Drei Klavierstücke D 946 op. posth.
Werksätze:
- I. Allegro assai
- II. Allegretto
- III. Allegro
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 4
Audite 92.546
1 CD • 70min • 2007
04.06.2008 • 7 8 8
Pikant, dass einem im CD-Booklet gleich der passende kritische Ansatz pfannenfertig mitgeliefert wird – nämlich eine Bemerkung des legendären (historischen) Pianisten Artur Schnabel. Dieser meinte, die Klavierwerke Franz Schuberts gehörten zu jenen Ausnahmeschöpfungen, „die besser sind, als man sie [...]
Anzeige
Celestial Harmonies 13195-2
1 CD • 71min • [P] 2001
01.06.2001 • 10 10 10
Schubert-Aufnahmen auf einem historischen Instrument gibt es mittlerweile einige - diese fällt auf: Erstens wegen des hoch inspirierten Interpreten und zweitens wegen des sehr wandlungsfähigen Klangs des Instruments, eines Graf-Flügels von 1835. Im Booklet deutet Nikolaus Lahusen, der in Mexiko [...]
Chandos CHAN 9860
1 CD • 74min • 1999
01.05.2001 • 7 6 6
Als Pianistin des Borodin Trios gehört die Russin Luba Edlina zur Elite der Kammermusikwelt. Solistisch hat sie sich auf lyrische Kleinformate der Romantik wie Schumanns Album für die Jugend, Mendelssohns Lieder ohne Worte, Intermezzi von Brahms oder Tschaikowskys Die Jahreszeiten spezialisiert. [...]
The Welte-Mignon Mystery Vol. VII Arthur Schnabel today playing his 1905 interpretations
Tacet 146
1 CD • 63min • 2006
28.11.2007 • 8 8 8
Was die Bedeutung und die Aufnahmen Schnabels anbelangt, habe ich den Mund nie gehalten. Die geradezu automatisierte, wie abonnierte Begeisterung und Bewunderung vor allem für die Beethoven-Einspielungen des Pianisten ist mir stets zu chorisch, zu wenig differenziert vorgekommen. Und oft werden ja [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Adagio Des-Dur D 505
- Adagio E-Dur D 612
- Adagio G-Dur D 647
- Allegretto (Fragment) c-Moll D 900 für Klavier (1822/1823)
- Allegretto c-Moll D 915
- Allegro a-Moll op. 144 D 947 (Lebensstürme)
- Andante C-Dur D 29
- Andantino (Fragment) C-Dur D 348 für Klavier (1816)
- Atzenbrugger Tanz Nr. 3 D-Dur D 365 Nr. 29
- Auf dem Wasser zu singen (Bearb. für Klavier)
- Aufenthalt (Bearb. für Gitarre)
- Barcarolle
- Cotillon Es-Dur D 976
- 16 Deutsche Ländler und 2 Ecossaisen op. 33 D 783
- 17 Deutsche Tänze D 366
- 12 Deutsche Tänze D 420
- 2 Deutsche Tänze D 769
- 6 Deutsche Tänze D 820
- 2 Deutsche Tänze D 841
- 3 Deutsche Tänze D 971
- 3 Deutsche Tänze D 972
- 3 Deutsche Tänze D 973
- 2 Deutsche Tänze D 974
- Deutsche Tänze F-Dur D 841/1
- Deutsche Tänze G-Dur D 841/2
- Deutscher Tanz Cis-Dur D 139 (mit Trio A-Dur)
- Deutscher Tanz cis-Moll D 643 (und Ecossaise Des-Dur)
- Deutscher Tanz D-Dur D 975
- Deutscher Tanz Ges-Dur D 722
- Deutscher Tanz Nr. 15 As-Dur D 783
- Ländler op. 171 Nr. 3
- Ecossaise B-Dur D 816/3
