (und Ecossaise Des-Dur)
- Deutscher Tanz D-Dur D 975
- Deutscher Tanz Ges-Dur D 722
- Deutscher Tanz Nr. 15 As-Dur D 783
- Ländler op. 171 Nr. 3
- Ecossaise B-Dur D 816/3
- Ecossaise D-Dur D 816/1
- Ecossaise D-Dur D 816/2
- Ecossaise D-Dur D 782
- Ecossaise d-Moll D 158 (F-Dur)
- Ecossaise Es-Dur D 511
- 6 Ecossaisen As-Dur D 697
- 12 Ecossaisen D 299
- 6 Ecossaisen D 421
- 8 Ecossaisen D 529
- 12 Ecossaisen D 781
- 3 Ecossaisen D 816
- 8 Ecossaisen D 977
- Erlkönig (Bearb. für Klavier)
- Erlkönig S 558
- Fantasie C-Dur D 760 (Wandererfantasie)
- Fantasie c-Moll D 2E
- Fantasie C-Dur op. 15 D 760 (Wandererfantasie)
- Fantasie C-Dur op. 15 D 760 (Wandererfantasie)
- Das Fischermädchen (Bearb. für Gitarre)
- Die Forelle (Bearb. für Klavier)
- Galopp und Acht Ecossaisen D 735
- Grazer Fantasie C-Dur D 605a
- Grazer Galopp D 925
- 12 Grazer Walzer op. 91 D 924
- Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118
- Gute Nacht (aus: Die Winterreise)
- Hark, Hark, the Lark
- Impromptu As-Dur op. 90 Nr. 4 D 899 Nr. 4
- Impromptu Es-Dur op. 90 Nr. 2 D 899 Nr. 2
- Impromptu Ges-Dur op. 90 Nr. 3 D 899 Nr. 3
- Impromptu Nr. 1 f-Moll D 935
- Impromptu Nr. 1 f-Moll op. 142 Nr. 1 D 935 Nr. 1
- Impromptu Nr. 2 As-Dur op. 142 Nr. 2 D 935 Nr. 2
- Impromptu Nr. 3 B-Dur op. 142 Nr. 3 D 935 Nr. 3
- Impromptu Nr. 4 f-Moll op. 142 Nr. 4 D 935 Nr. 4
- Impromptu c-Moll op. 90 Nr. 1 D 899 Nr. 1
- Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1
- Impromptus
- Six Impromptus et Moments musicaux (Auszüge)
- Vier Impromptus op. 90 D 899 für Klavier (1827)
- Vier Impromptus op. 142 D 935
- Impromptus B-Dur op. 142 Nr. 3
- Vier Impromptus op. 90 D 899
- Klaviersonate A-Dur D 664 op. posth. 120
- Klaviersonate a-Moll D 537
- Klaviersonate As-Dur D 557
- Klaviersonate B-Dur op. posth. D 960
- Klaviersonate C-Dur D 279
- Klaviersonate C-Dur D 613/612
- Klaviersonate cis-Moll D 655 (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate B-Dur D 960 op. posth.
- Klaviersonate Des-Dur D 568 (erste Fassung der Sonate Es-Dur D 568)
- Klaviersonate E-Dur D 154 (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate E-Dur D 157 (1815)
- Klaviersonate E-Dur D 459
- Klaviersonate e-Moll D 566/506
- Klaviersonate e-Moll D 769a (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate Es-Dur op. 122 D 568
- Klaviersonate f-Moll D 625/505
- Klaviersonate fis-Moll D 571/604/57
- Klaviersonate H-Dur D D 575
- Klaviersonate Nr. 15 C-Dur D 840 (Reliquie)
- Klaviersonate Nr. 17 D-Dur op. 53 D 850 (Gasteiner Sonate)
- Klaviersonate Nr. 18 G-Dur op. 78 D 894
- Klaviersonate Nr. 21 A-Dur D 959
- Klaviersonate Nr. 19 c-Moll D 958 op. posth.
- Klavierstück D 459A Nr. 2 – Scherzo allegro
- Klavierstück D 459A Nr. 3 – Allegro patetico
- Klavierstück A-Dur D 604
- Klavierstück C-Dur D 946 Nr. 3 (op. post.)
- Klavierstück es-Moll D 946 Nr. 1 (op. post.)
- Klavierstück Es-Dur D 946 Nr. 2 (op. post.)
- Klavierstücke D 946
- Drei Klavierstücke D 946 op. posth.
