Palestrina
Besetzung:
- Papst Pius IV. - Baß
- Giovanni Morone, Kardinallegat des Papstes - Bariton
- Bernardo Novagerio, Kardinallegat des Papstes - Tenor
- Kardinal Christoph Madruscht, Fürstbischof von Trient - Baß
- Carlo Borromeo, römischer Kardinal - Bariton
- Kardinal von Lothringen - Baß
- Abdisu, Patriarch von Assyrien - Tenor
- Anton Brus von Müglitz, Erzbischof von Prag - Baß
- Bischof von Budoja - Tenor
- Theophilus, Bischof von Imola - Tenor
- Avosmediano, Bischof von Cadix - Baßbariton
- Graf Luna, Orator des Königs von Spanien - Bariton
- Giovanni Pierluigi Palestrina, Kapellmeister in Rom - Tenor
- Ighino, Palestrinas 15jähriger Sohn - Sopran
- Silla, Palestrinas 17jähriger Schüler - Mezzosopran
- Bischof Ercole Severolus, Zeremonienmeister - Baßbariton
Einspielungen: 2
Anzeige
Hans Pfitzner Paraphrasen zu seinen Opern
Thorofon CTH2620
1 CD • 76min • 2014
22.04.2015 • 7 8 8
„Hans Pfitzner – Paraphrasen zu seinen Opern“ ist diese Thorofon-Initiative mit dem aus Frankfurt an der Oder stammenden Pianisten Ulrich Urban überschrieben. Und es lohnt sich, ehe man die Starttaste am jeweils gewählten Abspielgerät betätigt, den Aufsatz "Verklungene Musik - die versunkene Welt der Potpourris" von Hans Rectanus sowie die aufschlussreiche Einführung von Peter P. Pachl im Begleitheft zu lesen. [...]
Orfeo C 515 993 D
3 CD • 3h 30min • 1963
01.06.2000 • 9 6 8
In der Reihe „Bayerische Staatsoper live“ ist mit einem Mitschnitt von Pfitzners Opus magnum Palestrina aus dem Jahr 1963, entstanden während der letzten Münchner Festspiele im Prinzregententheater, ein weiteres Tondokument erschienen, das die hohe vokale Qualität des damaligen Münchner Ensembles [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Allein, in dunkler Tiefe (1. Akt: Palestrina, Engel, Lukrezia - aus: Palestrina)
- Der arme Heinrich (Musikdrama in drei Akten)
- Das Christelflein op. 20 (Spieloper in zwei Akten)
- Das Herz op. 39
- Das Käthchen von Heilbronn (Zwischenaktmusik, 1905)
- Palestrina
- Die Rose vom Liebesgarten
- Schönste, ungnäd'ge Dame (1. Akt, Silla, Ighino)
- Warum tun deine Worte mir so weh? (Szene Ighino - Silla, 1. Akt - aus: Palestrina)