- Ecossaise D-Dur D 816/1
- Ecossaise D-Dur D 816/2
- Ecossaise D-Dur D 782
- Ecossaise d-Moll D 158 (F-Dur)
- Ecossaise Es-Dur D 511
- 6 Ecossaisen As-Dur D 697
- 12 Ecossaisen D 299
- 6 Ecossaisen D 421
- 8 Ecossaisen D 529
- 12 Ecossaisen D 781
- 3 Ecossaisen D 816
- 8 Ecossaisen D 977
- Erlkönig (Bearb. für Klavier)
- Erlkönig S 558
- Fantasie C-Dur D 760 (Wandererfantasie)
- Fantasie c-Moll D 2E
- Fantasie C-Dur op. 15 D 760 (Wandererfantasie)
- Fantasie C-Dur op. 15 D 760 (Wandererfantasie)
- Das Fischermädchen (Bearb. für Gitarre)
- Die Forelle (Bearb. für Klavier)
- Galopp und Acht Ecossaisen D 735
- Grazer Fantasie C-Dur D 605a
- Grazer Galopp D 925
- 12 Grazer Walzer op. 91 D 924
- Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118
- Gute Nacht (aus: Die Winterreise)
- Hark, Hark, the Lark
- Impromptu As-Dur op. 90 Nr. 4 D 899 Nr. 4
- Impromptu Es-Dur op. 90 Nr. 2 D 899 Nr. 2
- Impromptu Ges-Dur op. 90 Nr. 3 D 899 Nr. 3
- Impromptu Nr. 1 f-Moll D 935
- Impromptu Nr. 1 f-Moll op. 142 Nr. 1 D 935 Nr. 1
- Impromptu Nr. 2 As-Dur op. 142 Nr. 2 D 935 Nr. 2
- Impromptu Nr. 3 B-Dur op. 142 Nr. 3 D 935 Nr. 3
- Impromptu Nr. 4 f-Moll op. 142 Nr. 4 D 935 Nr. 4
- Impromptu c-Moll op. 90 Nr. 1 D 899 Nr. 1
- Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1
- Impromptus
- Six Impromptus et Moments musicaux (Auszüge)
- Vier Impromptus op. 90 D 899 für Klavier (1827)
- Vier Impromptus op. 142 D 935
- Impromptus B-Dur op. 142 Nr. 3
- Vier Impromptus op. 90 D 899
- Klaviersonate A-Dur D 664 op. posth. 120
- Klaviersonate a-Moll D 537
- Klaviersonate As-Dur D 557
- Klaviersonate B-Dur op. posth. D 960
- Klaviersonate C-Dur D 279
- Klaviersonate C-Dur D 613/612
- Klaviersonate cis-Moll D 655 (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate B-Dur D 960 op. posth.
- Klaviersonate Des-Dur D 568 (erste Fassung der Sonate Es-Dur D 568)
- Klaviersonate E-Dur D 154 (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate E-Dur D 157 (1815)
- Klaviersonate E-Dur D 459
- Klaviersonate e-Moll D 566/506
- Klaviersonate e-Moll D 769a (Fragment des ersten Satzes)
- Klaviersonate Es-Dur op. 122 D 568
- Klaviersonate f-Moll D 625/505
- Klaviersonate fis-Moll D 571/604/57
- Klaviersonate H-Dur D D 575
- Klaviersonate Nr. 15 C-Dur D 840 (Reliquie)
- Klaviersonate Nr. 17 D-Dur op. 53 D 850 (Gasteiner Sonate)
- Klaviersonate Nr. 18 G-Dur op. 78 D 894
- Klaviersonate Nr. 21 A-Dur D 959
- Klaviersonate Nr. 19 c-Moll D 958 op. posth.
- Klavierstück D 459A Nr. 2 – Scherzo allegro
- Klavierstück D 459A Nr. 3 – Allegro patetico
- Klavierstück A-Dur D 604
- Klavierstück C-Dur D 946 Nr. 3 (op. post.)
- Klavierstück es-Moll D 946 Nr. 1 (op. post.)
- Klavierstück Es-Dur D 946 Nr. 2 (op. post.)
- Klavierstücke D 946
- Drei Klavierstücke D 946 op. posth.