- 4 Komische Ländler D 354
- Konzertouvertüre op. 50 D 779 (In autumn, Auswahl)
- 8 Ländler B-Dur D 378
- 12 Deutsche Tänze D 790
- 12 Ländler D 681
- Zwölf Ländler D 790 (1823)
- 6 Ländler D 970
- 2 Ländler Des-Dur D 980
- 2 Ländler Es-Dur D 980b
- Ländler Nr. 11 As-Dur D 790
- Ländler Nr. 13 D-Dur D 790 (aus: Zwölf Ländler D 790)
- Ländler Nr. 14 H-Dur D 734 (16 Ländler und zwei Ecossaisen op. 67 D 734)
- Ländler f-Moll op. 33 D 783 Nr. 14
- Ländler H-Dur op. 67 Nr. 14
- 16 Ländler und zwei Ecossaisen op. 67 D 734 (Wiener Damen-Ländler)
- Ständchen S 560/7a (Leise flehen meine Lieder - aus: Schwanengesang)
- Liebesbotschaft (Bearb. für Klavier)
- Liebesbotschaft (Bearb. für Gitarre)
- An Mignon
- Liedbearbeitungen
- Vier Lieder aus "Die schöne Müllerin"
- Der Lindenbaum (aus: Die Winterreise, 1838)
- Lob der Tränen (Bearb. für Gitarre)
- Marche caractéristique Nr. 1 C-Dur D 968B (1826)
- Marche caractéristique Nr. 2 C-Dur D 968B (1826)
- Marsch E-Dur D 606
- Marsch h-Moll D deest
- Meeresstille
- Menuett A-Dur D 334
- Menuett a-Moll D 277A
- Menuett cis-Moll D 600
- Menuett D-Dur D 86 für Streichquartett (1813)
- Menuett mit 2 Trios E-Dur D 335
- 6 Menuette D 2d
- 3 Menuette mit je 2 Trios D 380
- 2 Menuette mit je 2 Trios D 91
- 30 Menuette mit Trios D 41
- Moment musical
- Moment musical cis-Moll op. 94 Nr. 4 D 780
- Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 5 D 780
- Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 6 D 780
- Moments musicaux D 780/1-3
- Moments musicaux op. 94 D 780
- Six Moments musicaux op. 94 D 780
- Moment musical C-Dur op. 94 Nr. 1 D 780
- Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 2 D 780
- Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 3 D 780
- Morgenlied D 685 (Eh die Sonne früh aufersteht, aus »Die Söhne des Tals«, 1820)
- Der Müller und der Bach S 565 (Bearb. für Klavier)
- 36 Originaltänze op. 9 D 365
- Ouvertüre F-Dur D 675
- Ouvertüre D-Dur (1889 - Bearb. für Klavier)
- Vier Polonaisen D 599 (1818)
- Sechs Polonaisen op. 61 D 824
- Die Post (Bearb. für Gitarre)
- Rondo E-Dur D 506 (1817)
- Rondo D-Dur op. 138
- Zwei Scherzi D 593
- Scherzo B-Dur D 593/1
- Scherzo D-Dur D 570
- Scherzo Des-Dur D 593/2
- Schwanengesang (1838/1839 - Bearb. für Klavier)
- Sonate B-Dur op. 30 D 617 für Klavier zu vier Händen
- Klaviersonate Nr. 13 A-Dur D 664 op. posth. 120
- Klaviersonate Nr. 14 a-Moll op. 143 D 784
- Klaviersonate a-Moll op. 42 D 845
- Sonatine Nr. 1 D-Dur op. 137 Nr. 1 D 384
- Ständchen (Bearb. für Gitarre)
- Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise)
- Trio E-Dur D 610
- Trockne Blumen
- Ungarische Melodie h-Moll D 817
- Valse noble
- 34 Valses sentimentales op. 50 D 779
- Zehn Variationen F-Dur D 156
- Acht Variationen über ein Thema aus Hérold's Marie op. 82 Nr. 1 D 908
- Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner a-Moll D 576
- Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli c-Moll D 718
- Walzer (1920)
- Walzer As-Dur D 978
- Erste Walzer D 365
- 20 Walzer D 146
- 2 Walzer D 980
- Walzer G-Dur D 844
- Walzer G-Dur D 979
- Walzer Nr. 6 As-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer Nr. 13 A-Dur D 779 (aus: 34 Valses sentimentales op. 50 D 779)
- Walzer Nr. 14 Des-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer Nr. 15 B-Dur D 146/15
- Walzer Nr. 17 B-Dur D 146/17
- Walzer Nr. 18 B-Dur D 146/18
- Walzer Nr. 22 H-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer F-Dur op. 9 Nr. 32 D 365
- Walzer op. 77 Nr. 1 D 969/1
- Walzer op. 77 Nr. 2 D 969/2
- Walzer op. 77 Nr. 3 D 969/3
- Walzer op. 77 Nr. 4 D 969/4
- Walzer op. 77 Nr. 5 D 969/5
- Walzer op. 77 Nr. 6 D 969/6
- Walzer op. 77 Nr. 7 D 969/7
- Walzer op. 77 Nr. 8 D 969/8
- Walzer op. 77 Nr. 9 D 969/9
- Walzer op. 77 Nr. 10 D 96910
- Walzer op. 77 Nr. 11 D 96911
- Walzer op. 77 Nr. 12 D 96912
- 12 Walzer op. 77 D 969 (Valses nobles)
- 12 Walzer, 17 Ländler und 9 Ecossaisen op. 18 D 145
- Der Wanderer
- Der Wanderer
- 12 Wiener Deutsche D 128
- Wohin? (Bearb. für Klavier)
- Wohin? (Lied-Transkription nach F. Schubert; aus: Die schöne Müllerin D 795)