- 4 Komische Ländler D 354
- Konzertouvertüre op. 50 D 779 (In autumn, Auswahl)
- 8 Ländler B-Dur D 378
- 12 Deutsche Tänze D 790
- 12 Ländler D 681
- Zwölf Ländler D 790 (1823)
- 6 Ländler D 970
- 2 Ländler Des-Dur D 980
- 2 Ländler Es-Dur D 980b
- Ländler Nr. 11 As-Dur D 790
- Ländler Nr. 13 D-Dur D 790 (aus: Zwölf Ländler D 790)
- Ländler Nr. 14 H-Dur D 734 (16 Ländler und zwei Ecossaisen op. 67 D 734)
- Ländler f-Moll op. 33 D 783 Nr. 14
- Ländler H-Dur op. 67 Nr. 14
- 16 Ländler und zwei Ecossaisen op. 67 D 734 (Wiener Damen-Ländler)
- Ständchen S 560/7a (Leise flehen meine Lieder - aus: Schwanengesang)
- Liebesbotschaft (Bearb. für Klavier)
- Liebesbotschaft (Bearb. für Gitarre)
- An Mignon
- Liedbearbeitungen
- Vier Lieder aus "Die schöne Müllerin"
- Der Lindenbaum (aus: Die Winterreise, 1838)
- Lob der Tränen (Bearb. für Gitarre)
- Marche caractéristique Nr. 1 C-Dur D 968B (1826)
- Marche caractéristique Nr. 2 C-Dur D 968B (1826)
- Marsch E-Dur D 606
- Marsch h-Moll D deest
- Meeresstille
- Menuett A-Dur D 334
- Menuett a-Moll D 277A
- Menuett cis-Moll D 600
- Menuett D-Dur D 86 für Streichquartett (1813)
- Menuett mit 2 Trios E-Dur D 335
- 6 Menuette D 2d
- 3 Menuette mit je 2 Trios D 380
- 2 Menuette mit je 2 Trios D 91
- 30 Menuette mit Trios D 41
- Moment musical
- Moment musical cis-Moll op. 94 Nr. 4 D 780
- Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 5 D 780
- Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 6 D 780
- Moments musicaux D 780/1-3
- Moments musicaux op. 94 D 780
- Six Moments musicaux op. 94 D 780
- Moment musical C-Dur op. 94 Nr. 1 D 780
- Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 2 D 780
- Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 3 D 780
- Morgenlied D 685 (Eh die Sonne früh aufersteht, aus »Die Söhne des Tals«, 1820)
- Der Müller und der Bach S 565 (Bearb. für Klavier)
- 36 Originaltänze op. 9 D 365
- Ouvertüre F-Dur D 675
- Ouvertüre D-Dur (1889 - Bearb. für Klavier)
- Vier Polonaisen D 599 (1818)
- Sechs Polonaisen op. 61 D 824
- Die Post (Bearb. für Gitarre)
- Rondo E-Dur D 506 (1817)
- Rondo D-Dur op. 138
- Zwei Scherzi D 593
- Scherzo B-Dur D 593/1
- Scherzo D-Dur D 570
- Scherzo Des-Dur D 593/2
- Schwanengesang (1838/1839 - Bearb. für Klavier)
- Sonate B-Dur op. 30 D 617 für Klavier zu vier Händen
- Klaviersonate Nr. 13 A-Dur D 664 op. posth. 120
- Klaviersonate Nr. 14 a-Moll op. 143 D 784
- Klaviersonate a-Moll op. 42 D 845
- Sonatine Nr. 1 D-Dur op. 137 Nr. 1 D 384
- Ständchen (Bearb. für Gitarre)
- Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise)
- Trio E-Dur D 610
- Trockne Blumen
- Ungarische Melodie h-Moll D 817
- Valse noble
- 34 Valses sentimentales op. 50 D 779
- Zehn Variationen F-Dur D 156
- Acht Variationen über ein Thema aus Hérold's Marie op. 82 Nr. 1 D 908
- Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner a-Moll D 576
- Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli c-Moll D 718
- Walzer (1920)
- Walzer As-Dur D 978
- Erste Walzer D 365
- 20 Walzer D 146
- 2 Walzer D 980
- Walzer G-Dur D 844
- Walzer G-Dur D 979
- Walzer Nr. 6 As-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer Nr. 13 A-Dur D 779 (aus: 34 Valses sentimentales op. 50 D 779)
- Walzer Nr. 14 Des-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer Nr. 15 B-Dur D 146/15
- Walzer Nr. 17 B-Dur D 146/17
- Walzer Nr. 18 B-Dur D 146/18
- Walzer Nr. 22 H-Dur D 365 (aus: Erste Walzer D 365)
- Walzer F-Dur op. 9 Nr. 32 D 365
- Walzer op. 77 Nr. 1 D 969/1
- Walzer op. 77 Nr. 2 D 969/2
- Walzer op. 77 Nr. 3 D 969/3
- Walzer op. 77 Nr. 4 D 969/4
- Walzer op. 77 Nr. 5 D 969/5
- Walzer op. 77 Nr. 6 D 969/6
- Walzer op. 77 Nr. 7 D 969/7
- Walzer op. 77 Nr. 8 D 969/8
- Walzer op. 77 Nr. 9 D 969/9
- Walzer op. 77 Nr. 10 D 96910
- Walzer op. 77 Nr. 11 D 96911
- Walzer op. 77 Nr. 12 D 96912
- 12 Walzer op. 77 D 969 (Valses nobles)
- 12 Walzer, 17 Ländler und 9 Ecossaisen op. 18 D 145
- Der Wanderer
- Der Wanderer
- 12 Wiener Deutsche D 128
- Wohin? (Bearb. für Klavier)
- Wohin? (Lied-Transkription nach F. Schubert; aus: Die schöne Müllerin D 795)